Wer hat Erfahrung bei 17 Zoll 235/65 oder 255/60 Sommerreifen ? sowie Spritverbrauch

  • Ich möchte von meinen 19 Zoll Sommerreifen wieder auf 17 Zoll umsteigen.
    Da mir der Verbrauch einfach zu hoch ist sowie das "Offroadfahren" mit dem deutlich niedrigeren Querschnitt bei den 19 Zoll zu sehr leidet. Deshalb wieder 17 Zoll.

    Wer kann mir in der Auswahl der Bereifung weiterhelfen.

    1. Bin noch am überlegen ob ich die gleiche Breite/Querschnitt wie bei meinen Winterreifen 235/65 wähle oder auf 255/60 gehe - was spricht für / gegen die jeweilige Größe ?
    2. Welche Marke/Modell beim Reifen ist der Beste im Spritverbrauch/Haftung/Abnutzung ( Reihenfolge soll nicht für die Wertung meiner Wichtigkeit dienen ) euerer Erfahrung nach ?

    Was meint Ihr dazu ?


    Danke für euere Mithilfe und möglichst viele Beiträge dazu, damit ich mir ein Bild machen kann.

    Gruss
    Audi_S_Line

  • Erwarte dir beim Verbrauch keine Wunderdinge, das sind sicher nicht mal 0,5l wenn überhaupt.

    Aber mit dem Offroad hast du recht, da wäre eine kleinere Größe nicht verkehrt. Ich würde dir aber als Kompromiss die 255/55R18 bzw. haben hier manche wegen des höheren Querschnitts 255/60R18 montiert (den Grabber gibt es in beiden Größen, für das Offroadfahren). Allerdings sollte dir klar sein, wenn du einen echten Offroadreifen montierst, dass dann der Verbrauch noch höher sein wird als bei deinen jetzigen 19-Zöllern in Straßenbereifung.

    MfG

    Hannes