RDK beim 7P nachrüsten und VCDS Einstellung dafür

  • Hallo an Alle ,
    wie kann man die RDK beim 7P nachrüsten . In der Bucht gibt es ja genügend Steuergeräte zur Nachrüstung , leider gibt es im Netz keine Beschreibung wie und wo die Steuergeräte eingebaut werden müssen . Desweiteren finde ich auch nichts , um über VCDS diese Funktion dann frei zu schalten .
    Hat das von euch schonmal einer gemacht bzw. weis jemand wo eine Anleitung zu finden ist ?.


    Danke schonmal im Voraus

  • Servus,

    ich fürchte, das wird ein größerer Aufwand werden, denn du brauchst ja noch zusätzlich in den Radhausschalen die Sende- und Empfangseinheiten für die einzelnen RDK-Sensoren. Das alles nachzurüsten, inklusive der Verkabelung, wird wohl eher ein größeres Unterfangen mit mutmaßlich ungewissem Ausgang. Ich wüsste nicht, dass das schon mal wer von uns hier im Forum durchgeführt hat.

    Meinst du nicht, dass du mit einem Nachrüstsystem eines freien Anbieters besser bedient wärst? Das kostet nicht die Welt und der Aufwand ist weitaus geringer.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ich fürchte, das wird ein größerer Aufwand werden, denn du brauchst ja noch zusätzlich in den Radhausschalen die Sende- und Empfangseinheiten für die einzelnen RDK-Sensoren. Das alles nachzurüsten, inklusive der Verkabelung, wird wohl eher ein größeres Unterfangen mit mutmaßlich ungewissem Ausgang. Ich wüsste nicht, dass das schon mal wer von uns hier im Forum durchgeführt hat.

    Meinst du nicht, dass du mit einem Nachrüstsystem eines freien Anbieters besser bedient wärst? Das kostet nicht die Welt und der Aufwand ist weitaus geringer.

    Grüße
    Robert

    Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das es keine Antennen gibt, das das Steuerteil das aufgrund der Positionierung im Auto relativ zu den Rädern errechnet wo welcher Sensor sitzt.

    Muss nochmal Elsa lesen...

    edit: sorry das war bei der einfacheren Variante mit Reifenumfängen/Raddrehzahlsensoren

  • Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das es keine Antennen gibt, das das Steuerteil das aufgrund der Positionierung im Auto relativ zu den Rädern errechnet wo welcher Sensor sitzt. [...]


    Servus,

    die Radsensoren werden von vier einzelnen Sendeeinheiten aus den Radhäusern aktiv angetriggert. Aus dem zeitlichen Bezug zwischen Aussendung des Triggersignals und der Antwort des betreffenden RDK-Sensors erkennt das Steuergerät dann, welcher Drucksensor wo sitzt. Insofern hast du nicht ganz unrecht, dass das Stg. nur eine Antenne hat, jedoch braucht's die vier Sendeeinheiten samt Verkabelung halt so oder so, unabhängig in welcher Richtung nun der Datentransfer läuft.

    Grüße
    Robert