Schlechte Ausrollschaltungen / Software Update

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich fahre nun seit einem knappen halben Jahr einen TII. Und mir ist aufgefallen, dass die Ausrollschaltungen sehr schlecht sind. Speziell die 3-2 und 2-1 laufen mit einem recht starken Schaltstoß ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Getriebe warm oder kalt ist.

    Meine Frage an euch: kennt ihr soetwas auch? Hat jemand sich schonmal ein Softwareupdate draufspielen lassen (natürlich vom Getriebe :zwinker: )?

    Ich danke für eure Rückmeldungen!

    Grüße
    Pete

    -----------------------------
    Grüße vom Nebelsee
    Pete

  • Servus Pete,

    das hat nichts mit einem Update zu tun. Entweder liegt - falls du nicht total überempfindlich bist - ein technisches Problem im Getriebe vor (normal ist das beim T II nämlich nicht), oder es wurden mal die Adaptionswerte gelöscht und keine zugehörige Adaptionsfahrt im Nachhinein durchgeführt. Das wird gerne aus Zeitgründen unterlassen, weil das eine etwas lästige Prozedur ist und auch im normalen Straßenverkehr nicht ohne weiteres ganz ohne Probleme nach Vorschrift durchführbar ist. Leider führt dies dies dann zu einem etwas ruppigen Schaltverhalten, weil die "Feinabstimmung" des Schaltverhaltens auf die mechanischen/hydraulischen Toleranzen fehlt.

    Ein eigenartiger Tipp, auch wenn ich technisch betrachtet nicht weiß, warum das beim T II ab und an funktioniert und das so auch nicht beschrieben wird: Nutze mal ein paar mal die Kick-Down Funktion beim Beschleunigen, also drück das Gaspedal über den letzten Widerstand durch. (Ja, klingt bescheuert in dem Zusammenhang, ich weiß... :rolleyes:) Bringt das nichts, dann lass beim Freundlichen die Adaptionswerte (die haben nichts mit dem dynamischen Schaltprogramm zu tun!) löschen und eine Adaptionsfahrt durchführen, wenn dich das nervt.


    Grüße
    Robert

  • Wie läuft denn der Motor.
    Meine Erfahrung mit BMW war das defekte Injektoren zu Schaltstoessen fuehren koennen.
    Ein weiterer Grund -voruebergehend- kann sein wenn das Fahrprofil wechselt.
    Also von BAB drei Stunden schnell- auf die Landstrasse oder Stadt.
    Die Adaption braucht eine Weile sich bis sie das neue Fahrprofil angelernt hat.