• Hallo zusammen. Mein Liefertermin rückt immer näher. Jetzt weiß ich nur nicht, welches Handy ich verbauen lassen soll.
    Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß Grüne

  • Hallo Grüne,

    ich habe das 6310i neben dem Lenkrad, Alternativen gab es 2003 noch keine. Ich finde den Platz da obern zwar nicht sonderlich schön, dafür ungemein praktisch.
    Das Einzige das mich am Gerät stört ist dass ich es von Hand ausschalten muss.
    Nebenbei bemerkt habe ich eine Mulitcard, nutze also parallel ein anderes Handy. Das Nokia ist immer im Dicken. Für diesen Zweck empfinde ich es als absolut ok.

  • Hallo,

    habe auch das 6310i neben dem Lenkrad. Das Telefon war bei uns auch schon vorher Firmenstandard, somit hat das zu 100% gepasst. Leider hat Nokia jetzt die Produktion für das 6310i eingestellt - habe noch gar nicht geschaut, ob es ein kompatibles Nachfolgemodell gibt.

    Grundsätzlich finde ich die Anordnung neben dem Lenkrad sehr praktisch, da ich es immer schnell einstecken und bei Verlassen wieder entnehmen möchte. Hier finde ich, dass Funktionalität weit vor Schönheit anzusiedeln ist.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo,
    Leider hat Nokia jetzt die Produktion für das 6310i eingestellt - habe noch gar nicht geschaut, ob es ein kompatibles Nachfolgemodell gibt.

    gruß
    Heinz

    Meines Wissens nicht. Aber selbst wenn es eins gäbe, dass in die Halterung paßt und dann auch noch die gleichen Kontakte hätte. Wäre die software mit sicherheit nicht kompatibel. Das Problem hatte ich beim Modellwechsel vom 6210 zum 6310 (anderes Fahrzeug nicht Touareg). Und die sehen äußerlich fast gleich aus.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Meines Wissens nicht. Aber selbst wenn es eins gäbe, dass in die Halterung paßt und dann auch noch die gleichen Kontakte hätte. Wäre die software mit sicherheit nicht kompatibel. Das Problem hatte ich beim Modellwechsel vom 6210 zum 6310 (anderes Fahrzeug nicht Touareg). Und die sehen äußerlich fast gleich aus.


    Das Problem hatte man aber nur mit nicht-original-Nokia Lösungen. Da hat ein älterer CarKit aus 6150-Zeiten auch mit einem 6310i funktioniert.. Nokia baut da wohl "Fallen" ein.

  • Zitat von agroetsch

    Das Problem hatte man aber nur mit nicht-original-Nokia Lösungen. Da hat ein älterer CarKit aus 6150-Zeiten auch mit einem 6310i funktioniert.. Nokia baut da wohl "Fallen" ein.

    Stimmt, war ein Nachrüstset, jetzt wo Du es sagst. Aber ob die Bedienbarkeit vom Lenkrad aus bei einem Modellwechsel des Handys weiter erhalten bleibt?

    I woas net. :confused:

  • Zitat von Gruene

    Jetzt weiß ich nur nicht, welches Handy ich verbauen lassen soll.
    Gruß Grüne

    Hallo Grüne,

    nimm die Universalfreisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne mit Bedienung über das MFL. Habe ich auch gemacht und bin damit - nach anfänglichen kleinen Problemchen - eigentlich sehr zufrieden. Ich habe die Halterung füe ein 6210/6310 genommen und benutze mein altes 6210 im Dicken. Das hat gegenüber meinem 6310 den Vorteil, daß es sich nach dem Abstellen der Zündung selber ausschaltet, Du kannst es aber auch bis zu 30 oder sogar 60min nachlaufen lassen, wenn Du im Stand telefonieren willst.

    In der Tasche habe ich mein Siemens S65 :D

  • Moin Moin !

    Im X5 habe ich die Bluetooth-Schnittstelle für's Handy sehr schätzen gelernt. Kein Kabelsalat, das Handy kann in der Jackentasche bleiben und bei Handy-Wechsel braucht die Freisprechanlage nicht getauscht werden. Leider bietet Volkswagen dieses System (noch?)nicht an. Abgesehen vom Preis nimmt man in WOB den eigenen Firmennamen wohl sehr ernst. Kennt jemand Fremdanbieter, bei welchen eine Bluetooth-Schnittstelle für den Touareg erhältlich ist ?

    Gruss Chris

  • Zitat von Ganove

    Moin Moin !

    Im X5 habe ich die Bluetooth-Schnittstelle für's Handy sehr schätzen gelernt. Kein Kabelsalat, das Handy kann in der Jackentasche bleiben und bei Handy-Wechsel braucht die Freisprechanlage nicht getauscht werden. Leider bietet Volkswagen dieses System (noch?)nicht an. Abgesehen vom Preis nimmt man in WOB den eigenen Firmennamen wohl sehr ernst. Kennt jemand Fremdanbieter, bei welchen eine Bluetooth-Schnittstelle für den Touareg erhältlich ist ?

    Gruss Chris

    Hallo Chris,
    Du fährst einen Volkswagen! Willst Du jetzt auch noch einen Volksempfänger?

    Gruß

  • Hallo,

    aus der Nokia Serie kann ich nur das 6310i empfehlen. Es ist noch das einzige Handy mit "direktem" Kontakt zur Antenne. Bei den neueren wird die
    Antenne induktiv übertragen, dadurch entstehen meistens Störgeräusche im Radio (auch wenn das Radio auf "mute" schaltet. Um dieses dann zu unterbinden, muss man ein zusätzliches Relais einsetzen, welches das Radio ausschaltet und nicht nur auf "mute" setzt. Kostet so etwa 50,- bis 60,- Euro extra....
    Verbessert mich, wenn ich Blödsinn schreibe, aber diese Informationen hab ich von meinem Handydealer. :guru:
    Daher 6310i, gibts bei ebay noch in Mengen. (Ich hab noch vier Stück - geb ich aber nicht her ;) )..Mit meiner Twincard betrieb ich dann mein 6230, somit bleibt das andere immer im Dicken.
    Mit Bleutooth hab ich leider keine Erfahrung.

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • nur Nokia Fans hier ???

    Ich habe seit kurzer Zeit das Motorola 525 drin,
    universelle Handyvorbereitung auf dem Armaturenbrett

    Ich bin restlos begeistert, für die Bedienung im Auto ist das Klapphandy "genial", einfach aufklappen zur Gesprächsannahme !!! Die Tasten sind ausreichend gross, um sie auch bei der Fahrt zu "treffen", ich bin begeistert :Applause:

    Vorher hatte ich das Sony Er. T610 drin, das habe ich nach wenigen Monaten rausgeworfen, da es für mich einfach nicht im Auto vernünftig bedienbar ist (z.B. der Mini-Joystick).

    Optisch finde ich das normalerweise zugeklappte Motorola auch um Klassen besser im Auto als das Sony, die Handy-Aufnahme in der Mittelkonsole wäre für mich keine Alternative (hatte ich im Audi), da ist die Bedienung des Gerätes einfach nur '"gefährlich" während der Fahrt.

    Lenkradfernbedienung vermisse ich nicht, die ganze Bedienungslogik (ich kenne sie nur vom Audi) hat mich nie überzeugt....

  • Zitat von dummytest

    nur Nokia Fans hier ???
    (...)


    Sagen wir mal so, vieleicht sollte Siemens mal jemand sagen, dass es ja schön ist ein Triband-Handy anzubieten, welches auch in USA funktioniert, dass aber in USA die Spannung nur 110V bei 60Hz beträgt. Ist echt peinlich, was sich die Produktentwicklung von Siemens in diesem Zusammenhang mit den Steckernetzteilen immer noch leistet.

    Und Motorola Tribands erworben in Europa haben in den USA technisch reihenweise nicht funktioniert, was ich umso weniger verstehe, da dies eine US Firma ist.

    Das Nokia 6310i hat sich einfach als DAS Triband Mobiltelefon ohne Probleme weltweit gezeigt. Deshalb finde ich es sehr schade, dass es nicht mehr gebaut wird.

    gruß
    Heinz

  • Ich hatte (habe) bis jetzt das Nokia 6310i, aber nach zwei Jahren Dauereinsatz fällt es bald auseinander. Für den Dicken habe ich die FSE in der Armlehne gewählt. Das Telefon meiner Wahl ist das Nokia 6230. Mal schaun ob im Mai/Juni alles mit der FSE so problemlos funktioniert wie mit dem 6310i.

    Lollo

  • Zitat von Thomas TDI

    Ne, ich habe seit Jahren Siemens-Telefone und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß
    Thomas


    Oute mich auch als überzeugter Siemens Anwender... Habe vor, mein C55 in den T per UHI reinzunehmen. ABER (jetzt kommt's) seit Oktober nutzer ich den MDA III - goiles Teil, ey. Normales Handy is nun nicht mehr. :D