• Hallo,
    weder VW selbst noch meine Werkstattt konnten mir bisher weiterhelfen.

    Im Juni möchte ich die Donau von Ingolstadt bis ans Schwarze Meer paddeln. Während dieser Zeit steht mein Dicker ca. 10 Wochen auf einer Wiese.
    Das Fahrzeug hat eine AGM-Batterie. Ich gehe davon aus, dass sich die Batterie, falls sie nicht abklemmt wird, in dieser Zeit entlädt.
    Genau hier beginnt das Problem, die Batterie ist unter dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz und so ohne weiteres komme ich da nicht drann.
    Hier meine Fragen:
    - Kann man das Fahrzeug irgendwie anders stromlos machen, zum Beispiel Kabel im Motorraum abklemmen?
    - Ist die Selbstentladung in 10 Wochen so stark, dass die Batterie geschädigt wird?
    Es wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

  • Servus,

    das könnte in der Tat knapp werden, wenn man die zulässige Ruhestromaufnahme auf 10 Wochen hochrechnet. Obwohl das teils nicht empfohlen wird (ich da aber bei vernünftiger Auslegung > maximalen Ladestrom nicht zu groß dimensionieren, da die Dinger ungeregelt sind, keine technischen Probleme sehen kann), würde ich - der Einfachheit halber - mal an ein kleines Solarpanel für eben diese Zwecke denken. Die Dinger kosten nicht die Welt und können die Selbstentladung kompensieren, wenn nicht 10 Wochen Regenwetter herrscht. Zu achten ist natürlich darauf, dass die 12V-Steckdose der Wahl Dauerstrom führt, sonst ist keine Ladung möglich.

    Gibt's z.B. bei Conrad KLICK und auch sonst fast überall.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die schnelle Antwort. Zigarettenanzünder geht leider nicht. Aber vielleicht lässt sich das Panel mit einer Verlängerung direkt an den im Motorraum vorhandenen Polen anschliessen.

    Danke,
    Peter

  • Hallo,

    ich wollte mal zur ursprünglichen Frage zurück.

    "Kann man das Fahrzeug irgendwie anders stromlos machen, zum Beispiel Kabel im Motorraum abklemmen?"

    Ich hatte vor 2 Wochen einen Kabelbrand, weil mir am Auspuff die linke Schelle abgefallen ist und die eine Seite des Endschalldämpfer direkt in die Stoßstange geblasen hat.
    Leider hab ich das zu spät gemerkt und die Leitung zum PDC, Kessymodul, Side Assist ist durchgeschmort...Stoßstange verzogen etc.. echt übel :(
    Alle Warnlampen incl Motorstörung blinkten und alamierten.....
    Passiert ist das auf der Autobahn und ich wusste nicht mal wie ich in so einen Fall das Auto stromlos machen kann (und das ganz schnell).
    Falls jetzt jemand kommt mit "Fahrersitz ausbauen", ne schnell muss es gehen...


    Wer hat da einen Rat ??


    Gruß

    Peter

  • Hallo Leute,

    hatte vor kurzem Kabelbrand am Touareg 7L.

    (Heck links, PDC, Side Assist, Kessy Modul, etc..)

    Deswegen aus gegebene Anlass:

    Kann man das Fahrzeug irgendwie im NOTFALL stromlos machen ?

    Ich meine jetzt nicht den Fahrersitz abschrauben etc....sondern schnell muss es gehen.


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter,
    dauert doch nicht lange, die zwei Vielzahn am vorderen Sitzende aufschrauben, Sitz nach hinten klappen und schon kannst die Batterie abklemmen. Ich hatte immer eine Ratsche mit dem Vielzahn im Kofferraum liegen (neben dem Moosgummi für die Kardanwelle :D).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Alles nicht nötig.
    Laut Rettungskarte von VW heißt es zum T1:

    Batterien abklemmen
    1. Startbatterie abklemmen
    • Teppich vor dem Fahrersitz entfernen
    • Masseanschluss der Startbatterie im Boden vor dem Fahrersitz
    lokalisieren
    • Masseanschluss von der Karosserie trennen
    Fahrzeug deaktivieren
    2. Zusatzbatterie im Kofferraum lokalisieren
    • Nach Möglichkeit Information einholen, ob Zusatzbatterie
    verbaut ist
    • Ladeboden im Kofferraum anheben
    • Reserverad entfernen
    3. Zusatzbatterie am Masseanschluss (-) abklemmen


    Ist dort auch alles mit Bildern dokumentiert, die PDF gibts wohl aber nur für alle VW Modelle...
    http://www.volkswagen.de/content/medial…ter_11-2015.pdf