Ab 01.01.2005 bei VW 2-Jahres-Garantie!

  • Nachfolgend eine gute Nachricht für die, die noch auf ihren Touareg warten (gilt natürlich nur für die deutschen User).

    Wichtige Aspekte der Volkswagen Garantie.

    Die Volkswagen Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung der Volkswagen AG für Käufer von Volkswagen Neufahrzeugen. Sie gilt zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Ansprüche aus der Garantie können ausschließlich bei autorisierten Volkswagen Servicepartnern in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR, also die Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) sowie in der Schweiz geltend gemacht werden. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Volkswagen Garantie ist die vorschriftsmäßige Durchführung aller Serviceintervalle. Dies ist im Garantiefall durch den vollständig ausgefüllten Serviceplan zu belegen. Ansprüche, die über die direkte Mängelbeseitigung bzw. über die Nachlieferung hinausgehen, werden von der Volkswagen Garantie nicht abgedeckt. Beim Liegenbleiben des Fahrzeugs wegen eines technischen Defekts kommt gegebenenfalls die LongLife Mobilitätsgarantie zum Einsatz. Unabhängig davon gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung wie bisher. Die Volkswagen Garantie bezieht sich ausschließlich auf den werkseitigen Lieferzustand des Fahrzeugs. Nicht werkseitig eingebautes oder geliefertes Zubehör fällt ebenso wenig unter diese Garantie wie Fremdaufbauten, Fremdeinbauten oder Fremdausbauten.

    Die Volkswagen Garantie schließt Mängel aus, die entstanden sind durch:

    - unsachgemäße Instandsetzung, Wartung oder Pflege
    - Nichtbefolgen der Betriebsanleitung oder sonstige Bedienungsfehler
    - Beschädigung von außen (z. B. Unfall, Hagel, Überschwemmung)
    - Einbau von nicht genehmigten Teilen
    - Veränderung auf nicht genehmigte Weise (z.B. Tuning)
    - unsachgemäße Nutzung (z. B. Motorsport, Überladung)
    - verspätete Reklamation vom Garantienehmer
    - verspätete Ablieferung des Fahrzeugs durch den Garantienehmer beim Volkswagen Partner zwecks Nachbesserung.

    Der Beginn der Garantielaufzeit wird im Serviceheft dokumentiert. Sie beginnt mit Datum der Übergabe an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung - je nach dem, welches Ereignis früher eintritt. Die Garantielaufzeit beginnt außerdem, sobald ein Volkswagenpartner das Fahrzeug im EWR + Schweiz ausliefert, zulässt oder nutzt. Die Volkswagen Garantie wird über die Importeure auch im Europäischen Wirtschaftsraum sowie in der Schweiz angeboten, also in den Ländern, in denen auch unsere europäischen Händler- und Serviceverträge gelten.

    Gruß
    Thomas

  • Das mit der Garantie ist eine Interessante Sache! In den USA gibt Volkswagen auf das gesamte Fahrzeug 4 Jahre oder ungefähre 65 000 km, und für die Antriebseinheit 5 Jahre und ungefähr 80 000 km. Gesetzlich gilt hier, dass bei Umbauten/Änderungen die Beweislast beim Hersteller liegt, dass die nicht originalen Teile/Modifikationen die unmittelbare Ursache für den Schaden waren (z. B. Motorschaden bei einem getunten Fahrzeug). Weiterhin kann kein Hersteller verlangen, dass irgendwelche Wartungsarbeiten bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen („unalowed dependent sales“ wird so etwas genannt), und es muss nur nachgewiesen werden, dass unbedingt notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt wurden (meistens beschränkt sich das auf Ölwechsel). Diese Wartungsarbeiten können auch vom Besitzer selbst gemacht werden, und der Nachweis wären dann Quittungsbelege für gekauftes Motoröl.

    Um sicherzustellen, dass alle Wartungsarbeiten fachmännisch ausgeführt werden, geben BMW, Audi, und Mercedes während der Garantiezeit vollständig kostenlose Wartungen an ihre Kunden, einschließlich neuer Schweibenwischerblätter. Von den Deutschen ist nur VW noch nicht so weit.

    Was mich hierbei wundert ist, wieso geben die Firmen hier so lange Grarantiezeiten, obwohl die Fahrzeuge hier billiger verkauft werden, und Ihr in Deutschland müsset mehr bezahlen und habt weniger Garantie! Bezahlt Ihr vielleicht für uns mit????
    :confused: :frier:

  • Zitat von dschlei

    Was mich hierbei wundert ist, wieso geben die Firmen hier so lange Grarantiezeiten, obwohl die Fahrzeuge hier billiger verkauft werden, und Ihr in Deutschland müsset mehr bezahlen und habt weniger Garantie! Bezahlt Ihr vielleicht für uns mit????
    :confused: :frier:


    So sieht´s wohl aus .

    Grüße

  • Zitat von dschlei

    Das mit der Garantie ist eine Interessante Sache!
    ...
    Was mich hierbei wundert ist, wieso geben die Firmen hier so lange Grarantiezeiten, obwohl die Fahrzeuge hier billiger verkauft werden, und Ihr in Deutschland müsset mehr bezahlen und habt weniger Garantie! Bezahlt Ihr vielleicht für uns mit????
    :confused: :frier:


    Hallo Dietmar,

    so kann man das wohl sehen. :zwinker:
    Ist alles eine Mischkalkulation. Wäre das Fahrzeug in USA teurer, oder die Garantieleistungen geringer, dann gäbe es keinen Markt. Dann würden weniger Fahrzeuge produziert und die Kosten hier wären noch höher. Würde man auf der anderen Seite das Fahrzeug hier günstger verkaufen, ähnlich wie in USA, dann würde sich das Produkt wahrscheinlich nie rechnen.

    Also, ihr Amerikaner: Nicht immer nur auf das alte Europa schimpfen. :D

    gruß
    Heinz

  • Hallo alle zusammen.

    Wir haben auf unseren Dicken noch 3 Jahre Garantie.
    Haben zusaetzlich noch zwei Jahre drauf bekommen. Ein Jahr fahren wir den schon. So sind es noch insgesamt 3 Jahre die wir noch haben.
    Hatten mal riesige Probleme. Es ist immer wieder ein Fahrwerkfehler aufgetreten. Es wurde dann das ganze Getriebe oder was auch immer ausgetauscht und der Fehler war noch vorhanden. Mein Dad hat sich dann so tierisch aufgeregt und ist zum Anwalt welcher sich mit dem Werk direkt in Verbindung gesetzt hat.
    Die haben dann gesagt, er kriegt entweder noch zwei Jahre Garantie oder Umtauschen. Umtausch kam nicht in frage, so haben wir die Garantie genommen :D

    Gruss Irma

  • Hallo,
    http://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish…ntlichkeit.html

    noch die passende Pressemitteilung von VW

    Volkswagen-Konzern bietet künftig Garantie
    Wolfsburg, 29. Dezember 2004 - Der Volkswagen-Konzern bietet vom 1. Januar 2005 für alle Modelle europaweit zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine Garantie an. Die Zwei-Jahres-Garantie betrifft die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Audi und SEAT.

    Der Volkswagen-Konzern entspricht damit dem Wunsch der Kunden. In der Produktion gibt es eine engmaschige Qualitätssicherung, die ein großes Vertrauen in die Qualität der Produkte rechtfertigt. Dies soll künftig auch den Kunden garantiert werden, wenn sie sich für ein Fahrzeug aus dem Konzern entscheiden. Die Garantie bedeutet somit ein noch deutlicheres Qualitätsversprechen. Mit der neuen Regelung sind die Kunden der Marken des Volkswagen-Konzerns künftig auch rechtlich stärker abgesichert.

    Die rechtliche Umsetzung in den europäischen Märkten erfolgt im Einklang mit den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

  • Hallo
    nur uns "schon Touaregbesitzern" nützt das nix da fühlt man sich doch verarscht das ist wie damals bei meinem Variant hätte ich ihn 9 Tage später bekommen hätte ich auch 2 Jahr Gewährleistung bekommen .Nur mit dem Unterschied das mein Variant nie das kleinste Wehwehchen hatte.
    werde bei Gelegenheit mal meinem Verkäuferhorst auf den Füßen rumtreten wie sich das regeln lässt.

    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

  • Naja, so Problematisch ist die Situation eigentlich nicht. Der einzige Vorteil der neuen Regelung ist, dass die Beweislastumkehr wegfällt. Da aber VW auch in der Vergangenheit darauf verzichtete und die Reparaturleistung wie bei einer Garantie erbrachte, halte ich die neue Regelung für gut, weil sie die Rechtssicherheit des Kunden verbessert. Letztendlich ist es für VW eine Marketingmaßnahme, die zudem nicht einmal etwas kostet.

    Gruß
    Thomas

  • Thomas,
    das hat VW doch nicht freiwillig getan, vor kurzem hat erst Opel von Gewährleistung auf Garantie umgestellt. Sogar für alle 2004 !
    Die merken (spät) u.U. den asiatischen u. US Vorteil von mind. 3Jahren und 100000Km.
    Gruss Wolf

  • Ja klar, freiwillig erfolgen auch die Leistungen in der Schweiz und den USA nicht. Es wird immer nur so viel gegeben, wie es der Markt erfordert!

    Ich hatte auch mit der alten Regelung keine Probleme, hatte aber bisher auch immer Fahrzeuge ohne große Mängel.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab da mal eine Frage!

    Gibt es in Deutschland/Europa auch so etwas wie Zusatz Garantien, die eintreten wenn die normale Garantie abgelaufen ist? Ich habe gerade eine "Bumper to Bumper", also so gut wie die Originalgarantie, abgeschlossen mit 0 (null) Dollar Selbstbeteiligung fuer 7 Jahre oder 160 000 km fuer 2100 Dollar.

    Da ich mir eventuell eine Zweitwohnung in Deutschland/Europa kaufen will, und dort auch ein Auto haben will, waere es recht interessant zu wissen, ob es so etwas gibt. :confused:

    Dietmar aus WI :frier: :HNY:

  • Hallo,

    es gibt die unterschiedlichsten Arten von "weiterführenden" Garantien........

    ........... eine Anschlussgarantie des Herstellers zur Neuwagengarantie ist wohl das Sinnvollste (und auch überwiegend zu bekommen)................ aber ausgerechnet für "unseren" T. ist es nicht möglich bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    ............ Gebrauchtwagengarantien sind jederzeit zu bekommen ................ nur sollte man bei "renomierten" Unternehmen abschließen, denn wer weiss, ob im Garantiefall "kleine Klitschen" nicht schon insolvent sind.

    LG

    james

  • Danke fuer die Info. Hier ist es genauso, man sollte nur bei den Grossen (und Rueckversicherten) Firmaen so etwas abschliessen Interessanterweise haben alle deutschen Hersteller keine eigene Versicherung, sonder beim VW Haendler bekommt man dann nur eine der Anderen, manchmal auch die von Gerneral Motors (wie be meinem Haendler), mit einem Aufpreis im Vergleich zum Direcktabschluss. Ich habe mich fuer die groesste Vesicherung, fuer Warranty Direct entschlossen, mit all den Problemen beim Dicken fuehle ich mich doch ein wenig besser eine Vesicherung zu haben.

    Dietmar aus WI

  • So liebe Freunde, hab ne Info direkt von VW die sicherlich eingie interessieren dürfte:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    wie telefonisch besprochen, erhalten Sie mit dieser E-Mail naehere Angaben zum Thema "Garantie" beim Touareg.

    Fuer den Phaeton und den Touareg bietet die Volkswagen Bank ein umfassendes Modul PremiumPackage an. Das hierin enthaltene PremiumService-Modul bietet dem Kunden umfassende Serviceleistungen wie Inspektion, Verschleissreparaturen, Gebuehren fuer TUEV und Abgasuntersuchung, sowie Reparaturleistungen analog der Volkswagen LifeTime-Garantie. :Applause: Dieses Angebot soll Ihnen ein Hoechstmass an Komfort und Sicherheit anbieten, das dem Anspruch im Oberklassesegment gerecht wird. Daher erfolgt kein isoliertes Angebot der Volkswagen LifeTime-Garantie. :wut:

    Weitere Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten http://www.volkswagenbank.de und http://www.touareg.de.

    Der Volkswagen-Konzern bietet vom 1. Januar 2005 fuer alle Modelle europaweit zusaetzlich zur gesetzlichen Gewaehrleistung eine Garantie an. Die Zwei-Jahres-Garantie betrifft die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Audi und Seat. Mit der Neuregelung soll dem Wunsch der Kunden entsprochen werden, die dadurch rechtlich besser abgesichert sind. :Applause:

    Natuerlicher Verschleiss ist von der Garantie ausgeschlossen. Verschleissteile werden wie bisher ueber die Gewaehrleistung innerhalb der ersten sechs Monate im Schadensfall ersetzt.

    Es ist keine Neuwagen-Anschluss Garantie vorgesehen, da die Kunden durch die Premium Module eine hunderprozentige Sicherheit besitzen.

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen!

    Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-TOUAREG (01802-8682734) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Team


    :zwinker: