ESP im T2 funktioniert angeblich nicht auf Schnee und Eis ...

  • .... lt. verschiedener posts bei MT. Das beunruhigt mich doch ein wenig. Was meint ihr dazu?

    Ich habe in 2 Jahren die Kontrollleuchte auch noch nie während der Fahrt leuchten sehen, fahre aber eher verhalten und bin auch noch nie in eine Situation gekommen, in der ESP zum Einsatz hätte kommen sollen. Bei uns liegt jetzt auch kein Schnee mehr, so daß ich nicht selber testen kann.

    Viele Grüße und auch noch alles Gute für das Neue Jahr!

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T (2. Januar 2015 um 17:06) aus folgendem Grund: Titel nicht eindeutig

  • .... lt. verschiedener posts bei MT. Das beunruhigt mich doch ein wenig. Was meint ihr dazu? [...]

    Hallo Thomas,

    wir testen das schon seit Jahren beim Winterfahrtraining auf Eis und Schnee und das ESP greift sehr wohl ein, gerade für solche Situationen wurde es doch entwickelt :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Da kann ich dem Stephan nur zustimmen.

    Aber richtig Spass macht es erst wenn das ESP aus ist - wobei komplett abschalten lässt es sich aus Sicherheitsgründen nicht.

  • Na ja, mich hats ja auch gewundert. Dann haben die 3 Kollegen bei MT wohl einen Defekt (bzw. ihre Fahrzeuge natürlich :)) oder sie haben nicht richtig auf das Kontrolllämpchen geschaut und sind aufgrund der physikalischen Gegebenheiten trotz ESP weggerutscht.

    Ich hab mir gerade das Video vom Wintertraining 2012 angeschaut. Das macht richtig Laune. Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch mal teilnehmen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Na ja, mich hats ja auch gewundert. Dann haben die 3 Kollegen bei MT wohl einen Defekt (bzw. ihre Fahrzeuge natürlich :)) oder sie haben nicht richtig auf das Kontrolllämpchen geschaut und sind aufgrund der physikalischen Gegebenheiten trotz ESP weggerutscht.

    Ich hab mir gerade das Video vom Wintertraining 2012 angeschaut. Das macht richtig Laune. Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch mal teilnehmen.

    Wenn das ESP aufgrund der Situation nichts regeln kann, dann regelt es auch nichts. Wenn z.B. das Auto ohne weitere Gas zu geben seitlich ausbricht, dann hilft nichts mehr.

  • ESP kann die Physik halt auch nicht überlisten, wenn der Wagen die Grenze überschritten hat, dann geht es trotz ESP oft nicht in die Richtung in die man will...

    Allerdings muss gesagt werden, dass man beim Anfahren auf rutschigen Untergrund bzw. auch im Gelände das ESP ausschalten sollte, denn man kommt oft nur wieder weg, wenn die Räder auch mal etwas Schlupf entwickeln können und auch die Motorleistung nicht runtegedrossetl wird.

    MfG

    Hannes

  • Allerdings muss gesagt werden, dass man beim Anfahren auf rutschigen Untergrund bzw. auch im Gelände das ESP ausschalten sollte, denn man kommt oft nur wieder weg, wenn die Räder auch mal etwas Schlupf entwickeln können und auch die Motorleistung nicht runtegedrossetl wird.

    Zum besseren Anfahren schalte ich immer das/die ASR aus Hannes. :zwinker:

  • Hallo Thomas,

    ich habe mich auch erst auf meinem ersten Winterfahrtraining 2012 so richtig dran getraut. Eins kann ich Dir versprechen, ESP greift, abschalten auch - aber zum Glück nicht komplett :zwinker:
    Ich möchte nicht wissen wo mein Dicker ohne ESP schon überall gestanden hätte....
    OT: Hatte mich letztens im Match bei meinem Bruder auf der Wiese mit Anhänger festgefahren. Habe mich dann ohne ESP rausgebuddelt (sah danach etwas nach artgerechter Haltung aus), vergessen auf der Straße das ESP wieder einzuschalten und habe etwas viel Gas gegeben... quer mit Hänger ist blöd - das kann ich Dir ebenfalls versprechen...

  • Hat der T2 einen eigenen Knopf wo nur das ASR ausgeschaltet wird?

    Nee, das ist der gleiche Knopf. Wenn man den länger drückt, dann schaltet sich zuerst ASR aus und wenn man ihn dann weiter gedrückt hält, dann schaltet sich auch das ESP aus/herunter.