Warnton des ACC wg. Abstand/Bremse betätigen

  • Servus ;)

    War heute beim :) um ein paar Dinge zu klären, u. a. den Warnton des ACC, während im Display die rote Anzeige "Bremse betätigen" erscheint.
    Wenn mir einer vor die Nase fährt oder im Stadtverkehr der Abstand mal schnell recht kurz wird, schreit mich das Ding förmlich an und ich erschrecke mehr als von dem plötzlich zu wenig Abstand :wand:
    Diverse Gegenüber am Telefon meckern, weils denen im Ohr pfeift.
    Der :) hat den Dicken ans Gerät gehängt, meinte aber nach minutenlangem Suchen, da könne er nicht groß ändern.
    Habe ihn dann mit VCDS u. a. konfrontiert, wozu er meinte: jepp, da gibts div. Möglichkeiten mehr, aber sie hätten kein so Gerät und damit erledigt.
    Hotline hatte ich vorher schon gefragt, die haben an den :) verwiesen und im Car-Setup ist dazu nix enthalten.

    Jetzt steht ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor...


    Nebenbei gings noch um den Ölverbrauch: binnen 5 Wochen/7.000km ca. 1 liter -- >lt. VW-Zentrum bzw. VW sei bis zu 1liter auf 2.000km "ok",weil das Öl (5W30, 507er) ja so dünnflüssig sei wegen den DPF und der Verbrennung...

  • Moin,

    der Front-Assist reagiert schon recht sensibel - aber bisher hat das Ding in meinem T II tatsächlich einen Auffahrunfall verhindert und sich somit bereits bezahlt gemacht :top: Ich finde den Ölverbrauch Deines T sehr hoch. Habe bei meinem V8 TDI nach bisher 24 TKM nicht einen Tropfen nachfüllen müssen :eek:

    Grüße
    Michael

  • Ich finde den Ölverbrauch Deines T sehr hoch. Habe bei meinem V8 TDI nach bisher 24 TKM nicht einen Tropfen nachfüllen müssen :eek:
    Grüße
    Michael

    Eben.
    Iim CC 2.0 TDI /170ps hab ich meist gegen Ende eines Serviceintervalls bissl was nachgefüllt, aber das jetzt im T ist mir etwas zuviel.
    Habe es nur so genau gemerkt, weil ich in den Tagen nach Übergabe im Servicemenü den Ölstand geprüft habe und der war auf "Min".
    Ergo hat die VW-Bude nicht mal das Öl gecheckt, vor sie ein Auto für fast 50k an den Kunden übergeben haben :klopf:
    Habe dann 1l nachgefüllt, dann hats gepasst, jetzt ist er nach 7.000km noch 3 Striche über "Min".

    Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und Nachfüllungen notieren.
    In der Garage oder am Parkplatz ist jedenfalls alles sauber/trocken, augenscheinlich keine Verlustigkeiten.

  • ..der Warnton ist in der Tat ziemlich laut, wenn er beim telefonieren stört, sollte man aber überlegen, ob einen das nicht ein wenig zuviel vm Fahren ablenkt. Nach Studienlage ist es bzgl Ablenkung egal ob Freisprecheinrichtung oder nicht, die Aufmerksankeit gegenüber dem Verkehr ist deutlich reduziert.

    Mit dem Ölverbrauch würde ich mal bis zu ersten Intervallservice abwarten, bei mir hat er sich so ab ca 15000km deutlich reduziert (max. 1L /25000km) Hängt aber von der durchschnittlichen Geschwindigkeit ab, "Das Öl ist so dünn" ist natürlich ein absoluter Ausdruck sachlicher Inkompetenz, da stellt sich immer die Frage ob man für wenig intelligent gehalten wird oder selbige Eigenschaft auf den Ölverbrauchsspezialisten selbst zutrifft..

    Hapy Day

    Achim

  • Hallo Jürgen,

    ich habe den Thread mal passenderweise in den TII Bereich verschoben, da Du eben jenen 7P fährst.

    Bezüglich der Überschrift und dem Warnton mit dem ACC würde ich Euch bitten, bei diesem "Problem" zu bleiben. Threads bzgl. Ölverbrauch gibt es diverse, so dass wir Informationen nicht optimal bündeln, wenn wir an
    verschiedenen Stellen darüber diskutieren. Danke.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)