Sicherheitsausrüstung - Wohin damit?

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines T2. Alle Sachen die ich in meinem Alten hatte, will ich nun im T2 adäquat unterbringen. Leider sind meiner Ansicht nach die Möglichkeiten mangels Stauraum im T2 begrenzt. Ein Warndreieck ist ja schon vorhanden und griffbereit und optimal im Kofferraumdeckel untergebracht. Ebenso der Verbandskasten, der sich bei mir in der Schublade unter dem Fahrersitz befindet, die dadurch aber auch jetzt voll ist.
    Die Warnwesten habe ich bei dem Vorgänger in den Rückenlehnentaschen der Vordersitze deponiert, leider sind die aber bei meinem T2 nicht vorhanden.

    Jetzt habe ich die Westen erst einmal im Kofferraum untergebracht, was meiner Meinung nach alles andere als optimal ist. Ich muss ja auch im Falle einer Panne "gut sichtbar" aussteigen können und in dem Fall möchte ich nur ungern mein Fahrzeug über die Heckklappe verlassen müssen. Einfach im Fußraum hinter den Vordersitzen oder auf der Rücksitzbank selbst, will ich die Westen nicht belassen. Sieht erst mal Schei... aus und wenn man sie braucht, findet man sie nicht.

    Wo habt ihr denn die Westen griffbereit und nicht unbedingt sichtbar im Fahrgastraum deponiert?


    Gruß Bulgai

  • [...]Die Warnwesten habe ich bei dem Vorgänger in den Rückenlehnentaschen der Vordersitze deponiert, leider sind die aber bei meinem T2 nicht vorhanden [...]

    Servus,

    darf ich fragen, welche Sitze bei dir verbaut sind? Ich meinte ja bis jetzt, die wären serienmäßig vorhanden. Zwar sind das keine klassischen Taschen mehr, sondern nun beim T II eben als Netze ausgeführt. Mein Fahrzeug hat sie zumindest...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    darf ich fragen, welche Sitze bei dir verbaut sind? Ich meinte ja bis jetzt, die wären serienmäßig vorhanden. Zwar sind das keine klassischen Taschen mehr, sondern nun beim T II eben als Netze ausgeführt. Mein Fahrzeug hat sie zumindest...

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    mit Vorgänger meinte ich meinen Grand Vitara, den ich jetzt in Zahlung gegeben habe. Ich habe nun den T2 mit Cricket-Lederausstattung und der hat leider keine Taschen oder Netze an den Sitzen.
    Was tun, sprach Zeus ...:denker:

  • [...] Ich habe nun den T2 mit Cricket-Lederausstattung und der hat leider keine Taschen oder Netze an den Sitzen. [...]

    Servus,

    aha, dann sind die teuren Netze wohl tatsächlich bestimmten (Luxus)Sitzausführungen vorbehalten :hopelessness: Gut zugänglich bleibt da also eigentlich nur noch das Handschuhfach (was arg an Reststauraum einbüßen wird...) oder alternativ das offene Staufach links im Laderaum. Warnwesten in eine dezent dunkle Plastiktüte eingewickelt und dort reingelegt sollte einen tragbaren Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und optischen Schockfaktor darstellen ;)

    Klar, aussteigen musst du dann erst einmal "ohne", aber andererseits habe ich in den ganzen Jahren noch nie eine Warnweste benötigt. Das Einsatzintervall bei konventioneller Fahrzeugnutzung sollte daher eher sehr überschaubar bleiben und auch eine bereits im Fahrzeug angelegte Warnweste ist kein Schutzschild beim Aussteigen ohne vorher ganz genau zu schauen. Bei gewerblicher Nutzung mit dauernd "rein und raus" mag dass sicher anders aussehen, aber da behalten die Fahrer die Weste eh meistens gleich an, oder haben sie über den Fahrersitz gezogen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    aha, dann sind die teuren Netze wohl tatsächlich bestimmten (Luxus)Sitzausführungen vorbehalten :hopelessness: Gut zugänglich bleibt da also eigentlich nur noch das Handschuhfach (was arg an Reststauraum einbüßen wird...) oder alternativ das offene Staufach links im Laderaum. Warnwesten in eine dezent dunkle Plastiktüte eingewickelt und dort reingelegt sollte einen tragbaren Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und optischen Schockfaktor darstellen ;)

    Klar, aussteigen musst du dann erst einmal "ohne", aber andererseits habe ich in den ganzen Jahren noch nie eine Warnweste benötigt. Das Einsatzintervall bei konventioneller Fahrzeugnutzung sollte daher eher sehr überschaubar bleiben und auch eine bereits im Fahrzeug angelegte Warnweste ist kein Schutzschild beim Aussteigen ohne vorher ganz genau zu schauen. Bei gewerblicher Nutzung mit dauernd "rein und raus" mag dass sicher anders aussehen, aber da behalten die Fahrer die Weste eh meistens gleich an, oder haben sie über den Fahrersitz gezogen.

    Grüße
    Robert

    Ich habs fast befürchtet. Leider habe ich nur die "Billiglederausstattung" :gy:Klar, eher unwahrscheinlich, dass man sie mal braucht, aber wenn....? Ich hatte mal eine Panne mit Wohnanhänger und voll gepacktem Kofferraum bei Dunkelheit, direkt vor einer stark frequentierten Mautstelle in Frankreich. Wer diese Mautstellen kennt, weiß auch wie dort (gerade vom Schwerlastverkehr) gefahren wird. Da war ich (und und noch mehr meine Frau) froh darüber, dass wir die Westen griffbereit hatten und auch direkt damit aussteigen konnten. Man sollte niemals nie sagen...;) Dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Westen in das Handschuhfach zwängen.

    Es sei denn, jemand hat noch eine Idee, bzw. kann mir ein "Sonderzubehör" als Alternative nennen :)

    • Hast Du die Schublade unter dem Beifahrersitz? Die gibt es nur noch als Ablage für den Feuerlöscher.
    • In der Mittelarmlehne ist auch viel Platz.
    • In den Türmulden der Rücksitze ebenfalls.
    • Notfalls kann man so eine Weste auch unter die Fussmatte legen.
    • ...
    • Hast Du die Schublade unter dem Beifahrersitz? Die gibt es nur noch als Ablage für den Feuerlöscher.
    • In der Mittelarmlehne ist auch viel Platz.
    • In den Türmulden der Rücksitze ebenfalls.
    • Notfalls kann man so eine Weste auch unter die Fussmatte legen.
    • ...

    Hallo Arndt,

    Schublade unter dem Beifahrersitz wäre natürlich die Lösung. Die habe ich nicht, kann man die nachkaufen oder nachrüsten lassen?

    Mittelarmlehne ist schon belegt mit allem möglich Sachen (Tempos, Bonbons, Parkscheibe, Taschenlampe etc.). Unter die Fußmatte oder hinten in den Türmulden wären noch annehmbare Alternativen...

    Gruß Bulgai

  • Zwei Warnwesten habe ich klein gefaltet und im Fach in der Mittelkonsole gebunkert (Fach ist zur Rückbank gerichtet, unterhalb der Klappe mit Zig.anzünder/Steckdose.)
    Der Rest in der Reserveradmulde bzw. linkes Seitenfach Kofferraum.

  • Hallo Bulgaj,
    bei der Gelegenheit auch gleich die Rettungskarte ausdrucken und unter die linke Sonnenblende klemmen.
    Aufkleber ins linke obere Eck der Frontscheibe.

    Klick!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zwei Warnwesten habe ich klein gefaltet und im Fach in der Mittelkonsole gebunkert (Fach ist zur Rückbank gerichtet, unterhalb der Klappe mit Zig.anzünder/Steckdose.)
    Der Rest in der Reserveradmulde bzw. linkes Seitenfach Kofferraum.

    Das werde ich mal ausprobieren, benutze ich eh nicht und man müsste im Notfall nicht lange suchen.


    Stephan - Bleiben die denn dort auch liegen? Dort hatte ich mal einen Eiskratzer deponiert, der lag nie da, wo er hingehörte.

    Natürlich wird die Rettungskarte mitgeführt :top:

  • Hi,
    also von hinten unter die Sitze ist keine gute Idee, denn dort sind die Fußausströmer der Heizung für den hinteren Fussraum und auch Lüftungsöffnungen für die Batterie (links).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bulgai: Wo hast Du denn ein Plätzchen für Deinen Organspedeausweis gefunden ? Wäre für die Rettunssanitäter ganz gut zu wissen.
    Auch das Warndreieck solltes Du immer unter der Axel tragen, man weiß ja nie..............!

    Du bist ja ein lustiges Kerlchen. :Applause:
    Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten, die an einer Unfallstelle vorbei fahren, weil sie sich nicht in der Lage fühlen Hilfe zu leisten :wand:

  • Du bist ja ein lustiges Kerlchen. :Applause:

    Du selbst anscheinend ja nicht.

    Zitat


    Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten, die an einer Unfallstelle vorbei fahren, weil sie sich nicht in der Lage fühlen Hilfe zu leisten :wand:

    Was sollen solche dreiste Unterstellungen? Kennst Du Stefan persönlich? :wut:

    Wo Bulgai Recht hat, da hat er Recht...!!! Leider gibt es solche Leute zu hauf.:mad:
    Den Kommentar hätte metagross sich sparen können. Pfui.

    Und Ihr beide erst Recht. Da ist wohl eine Entschuldigung mehr als angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (11. Oktober 2013 um 20:51)