Telefonfunktion am Radio/Navi

  • Hallo Gemeinde,
    das Radio/Navi hat ja so ne herrliche Taste "Telefon". Wenn ich mein Nokia 6310i (bitte jetzt keine Handy-Diskussion :zwinker: ) in meine werksseitig eingebaute Halterung stecke habe ich ja über das MFD und die Funktionstasten am Lenkrad (sehr umständlichen) Zugriff auf das Telefonbuch. Die o.a. Taste am Radio ist aber trotzdem ohne Funktion. Wieso kann ich das Tel.-buch etc. nicht über das Radio/Navi ansprechen ???
    Gibts da nen Freischaltcode, Hack oder SW-Update ???
    :guru:

  • nein leider nicht. Es ist auch nicht zu erwarten, da vermutlich demnächst ein DVD-Navi eingebaut wird. Ich bereue schon, dass ich für diese antiquierte Telefonlösung überhaupt Geld ausgegeben habe. Selbst auf meinen Einwand, dass bestimmte Funktionen nur bei geöffneter Mittelarmlehne bedienbar sindhat mir die Kundenbetreuung in WOB geantwortet: "Das sei Stand der Technik bei VW ( ich kann es nicht mehr hören ) und ich könne ja anhalten". So vergrault man sich bestimmt Kunden, denn in spätestens 3 Jahren gibt es einen neuen Wagen, aber vermutlich keinen von VW.
    Weiterhin sagte man mir bei der Kundenbetreuung: Ich sei ja wohl der einzige der das bemängelt und man könne es nun mal nicht jedem recht machen. Andere sind vollauf zufrieden.

    Broadylette

  • Welche Funktionen gehen denn nur bei geöffneter Mittelarmlehne? Aus dem Handbuch des V6TDI, den ich probefahren konnte und aus den ersten Versuchen der Sprachsteuerung (ohne eingelegtes Telefon in der Mittelkonsole) vermute ich, dass man zB den PIN Code nirgends über eine Art Tastatur eingeben kann (mein COMAND im Daimler hat nämlich neben den Navi-Tasten eine Art "Zehnerblock", sondern "nur" über die Sprachsteuerung (und alle im Auto, auch Kunden oder so, hören mit) oder eben direkt am Telefon. Ist das so? Was muss man noch bei geöffneter Klappe machen??? :confused:

  • Es gibt zum Beispiel keine Anzeige ob man im Netz eingucht ist. Die SMS-Funktionen lassen sich nur bei geöffneter Mittelarmlehne am Telefon direkt bedienen. Ein hinweis das eine SMS angekommen ist, gibt es auch nicht. Somit erhält man auch keine Mitteilungen seiner Mailbox.
    Bei mir gibt es ständig Softwareabstürze und die Bedieneinheit am Lenkrad rechts ist dann komplett ohne Funktion, also auch keine Radiobedienung. Also anhalten, Motor aus und neu starten - wie gesagt " Das ist Stand der Technik bei VW ".

    Broadylette

  • Ja, die TEL Taste im Navi ist ohne Funktion und das wird auch so bleiben. So eine Antwort, welche ich von VW vor einigen Monaten bekommen habe. Ich habe allerdings die aus meiner Sicht sehr praktische Lösung mit 6310i direkt rechts neben dem Lenkrad. Somit kann ich neben den Lenkradtasten auch schon mal eine Taste am Telefon bedienen. Auch wenn diese Lösung optisch vieleicht nicht die schönste ist, ist sie sehr praktikabel. Eine Lösung mit Mobiltelefon versteckt in der Mittelkonsole hätte ich nicht genommen. Dann hätte ich mir wieder nachträglich einen Festeinbau, wie in früheren Fahrzeugen verpassen lassen.

    gruß
    Heinz

  • Bei dem neuem DVD Gerät wird die Taste komplett weg sein und durch die MUTE Tase ersetzt.

    Auch bei der S Klasse war es erst in der 2. Generation möglich den Empfang bzw Absenden von SMS über das Navi zu tätigen. Bei Eingang erscheint jetzt auch ein Hinweis. Mal sehen ob VW nachzieht. Das gleiche gilt für Bluetooth natürlich.