NEU und UNZUFRIEDEN Mängel Mängel

  • Hallo alle zusammen,

    bin seit dem 01.12.2004 auch im Genuß eines, wie Ihr es nennt "Dicken".
    Fahre einen R5 in schwarz BJ 10/2004.

    Hab meine Werkstatt auch schon richtig lieb gewonnen, bin Stammgast. Der Kaffee bei VW ist auch nicht schlecht.

    Folgende kleine Probleme gabs schon:
    - Auto hat mich nicht rausgelassen, ließ sich nicht entriegeln, erstmal Motor starten, danach durfte ich dann gehen
    - Klopfgeräusche unter dem Armaturenbrett, ich hin, Aussage VW: "Fehler ist bekannt, irgendeine Zuleitung zum Vorwärmgerät." (?) Status Behebung: "in Bearbeitung" <-- na super :(
    - Wenn ich den Motor abstelle, hörst es sich ab und zu unter dem Armaturenbrett an, als wenn einer eine Toilettenspülung zieht. Hat der Dicke natürlich nicht gemacht, als ich bei VW war
    - Licht war nicht mehr anzuschalten
    - Div. Airbag Fehler

    Hab glaub ich einen schlechten Start mit meinem Auto.
    Bin trotzdem noch mächtig verliebt.

    Morgen hab ich wieder einen Termin, und zwar beim beschleunigen ab ca. 110, schaltet er immer kurz in den 5ten und dann gleich wieder in den 6ten, hab also ein ständiges Hochdrehen des Motors... Nerv.... Und dabei trete ich das Pedal nur ganz leicht, er schaltet aber dauernd. Am Samstag auf der Autobahn, hatte ich ab ca. 150 keine Leistung mehr und der Dicke war nur am Schalten, auch wenn ich das Gaspedal gehalten habe... Schon komisch.

    Aber schön, dass es hier Leidensgenossen gibt. :)

    Gruss
    Eddy

    Nicht unterkriegen lassen!!!

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • Hallo Eddy,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu zwei Deiner Mängel kann ich gleich etwas sagen:

    Die Gluckergeräusche im Armaturenbrett nach Motor abstellen sind "normal". Gibt es hier schon einige Beiträge zu.

    Die Airbag Fehler.. Gibt es hier auch schon einiges zu. Falls es der Seitenairbag ist, da muss ein Kabel getauscht werden (in einem Fall wurde nur der Stecker entfernt). Danach ist Ruhe.

  • eddy
    Das mit dem Getriebe hoert sich wie ein Programmfehler an. Im amerikanischen VWvVortex Forum ist da ziemlich viel drueber geschrieben. http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=39

    Es gibt VW Service Bulletins darueber, und es scheint als ob neue Software geladen werden muss (Software Flush). Es koennte auch sein, dass ein Stepper Motor ausgetauscht werden muss um das hektische Schalten zu vermeiden. Die Probleme sollten Deinem :) bekannt sein!

    Dietmar aus WI

  • Na dann mal vielen Dank für Eure Antworten....

    Das mit dem Getriebe werde ich gleich morgen so weitergeben....

    Und die "Gluckergeräusche" sind wirklich normal? :cool: Na bei 55.000 Euronen ist das aber nicht unbedingt akzeptabel...

    Habe im Dezember auch noch ne neue Frontscheibe bekommen, hatte den Wagen noch nicht mal 24 Std., da hatte es schon ein Stein auf mich abgesehen. Haube musste auch neu Lackiert werden... Na danke.. Und seitdem die Scheibe getauscht wurde, habe ich dauernd ein Knacken im Armaturenbrett wenn ich über eine Unebenheit fahre... Das beste ist, keine 48 Std. nach Tausch der Scheibe --- kam schon der nächste Stein --- :wut:

    Schönen Abend noch....

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!



  • Hallo Eddy,
    herzlich willkommen unter uns.

    Allerdings sind wir keine Leidensgenossen, sondern höchstens Kampfgefährte oder Gleichgesinnte. Wir wollen diese Bagatellen doch nicht dramatisieren.

    Gruß

  • Zitat von eddy

    Das beste ist, keine 48 Std. nach Tausch der Scheibe --- kam schon der nächste Stein --- :wut:

    Schönen Abend noch....


    Das kenne ich. Habe auch schon die dritte Scheibe. Allerdings war der Zeitraum bei mir etwas länger... Ist aber auch nicht wirklich tröstlich.

    Ich habs mir immer auf der Autobahn eingefangen. Erst kaum was zu sehen und dann wurde der Riß immer größer. Irgendwann muß man dann tauschen.

  • Hallo eddy,

    das ist ja ein übler Start. Ich hate etwas Vergleichbares mal mit nem Audi Cabrio. Das Auto hat mich 8 Jahre nur genervt. ich hoffe, es wird dir mit deinem Dicken bald besser gehen.

  • hallo,

    :( mein Dicker steht seit gestern morgen beim :). Wegen der weiter unten beschreibenen Schaltprobleme...
    Die haben den Fehlerspeicher augelesen, und tatsächlich ein Fehler zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät. Nur mit der Meldung konnten die :)en nicht viel anfangen. Also Dicken stehen lassen und Rücksprache des :) mit WOB.
    Fahre jetzt Golf V mit TDI 140 PS und DSG, mann der geht aber... Hab die Rechnung von dem Wagen im Handschuhfach gefunden! Der GOLF kostet "29.800,- €", das sind knappe 60.000,- in echtem Geld..Für einen Golf, die haben doch en Knall...

    Ich halte Euch auf dem laufenden, welcher Fehler das ist. Vielleicht hat es der ein oder andere ja auch.

    Bis dahin....

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • Zitat von eddy

    ... Der GOLF kostet "29.800,- €", das sind knappe 60.000,- in echtem Geld..Für einen Golf, die haben doch en Knall...



    Die Summe konnte man auch schon für den Golf IV ohne Probleme ausgeben. Unserer hat 2002 32.000 EUR gekostet.

    Gruß
    Thomas

  • [QUOTE=Thomas TDI]Die Summe konnte man auch schon für den Golf IV ohne Probleme ausgeben. Unserer hat 2002 32.000 EUR gekostet.

    Sorry, aber kann Euer Golf FLIEGEN?? :D

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • Hallo,

    mein :) hat gerade angerufen...Mein T. muss übers Wochenende da bleiben, die haben noch keine Antwort aus WOB wg. Schaltfehler. WOB hat nur gesagt, T. bleibt stehen, bis der Fehler analysiert wurde... :( :( :(

    Thomas TDI:
    hab heute einen Touran Highline mit 140PS TDI/DSG mit div. extras bestellt, der ist ja noch nicht mal so Teuer wie Dein Golf IV...ts ts ts.... Bist Du sicher, dass Du keinen verkleideten Phaeton hast ;)

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • Zitat von eddy

    ... Bist Du sicher, dass Du keinen verkleideten Phaeton hast ;)



    warte mal, ich muss noch mal in der Garage nachschauen....

    ... ne, ist wirklich "nur" ein Golf! Schade eigentlich, Phaeton würde ich mir auch gefallen lassen. Aber zwei Wagen aus dem Oberklasse-Segment gibt mein Gehalt nun wirklich nicht her.

    Der Golf macht aber wirklich Spaß. Das einzige, was ich gern noch hätte, wäre das DSG. Das gab's aber damals noch nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Tag alle zusammen,

    so nun ist Tag 5 ohne meinen Dicken... :(

    So langsam weiß ich, wie sich ein Drogensüchtiger auf Entzug fühlen muss... :wand:
    Vermiss den T. doch schon sehr. Man kann sich schon sehr an das Auto gewöhnen.
    Hab leider auch nicht die leiseste Ahnung, wann ich ihn wiederbekomme...

    Schönen Tag noch...

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!



  • Hallo Eddy,
    mich würde mal interessieren ob man Dir ein Zeitziel nennen konnte oder wollen sie die nächste HU gleich mitgerledigen?

    Gruß

  • Hallo,

    hole meinen Dicken Ende des Monats ab. Bei diesen Beiträgen wird mir Angst und Bange. Da kann man nur hoffen kein Montagsauto zu erwischen.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das er bald wieder bei dir ist. Möge die Macht (der Dicke) :zwinker: mit dir sein. Sonst gibts bestimmt einen intergalaktischen Konflikt oder?

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    Hallo,

    hole meinen Dicken Ende des Monats ab. Bei diesen Beiträgen wird mir Angst und Bange. Da kann man nur hoffen kein Montagsauto zu erwischen.


    Hallo Frank,
    ich habe meinen R5 nun seit September. Inzwischen 12.000 km gefahren. 1 l Öl nachgekippt, ansonsten nichts, rein gar nichts. Leichtes Knarzen in der Mittelarmlehne, wurde vom Freundlichen ausgetauscht - hätte mich aber nicht sonderlich gestört.
    Also nicht bangemachen lassen.
    Freue Dich drauf - Du bekommst ein superklasse Auto.
    Chris

  • Hallo,

    ach, das habe ich jetzt gebraucht! Vielen Dank das ihr mir Mut macht. Irgendwie fühle ich mich jetzt schon besser.

    Hoffe bei meinem :) fast nie auftauchen zu müssen. Es ist auch sehr beruhigend zu wissen, daß es T's gibt ohne überhaupt irgendwelche Mängel.

    Gruß und Dank und allzeit gute Fahrt

    Frank