elektr. GPS Diebstahl- u. Ortungssystem für V 8

  • Hier im T2 Bereich bin ich nicht fündig geworden.

    Ich bin daher mal so frei und eröffne dieses Thema hier an dieser Stelle.


    Seit geraumer Zeit überlege ich, in meinem neuen Wagen T2 V8 ein elektronisches Ortungssystem (GPS Diebstahlsystem) einbauen zu lassen.
    Es sollte mir den Standort des Wagens per Anzeige auf dem PC / Tablet anzeigen, sollte der mal entwendet werden.

    Kennt sich jemand mit so einem System aus und kann mir eine Empfehlung geben?

    Da der Wagen ein sg. Keyless-System hat, ist da ein GPS Ortungssystem überhaupt noch erforderlich? Man kann den Wagen ohnehin ohne Schlüssel weder öffnen noch starten (denke ich mir mal).

    Wenn ich ein derartiges System zum Diebstahlschutz einbauen lasse, kann ich dann mit Rabatten durch die KFZ-Versicherung rechnen? Oder werden derartige Systeme eventuell sogar von Versicherungen angeboten/empfohlen?

    Danke für Hinweise aller Art.


  • Moin,
    Antwort auf alle Deine Fragen habe ich nicht. Jedoch kann Dein Wagen trotz Kessy zumindest geöffnet werden falls Dein Funkcode mal gescannt und abgegriffen wurde.
    Ruf doch Deine KFZ Versicherung mal an, verbindlicher kann es Dir hier keiner sagen!

  • Hey grüß dich,

    da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder man kauft hier eine günstige Lösung oder beaufragt einen Dienst.

    Meinem Vater haben wir ein solches Gerät verbaut, welches mittels GSM und GPS den Standort mitteilen kann. Hier gibt es noch die Möglichkeit, "Alarm-Mails oder Sms zu verschicken sofern sich die Geschwindigkeit, Standort, Land etc ändert.

    Zb wenn er im Urlaub ist und weiss, dass der Wagen nicht bewegt wird, wird die Möglichkeit genutzt. Der Akku hält ca 3 Monate und muss dann wieder geladen werden. Bei unserem Teil ist ein Vibrations-Motor verbaut, der das Gerät nach 5min Stillstand abschaltet.

    Man kann dann beim Anbieter im Portal oder per App den Standort anschauen und überwachen.

    Der Verbauort kann selbst gewählt werden und sollte logischerweise "tief" gewählt werden.

    Leider werden die Fahrzeuge nach Diebstahl so schnell wie möglich in Einzelteile zerlegt, auch besteht die Gefahr, dass die Fahrzeuge in eine abgeschottete Halle gebracht werden, die speziell gegen solche Ortungen aggieren.

    Und der Glaube, dass man dank Kessy oder WFS1,2,... gegen Diebstahl geschützt ist, ist ein Irrglaube, leider :) Ob durch Aufnahme des Schlüssel-Funksignals oder der Austausch andere Motorsteuergeräte, hier gibt es viele Möglichkeiten und so schnell wie die gute Entwicklung vorran geht. Umso schneller sind die Entwickler auf der anderen Seite.

    LG,
    Peppe

  • Nur zur Info!!!

    Die Herren aus Osteuropa haben auch immer einen kleinen Störsender dabei, den man einfach ins Auto wirft und der dann das senden von Funksignalen jeglicher Art unterbindet!


    Gruß aus dem Norden

    Thorsten

  • Dann muss man eben ein System wählen, dass auch positive Statusmeldungen versendet. Bleiben diese aus, weiß man auch, dass was faul ist…

    gruss

    frank

    Das was faul ist weißt Du auch dann, wenn Du mit Deinem Autoschlüssel vor nem leeren Parkplatz stehst!!


    Gruß aus dem Norden

    Thorsten

  • Moin,

    Ruf doch Deine KFZ Versicherung mal an, verbindlicher kann es Dir hier keiner sagen!

    Hallo @ Janni

    Die KFZ Versicherung ( WGV ) wurde von mir parallel zum Forum kontaktiert.
    Nach 5 Tagen kam heute doch noch eine Antwort, da erst niemand dazu bereit war und das wohl sonstwo abgeklärt werden mußte.

    Auf gut Deutsch: es ist der Versicherung egal und einen Rabatt gibt es auch keinen. :eek:

  • Hallo Wolfgang,

    zahl Deine Versicherungsbeiträge pünktlich und hoffe darauf, dass im Entwendungsfall keiner Dein Auto innerhalb der Frist wieder findet. Dann bekommst Du eine Entschädigung und erhältst nicht irgend eine total vermackte Karre zurück. Das GPS würde allen nur helfen Dein Auto zurück zu erhalten. Der Zustand des Wagens ist vor allem der Versicherung piep egal.

  • Hallo Wolfgang,

    zahl Deine Versicherungsbeiträge pünktlich und hoffe darauf, dass im Entwendungsfall keiner Dein Auto innerhalb der Frist wieder findet. Dann bekommst Du eine Entschädigung und erhältst nicht irgend eine total vermackte Karre zurück. Das GPS würde allen nur helfen Dein Auto zurück zu erhalten. Der Zustand des Wagens ist vor allem der Versicherung piep egal.

    Hallo @Arndt

    Herzlichen Dank für deinen Hinweis :)

    Einen verbeulten und vermüllten Schrotthaufen will ich im Schadensfall sicher nicht zurück.

    Ergo: ich spare mir die Ausgaben für ein GPS, kaufe mir für den Fall der Fälle schon mal einen guten Whisky-Vorrat und melde mich dann
    "zeitnah" bei der Versicherung, sobald der Tausch abgeklungen ist. :biggrin:

    Dann wird der Wagen hoffentlich schon vor einer abgelegenen mongolischen Jurte stehen und nie mehr auftauchen.

    Gruß in die Runde und einen schönen Sommerabend.