AUX-in Lautstärke

  • Hallo,

    mein MP3 Player, der über Dietz Adapter am Navi hängt, ist selbst voll aufgedreht noch etwas zu leise. Wenn ich die Lautstärke dann anpasse und Navi- oder Verkehrsdurchsagen kommen, fliegen mir die Ohren weg.
    Meine mp3s habe ich schon alle auf 92db aufgeblasen, mehr geht nicht (clipping).

    Kann man denn über VAG-COM oder so was die Lautstärke für den Audio-Eingang einstellen..?

    Habe das "große" Navi (12/11)...

    Ach so, habe es auch mit mehreren Geräten getestet, immer das gleiche... :wand:

  • Servus,

    habe zwar nur nen CD-Wechsler, habe aber hier über´s Navi die Lautstärke für Verkehrsfunk eingestellt. Habe ich nun meine Altherrenrockmusik lauter aufgedreht als Verkehrsfunkhinweise wird diese bei eben dieser Durchsage gedrosselt. Bin am Anfang auch fast vom Sessel gedröhnt worden.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    mein MP3 Player, der über Dietz Adapter am Navi hängt, ist selbst voll aufgedreht noch etwas zu leise. Wenn ich die Lautstärke dann anpasse und Navi- oder Verkehrsdurchsagen kommen, fliegen mir die Ohren weg.
    :wand:

    keine Ahnung ob es dir noch hilft, ich habe für meine IPod-Mini den Belkin-Adapter dran (kostete so 50,- € glaub ich), der hat einen regelbaren Ausgang direkt am Stecker. Den habe ich lange nicht voll aufdrehen müssen (nur ca. 50%) und die Grundlautstärke stimmt mit den restlichen Eingänge jetzt überein.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    mein MP3 Player, der über Dietz Adapter am Navi hängt, ist selbst voll aufgedreht noch etwas zu leise. Wenn ich die Lautstärke dann anpasse und Navi- oder Verkehrsdurchsagen kommen, fliegen mir die Ohren weg.
    Meine mp3s habe ich schon alle auf 92db aufgeblasen, mehr geht nicht (clipping).

    Ein Line Driver kann da helfen. Ich hab einen AVM2 den ich nicht benutze. Die sollten sich jedoch auch in Deutschland finden.

  • Wenn Du nur MP3´s hören willst, dann kauf Dir doch für 11 Euro den einfachen Dietz Audio-Adapter mit dem Quadlockstecker.

    Ich habe den schon länger im Einsatz und die Lautstärke am ipod ist ok.

    Aber wenn Du auch Video (ein Bild) benötigts, dann ist klar, dass Du den "großen" Dietz benutzen mußt. Da habe ich aber leider keine Erfahrung.

    Momo

  • Hallo,

    den Dietz Audio-Adapter habe ich ja schon dran. Mit einem ipod habe ich die Lautstärke noch nicht getestet, mein Philips HDD120 ist jedoch zu leise, aber alle anderen Player die ich probiert habe auch. Ipod kam für mich nicht in Frage da er nicht aufnehmen kann und das Design optisch nicht in den Dicken passt... Naja, das habe ich nun davon. Habe aber keine Ahnung wie laut/leise der ipod bei mir wäre...

  • Ich habe den Verstärker von TomB mittlerweile bekommen und eben mal testweise 'drangehängt.

    Klingt deutlich lauter und satter, die Ohren fliegen mir allerdings nicht weg. Aber wer braucht das schon.

    Da das Teil aber ein geschaltetes Plus (+) braucht, ist jetzt nur noch die Frage, wo hänge ich es dran :confused:

    Platz für das kleine Kästchen ist gottlob zwischen Navi-Schacht und Handschuhfach genug..

    Ach so, hatte zwischenzeitlich mal einen "echten" ipod dran, der ist eher noch leiser wie der Philips :(

    Also es geht kein Weg dran vorbei, das Ding muss verbaut werden!!

  • Das verstehe ich nicht. Mein IPOD ist genauso laut wie das Radio. :confused:

    Da muss was anderes faul sein.

    Ich hatte übrigends das Problem, dass mein Dietz-Adapter falsch belegt war. Der Ton kam nur rechts (oder war es links?) aus den Lautsprechern. Den Quadlock-Stecker geöffnet und die Pins eine Reihe versetzt. Dann hats gepasst. Wie das passieren kann? Keine Ahnung. Ich denke es war ein Einzelfall.

    Momo

  • Hallo,

    TomB war ja eine meine ersten Anlaufstationen, von jenemwelchen habe ich ja den Mini-Verstärker.

    Ich hatte ja schon mal hier angefragt ob der AUX-IN Lautstärkelevel irgendwie einstellbar ist... Vielleicht ist dieser bei mir irgendwie zu gering. Habe x-verschiedene Kabel probiert, und der Dietz Adapter ist auch vom TomB.... :confused:

  • Hallo,

    iPod:
    Dafür gibt es 2 Sätze (Ice-Link Plus) mit denen man den iPod an den Wechslereingang vom Delta und MFD S2 (neu) anschließen kann. Der iPod ist dann auch wie ein Wechsler steuerbar. ID3-Tags werden allerdings nicht am Radio/Navi angezeigt weil die Geräte leider keine CD-Text Funktion haben um die Funktion da drauf aufzusetzen.
    Beide Ice-Links sind hier: ***Geändert***hinterlegt.
    Man darf natürlich keinen CD-Wechsler haben bzw. muss den dann abklemmen.
    Bei der Anschlussvariante gibt es normalerweise keine Probleme mit der Lautstärke weil der Ice-Link nicht den Kopfhörerausgang benutzt.
    Einzelfälle können auftreten, aber von Dension über eine kleine Modifikation am Ice-Link abgefangen werden.

    Der Anschluss über den Kopfhörerausgang des iPod an AUX kann Probleme machen weil die in D verkauften iPods eine Lautstärkebegrenzung an dem Ausgang haben (Gehörschutz).
    Es gibt irgendwo eine andere Betriebssoftware für den iPod mit dem diese Sperre aufgehoben werden kann. Fragt mich nur nicht wo, das weis isch leider auch nicht. Die Info stammt von einem Kunden. Am Besten mal googlen.

    Andere Alternative für die Leute die einen Wechsler haben und weiter nutzen wollen ist der ***geändert*** in Verbindung mit dem Dietz AUX-Adapter.
    Dabei wird der iPod dann auch gleich geladen. Lautstärkeprobleme sind mir hierbei nicht bekannt.

    Bei anderen Geräten hilft leider nur rumprobieren. Gerade bei NoName Geräten (DVD-Player, MP3-Player udw...) treten solche Probleme leider immer mal wieder auf. Die Signalpegel des Audiosignals sind zu niedrig.
    Da hilft dann nur ein anderer Player oder eben den ***geändert*** versuchen. Der kann aber auch nur begrenzt anheben, bei extrem niedrigem Eingangsignalpegel kann auch der nicht mehr helfen.

    Schaltplus holt man sich entweder im Sicherungskasten oder man nimmt den Remote des Radios/Navis an PIN 13 des Quadlock-Steckers und schaltet damit ein Relais was dann Dauerstrom durchschaltet. In der Art holen wir auch den Schaltplus bei den DVD-Player-Sätzen. Bei den agnzen neuen VWs ist Schaltplus nicht so ganz einfach zu bekommen. Vor allem darf man sowiso nicht "wild" irgendwo anklemmen, die Steuergeräte registrieren einen zusätzlichen Stromverbrauch und legen Fehler im Speicher ab. Da freut sich dann der "Freundliche" wenn die Speicher voll sind mit sowas.

    Gruß Thomas

    ***geändert***
    Alle Items können über TomB's Signatur angesehen werden!!!
    Danke für das Verständnis!!!
    Thanandon

  • Da hier einige Musikspezialisten am Werk sind mal ne Frage. Kennt Ihr die Phat Box - siehe Link http://www.votex.de - und gibt es dazu Erfahrungen ? Werden die ID3 Tags unterstützt ?

    Produktbeschreibung
    Die PhatBox ist ein Musikspeicher (Abspielgerät) für MP3 und andere Dateien. Anschluss an Original VW-Radios und Navigationssysteme. Für Europa. Ist ab Werk ein CD-Wechsler im Kofferraum verbaut, so ist keine weitere Leitung notwendig. Falls ein CD-Wechsler ab Werk im Kofferraum nicht verbaut war, so ist eine CD-Wechslerleitung vom Radio zur CD-Wechlserschnittstelle zusätzlich notwendig (z.B. Golf IV 1J0 051 592 A).

    Ach ja, für alle nördlichen "Warmduscher" die Schnee nur vom Hörensagen kennen - hat letzte Nacht ca. 70 cm geschneit und der Dicke hat einfach alles geschafft - konnte den Spaten im Auto lassen :p :p :p

  • Hi Insch,

    Ja es gibt Erfahrungen und sehr viele Threads zu diesem Thema. Tipp einfach mal "Phatbox" bei "Suchen" ein. Da kommt ne ganze Menge. :zwinker:

    Es gab (immer noch) viele Probleme mit der PB. Eines der größten war das Rauschen. Je mehr Du Gas gegeben hast, desto lauter wurde das Brummen. Bis heute ist das wohl nicht 100%ig weg.

    Die bessere Alternative ist der Ipod. Viele User haben den mittlerwile laufen. (Jamesbond z.B.) auch andere Mp3 Plaxer sind beliebt. (Agroetsch z.B. hat einen von Philips)

    Einfach mal rumstöbern, dann findest Du noch mehr.

    Viel Spass!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Insch,

    ID-Tags werden bei der Phatbox nicht unterstützt. Die Anzeige am Navi ist die selbe wie beim CD-Wechsler.


    Das ist übrigens auch beim Abschluss von ipods über den icelink-Adapter nicht anders. Es gibt aber auch Player die ein zusätzliches Display haben welches dann die Tags anzeigt. Das sind dann allerdings Festeinbauten.

  • Zitat von agroetsch

    Das ist übrigens auch beim Abschluss von ipods über den icelink-Adapter nicht anders. Es gibt aber auch Player die ein zusätzliches Display haben welches dann die Tags anzeigt. Das sind dann allerdings Festeinbauten.

    Ich hab mir Dension's DMP3 mit einer 300GB Festplatte eingebaut. Das ist ein solches System mit eigenem Display. Hier ein paar Photos.