Fahren im Winter

  • Bei uns hier liegt ja nun auch gut Schnee ... ca. 40 cm und steigend :-). Nun hat sich heute die Situation heute ergeben das ich im Gebirge unterwegs war und einen richtig stelen , engen Berg abwärts musste. Oben angehalten und erstmal dumm geschaut was des soll. Mit normal Automatic auf D keine Chance heil unten anzukommen.
    Also erstmal des ganze auf S kropiert. Langsam rollen lassen im S1 , toll die Kiste geht mir quer weg. Bremsen iss nicht.Kurzer Gasstoss um den Dicken wieder in Richtung zu ziehen und fix auf D und rechts abbiegen in die TipTronic. D2 rein und beten das unten keiner kommt.
    Des ganze ging ja im Endeffekt gut aus aber wie sollte man sich da richtig verhalten ? Bis zum Frühling warten iss nicht :-). Sollte man des ganze eher mal im Low versuchen ?

  • Im Low-Modus wäre einen Versuch wert,
    dann aber im Schaltmodus im 1.ten Gang,
    sonst überschreitest Du schnell die BAH-Höchstgeschwindigkeit.

    Die physikalischen Grenzen wirst Du aber auch
    damit nicht überwinden können, wenn es zu steil und
    glatt ist, zählt eben nur noch die schiefe Ebene, und Du bist die Kugel darauf. :eek:

    Die Reifen machen auch noch eine ganze Menge aus,
    aber sicherlich hast Du richtige Winterreifen drauf? :confused:

    Gruß
    andreas
    (der zum Glück im Flachland wohnt und arbeitet)

  • Und genau das ist einer der Gründe warum ich keine Automatik fahre....
    egal
    wenn´s steil bergab geht ,wie zum Beispiel auf meiner Haus und Hof-Strecke nehme ich immer den 2ten oder 3ten Gang wenn es glatt ist und immer schön rollen lassen vielleicht noch das Radio leise machen .Gewöhnen muß man sich aber auch an die Touaregschen Eigenarten wie z.B. die Handbremse welche ich bei meinem Golf oft zum "einlenken" benutzt habe , geht beim Touareg nicht dann ist der Deher so gut wie sicher .

    Einfacher Tipp langsam an das hohe Gewicht gewöhnen, lernen ruhig zu bleiben.

    Grüße Sandro
    aus dem Thüringer Wald

  • Hallo,

    bergabwärts wenn es"kribbelig" wird................... immer im LOW-Modus , dann hilft der Bergabfahrassistent und der Touareg übernimmt das Kommando beim Bergabfahren ................. egal, ob Schalter oder Automatik.

    Man muss wirklich "den Mut" aufbringen, den Dicken "alleine" fahren zu lassen............. das sollte man wirklich üben .............. den Bauschheimteilnehmern werden wir es zeigen........... ob in Dörnitz "Abfahrten" sind, weiss ich nicht. VW-Spezialisten sind auf jeden Fall da, und die geben ihr "Fachwissen" gerne weiter.

    LG
    james


    PS: Denkt mal an das große Treffen ........ 45 Grad Geröllabfahrt ........... der Dicke hat (fast) alles alleine gemacht

  • Zitat von jamesbond


    PS: Denkt mal an das große Treffen ........ 45 Grad Geröllabfahrt ........... der Dicke hat (fast) alles alleine gemacht


    Zur Erinnerung für die die nicht dabei waren und auch die DVD nicht gekauft haben gibt es HIER das ganze auf Video :D

  • Also heute wieda den Berg rauf und versuchen :-). Nicht wirklich aber muss heute wieder ins Erzgebirge , werde mal nen Abstecher zum Fichtelberg machen. Dort liegen knapp zwei Meter Schnee *fg*.
    Macht sich die BAH irgendwie bemerkbar ? (Anzeige Display usw.)
    @andreas ... logisch hab ich Winterreifen drauf. Hier im Gebirge haben eigentlich alle welche . Wir kennen es garnicht anders. Nur werde ich den Luftdruck nochmal checken.

  • Hallo BitFox,


    was Du Schreibst ist nicht ungewöhnlich.
    Ich stelle das in den letzten Tagen auch fest. Wir haben hier im Taunus auch ganz gut Schnee und ich nutze jede Möglichkeit, um mit dem Dicken "zu üben". Zwei Punkte sind für mich in der Zwischenzeit Fakt:

    Wie Andreas schon Ansprach, mit dem T. gibt es halt ganz einfach physikalische Grenzen.
    Ich hab´ einfach den Vergleich mit dem Wagen meiner Frau probiert. Ebenfalls Allrad mit Winterreifen, auch Conti Winter. Bin in unserer kurvenreichen Gegend gefahren.
    Klares Fazit, mit dem um 900 Kg leichteren und mit wesentlich tieferen Schwerpunkt liegenden Allrad PKW ging es wesentlich leichter und schneller. Kein nach außen schieben in den Kurven, - bei gleicher Geschwindigkeit - ein ganz anderes Bremsverhalten.
    Das ist die Physik!

    Der Zweite Punkt ist hierbei, dass auch die elektronischen Helferlein an ihre Grenzen kommen, auch das habe ich probiert. Bei gleicher Geschwindigkeit - leicht bergab - Vollbremsung - ABS spricht an. Die Lenkbarkeit des T. stößt auch hier auf Grund des Gewichtes schnell an ihre Grenze und hat zur Folge, dass der Dicke dann eben doch geradeaus fährt, bis die Geschwindigkeit sich entsprechend reduziert hat.

    Wer jetzt meint, ich hätte hier aber recht negativ geschrieben, der liegt absolut falsch.
    Der T. ist ein phantastisches Auto, dass sehr viel Spaß bereitet. Entscheident ist aber, er ist kein Wunderauto, er macht nur das, was sein Fahrer mit ihm anstellt!
    Ich kann nur jedem raten, wer die Möglichkeit der jetzigen Wetterverhältnisse hat:
    Testen, üben und ausprobieren!


    Viele Grüße
    micha

  • Gestern abend habe ich die Autobahn links liegen lassen und bin
    durch den schwarzen Wald zurück gefahren. Geschlossene Schneedecke
    zwischen 5 und 20 cm (geschätzt). Wintereifen: Pirelli Scorpion 255/55-18

    - die elektronischen Hilfen wurden voll in Anspruch genommen:
    Regelung funktionierte
    - die Reifen leisteten gute Dienste (fast neue Winterreifen)
    - die PDC zeigte Fehlfunktionen (Kälte?) --> wurde abgeschaltet
    (das Geräusch nervt auf die Dauer doch arg); dies ist bei DC nie passiert
    - das Heck war mit einer dicken Schneeschicht (festgebacken)
    überzogen (Leuchten und Heckscheibe verdeckt, Nummernschild ebenso)

    Fazit: obwohl ich mich im Fahrstil umstellen musste (elektr. Hilfen
    habe ich bisher immer abgeschaltet / nicht zur Verfügung gehabt)
    hat es Spaß gemacht.

  • Winterfahrten im Touareg machen Spass und wiegen den Fahrer in Sicherheit. Doch ein wichtiger Punkt scheint mir schon erwähnenswert:

    Durch das hohe Gewicht des T's soll/muss die Geschwindigkeit reduziert bzw. angepasst werden. Bei rutschiger Unterlage schieben 2.5 t halt doch unverhältnismässig mehr vorwärts als 1.5 t. Habe ich letzten Freitag erlebt. Auf eine Distanz von 100 m Entfernung erblicke ich ein stehendes Auto, ich mit 80 km/h unterwegs. Sofort dosiert in die Eisen gestiegen. Keine Bremswirkung. Fester gedrückt. Das Auto schiebt unvermindert vorwärts. Nun, was tun? Bei dem Tempo wusste ich, dass ein Auffahrunfall unvermeidbar sein wird. Glücklicherweise wurde kurz vorher frisch gepflügt und es hatte hohe (ca 70 cm) Schneemauern am Strassenrand. Also kurzentschlossen mit der vorderen rechten FZ-Seite in den Schnee und den T so abbremsen. Hat glücklicherweise problemlos geklappt. Spurtreu wurde das Tempo drastisch gedrossel, sodass ich rechtzeitig zum Stillstand gekommen bin.

    Diese Erlebnis hat mir klar vor Augen geführt, was bei Schiffen normal ist: Masse lässt sich nicht so leicht zum Stillstand bringen je grösser sie ist. Das musste ich zuerst mal lernen.

    Nichtsdestotrotz: der T ist ein Traumauto auf Schnee, vor allem Bergauf! Den Hügel runter muss ich vorsichtiger angehen.

    Greez
    Adrian (der seinen T immer besser in den Griff bekommt)

  • Zitat von TDI-Junkie

    Sofort dosiert in die Eisen gestiegen. Keine Bremswirkung. Fester gedrückt. Das Auto schiebt unvermindert vorwärts. Nun, was tun?
    Greez
    Adrian (der seinen T immer besser in den Griff bekommt)

    Aber warum bist Du dosiert in die Bremsen gegangen? Bei ABS sollst Du doch voll reintreten (können) :confused: um die optimale Bremswirkung zu haben.

    Grüsse Bernd

  • Zitat von Rocky Mountain

    Aber warum bist Du dosiert in die Bremsen gegangen? Bei ABS sollst Du doch voll reintreten (können) :confused: um die optimale Bremswirkung zu haben.


    Das hilft auch nur begrenzt, das ABS spricht sehr früh an,
    ich bin damit vorgestern an der Einfahrt zu meiner Tiefgarage
    vorbeigerutscht. :eek:

    Ich empfinde es zum teil als zu empfindlich, ist auch
    beim Geländefahren sehr störend, wenn man bei jeder
    etwas stärkeren Bremsung gleich dieses ABS-Rattern hat.

    Gruß
    andreas
    (der froh ist, dass Euch allen nichts weiter passiert ist!)

  • Um noch einmal auf die Frage zurck zu kommen, ob die BAH im Display angezeigt wird:

    Bei mir weder bergauf noch bergab. Nach der Nachrüstung funktioniert bei mir anscheinend beides im High-Modus. Zwar bin ich einen free-fall noch nicht heruntergefahren, aber die steile Straße runter in den Hafen bremst der T. auch ganz alleine ein, eine Erhöhung der Drehzahl findet nicht statt, also keine Motorbremswirkung bei meinem T R5 mit Schalter.

  • Zitat von TDI-Junkie

    Winterfahrten im Touareg machen Spass und wiegen den Fahrer in Sicherheit. Doch ein wichtiger Punkt scheint mir schon erwähnenswert:

    Durch das hohe Gewicht des T's soll/muss die Geschwindigkeit reduziert bzw. angepasst werden. Bei rutschiger Unterlage schieben 2.5 t halt doch unverhältnismässig mehr vorwärts als 1.5 t.
    Nichtsdestotrotz: der T ist ein Traumauto auf Schnee, vor allem Bergauf! Den Hügel runter muss ich vorsichtiger angehen.

    Greez
    Adrian (der seinen T immer besser in den Griff bekommt)

    Hallo,

    kann ich bestätigen, ich habe mich auch 2-3 mal "verjagt", weil man beim Anfahren nix merkt und beim Bremsen ich mich wohl doch auf längere Wege einstellen muss :eek: .

    Ist irgendwie auch logisch, 2,5 t auf 235er Winter-Bereifung hat nicht den Widerstand wie 1,6t auf 205er Winterreifen.

    Ich habe ausserdem mal vor Monaten / Jahren einen Vergleich im Fernsehen gesehen, da hatten auf Schnee die ABS-gebremsten sogar Verzögerungsnachteile gegenüber den normalen (blockierten) Bremsmanövern. Wenn ich mich recht erinnere, lag das daran, das sich bei blockierten Rädern ein Schneekeil unter die Räder schiebt, der die Auflagefläche erhöht. Die ABS verhindert das, die Räder rollen ja weiter.

    Aber besser, der Dicke ist noch lenkbar, dann kann man wenigstens noch ausweichen.. :wut:

  • Zitat von weide_de

    Um noch einmal auf die Frage zurck zu kommen, ob die BAH im Display angezeigt wird

    Die Berganfahrhilfe nutze ich bei jedem Verlassen meines
    TG-Stellplatzes, da wurde mir noch nie etwas angezeigt,
    meine ich zumindest.

    Gruß
    andreas

  • Der Bergabfahrassistent "greift" nur im LOW-Modus (sonst würde man ja an steilen Straßen neigungswinkelabhängig immer nur "runterschleichen").................. und das hat nichts mit der "klassischen Motorbremse" (einen Gang runter schalten) zu tun.

    Unser Dicker ist dann, einfach gesprochen, ein ganz anderes Auto............ er ist dann ein vollwertig elektronisch gesteuerter Geländewagen, und wir müssen wirklich den Mut haben, ihn dann auch so zu nutzen.

    ............. auch mich hat es Überwindung gekostet, beim bergabfahren nicht auf die Bremse zu treten.

    Weiter ist es kein Problem bei schwierigen Strßen- oder Geländeverhältnissen längere Zeit im Low-Modus zu fahren, auch bei Geschwindigkeiten bis 50-60 km/h
    Das Gefühl dabei und die Geräusche des Motors sind dabei durchaus gewöhnungsbedürftig ................ aber wir haben dafür, dass der T. das kann, viel Geld ausgegeben..............

    jetzt müssen das nur noch wir Fahrer lernen ................. und das gibt´s bei uns kostenlos


    LG
    james

  • Die Berg ABFAHR hilfe ist mir dann wohl noch nicht ganz klar. Wenn ich im 2ten Gang oder höher den Berg herunterfahre, wird mein T. auch immer schneller, bzw die Motordrehzahl geht nach oben. Im 1ten Gang zuckelt er mit max 10 km/h den Berg runter, er wird nicht schneller und nicht lauter. Daraus habe ich geschlossen, das die B abfahr H hier eingreift.

  • Die Bergabfahrhilfe funktioniert nur im LOW-Modus
    und dort nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit,
    max. bis 20 km/h. Wird es schneller,
    ist/wird die Bergabfahrhilfe automatisch
    deaktiviert.

    Gruß
    andreas

    P.S. Vielleicht können wir das ja am 5.2. mit 'nem WOB-Dicken
    ausprobieren, kleine und steile Hänge gibt es genug. :D

  • Hallo Andreas,
    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Bergabfahrhilfe beim bremsen automatisch deaktiviert. Das würde ja bedeuten, dass man dem Hügel oder Berg im freien Fall ausgeliefert ist. :eek:

    Auch habe ich das Gefühl, dass hier ne Menge Männer, ihr schönes Auto noch niemals richtig ausgenutzt haben. Dieses Gefühl auf einem Berg zu stehen, nur den Himmel zu sehen, dann soweit vor zu fahren bis das Auto nach vorne überkippt, die Kupplung kommen lassen( bei Automatik einfach fahren lassen) und das Fahrzeug fährt gemütlich ganz alleine den Berg hinunter. Auch bei unwegsamer Wegstrecke in den LOW- Modus 2.Gang rein und los gehts, und wenn man schneller fahren möchte schaltet man in den 3. Gang. Der Motor klingt einfach nur stärker, so dass man das Gefühl hat man müsste ständig höher schalten. Ist aber nur bedingt so. Man schaltet schon etwas früher als normal.
    Sowas kann man nur durch üben, üben, üben erlernen und erleben. Das erste aha Erlebnis ist unbeschreiblich und sollte jeder mal ausprobieren. :Applause: :D :Applause:

    LG
    jemy