Thule WingBar Edge 9583 auf TII

  • Liebe Touareg Freunde!

    Ich bekomme am Dienstag meinen Touareg und würde gerne wissen, ob die neuen Thule WingBar Edge 9583 Dachträger im Zusammenhang mit dem Panoramadach passen? Sie liegen deutlich flacher als alle anderen und ragen kaum über die Reling hinaus.

    Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert?

    Beste Grüße,

    Claus

  • Moin Claus
    ich hab die 757 mit 969 WingBar das passt ohne Probleme sollte mit der 9583 auch so sein.
    Die neuen sehen sehr viel besser aus. Gab es nur leider noch nicht als ich meine brauchte.
    Hier einer der günstigsten Anbieter da hab ich meine letztes Jahr für 142.50€ bekommen
    Fahr doch zu deinem Händler und lass eben testen ob es passt oder leg ein Brett über die Reling und schon siehst du ob das Panoramadach über die Reling ragt (was ich nicht glaube)
    LG Kurt
    :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von khclp (6. Dezember 2013 um 08:21) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Liebe Touareg Freunde!

    Ich bekomme am Dienstag meinen Touareg und würde gerne wissen, ob die neuen Thule WingBar Edge 9583 Dachträger im Zusammenhang mit dem Panoramadach passen? Sie liegen deutlich flacher als alle anderen und ragen kaum über die Reling hinaus.

    Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert?

    Beste Grüße,

    Claus


    Ich habe aber mir nun die Thule WingBar 9582 Querträger über den geposteten Link bestellt.
    sie waren dort wegen der fehlenden Versandkosten am günstigsten.

    Sie sind leider so flach aufbauend, dass das geöffnete Schiebedach des T-2 an die schwarzen Plastikkappen am Ende stößt.
    Aus diesem Gründe sind sie eigentlich nicht zu empfehlen.

    Mal sehen, ob ich eine Lösung finde...

    Claus

  • Meinst du damit, dass das Dach an die hintere Strebe stoesst?
    Falls ja, kann man diese noch weitere nach hinten setzen?
    Laut Thule Konfigurator soll dieser Traeger verwendet werden [ fuer Autos mit Dachreling]
    [h=1]Thule 958200 WingBar Edge Dachträger, für Fahrzeuge, mit Dachreling[/h]

  • Hallo Bernd!

    Ich hatte mich verschrieben. Die korrekten Dachträger sind die 9583, die ich auch bekommen habe.
    Leider stößt das Dach schon an den vorderen Träger. Es sind die seitlichen schwarzen Plastikabdeckungen, die etwa 1 cm mehr Luft haben müssten.:wand:
    Hier hat Thule offensichtlich keinen T2 mit Panoramadach getestet.
    Ich werde einmal ausprobieren, ob mit einem Abstandsgummi zwischen Auflage und Dachreling der notwendige Abstand hergestellt werden kann.

    Die Aufnahmelöcher der originalen VW-Dachträger sind funktionell und optisch für meine Thule Dynamic 800 Dachbox zu weit vorne angebracht. (5cm)
    Deswegen möchte ich auf die universelleren Thule - Träger ausweichen.

    Beste Grüße,

    Claus

  • Kurt hat weiter unten ja schon geschrieben, dass die normalen Quertäger passen. Sie sind deutlich höher als die neuen Wingbar Edge Träger.

    Damit wirst Du keine Probleme haben. Wenn Du Fahrräder oben transportieren möchtest, dann kommt es auf die 5 cm ja auch nicht an.
    Ich hatte meine Dachbox vorher mit originalen VW Trägern auf meinem Tiguan und kam damit in die meisten Parkhäuser.
    Bei meinem Touareg geht das nur, wenn die Dachbox flach aufliegt und die Luftfederung ganz niedrig eingestellt ist.
    Außerdem lässt sich die Box dann auch leichter beladen.

    Die Fahrräder sind bei mir hinten auf der Kupplung.

  • Inzwischen habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert.

    Ergebnis: Thule Wingbar Edge 9583 passen definitiv nicht an den T2, wenn das Panoramadach geöffnet werden sollte.
    (kann ja auch einmal versehentlich per Komfortöffnung geschehen)

    Deswegen habe ich meine wieder zurückgeschickt.

    thule werde ich auch noch informieren.

    Claus