Defekter Antrieb

  • Schon wieder ist der Antrieb/Steuerung defekt.

    Aber der Reihe nach. Habe meinen Dicken vor Weihnachten ja beim :) abgegeben und es
    wurden zahlreiche Mängel behoben. So wurde auch ein neues Steuergerät für den Antrieb
    eingesetzt. Frohen Mutes und der Hoffnung nun mal eine längere Zeit nicht in die
    Werkstatt zu müssen, habe ich ihn vor Weihnachten wieder abholen können.

    Es vergehen gerade mal 5 Tage, da bemerke ich wieder diese schlagenden Geräusche
    vorne rechts. Hocherfreut rufe ich meinen Kundendienstmeister an und schildere Ihm
    dies Problem erneut. Doch die Antwort von Ihm lässt mich langsam an allem Zweifeln
    was ich von Autos verstehe.

    Da gibt er mir die Antwort: Es würde an den Reifen liegen. Meine Profiltiefe vorne
    würde 7mm und hinten 3mm betragen. Der Profilunterschied sei zu groß so könnte
    er das Steuergerät nicht ordnungsgemäß einstellen
    :wut:

    Was soll ich von so einer Antwort halten?!?!?!?!
    Im Umkehrschluß heißt das doch, dass dieses Problem immer wieder Auftritt sowie ein
    Profilunterschied von 4, 3, 2 mm oder wieviel auch immer vorhanden ist. Wie soll ich
    denn so fahren, dass vorne und hinten immer die gleiche Profiltiefe ist. Wahrscheinlich
    habe ich die Betriebsanleitung nicht richtig gelesen.

    Ich habe so etwas noch nie gehört, aber bei Fahrzeugen in einer Preisklasse von
    über 60.000 Euro ist ja sowieso alles anders und vor allem wenn sie Touareg heißen. :wand:

    Mein Geduld neigt sich langsam dem Ende.
    Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich gratuliere nur all denjenigen die ein fehlerfreies
    Fahrzeug haben. Ihr wisst garnicht was ihr alles in der Werkstatt so erleben könnt.
    Allso, wer Interesse hat kann gerne mit meinen Dicken tauschen.


    gruß max

  • Hallo max,

    das hört sich ja furchtbar an. Dass diese wenigen mm wirklich für die Probleme verantwortlich sind, kann ich bald gar nicht glauben. Allerdings würde ich mir für die beiden Reifen mit 3 mm Profil an deiner Stelle ohnehin mal neue besorgen. Wie viel hast du denn runter?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Max,

    versuch doch mal das mittlere Differential zu sperren, damit dürfte die Kraftverteilung für den Antrieb außer Funktion gesetzt sein. Wenn die Vibrationen dann immer noch da sind kann es nicht mehr an den unterschiedlichen Reifen liegen.

    Gruß
    Stephan

    PS: Hat dein Touareg ein Automatic Getriebe oder fährst Du einen mit Schaltung?

  • Hallo Thomas,

    habe die hinteren Reifen jetzt 48000 km drauf, die vorderen Reifen habe ich bei 37000km
    gewechselt. Die hinteren sollen ja auch neu, nur diese Aussage finde ich mehr als....

    Aber wie sagen alle meine lieben Freunde, die sich über mein ständig defektes Auto
    amüsieren: "Is halt´n Touareg"

    gruß max