Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    im Archiv konnte ich leider nichts passendes finden.

    Ich fahre seit ein paar Wochen den T2 3.0 TDI V6 :D und würde gerne eine AHK nachrüsten. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt stellt sich die Frage ob zur Montage der Kupplung die Heckschürze zwingend beschnitten und somit "beschädigt" werden muss bzw. gibt es eine AHK bei welcher man keinen Ausschnitt benötigt?

    Freue mich auf Eure Antworten :Applause:

    Grüße aus Stuttgart

    Riggi

  • Hallo Riggi,

    hast du schon bei der Leasing mal angefragt, ob die nicht dem Umbau ganz offiziell zustimmen? Könnte ich mir gut vorstellen, denn schliesslich wird der Wert des Dicken dadurch deutlich erhöht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    danke für die rasche Antwort.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke die bestehen dann auf Originalteile und auf den Einbau durch Fachwerkstatt. Das möchte ich eigentlich umgehen - so könnte ich die AHK vor Fahrzeugrückgabe auch wieder demontieren und am neuen verbauen bzw. ggf. in die Bucht stellen. :zwinker:

    Ich habe mich im www mal bissl umgeschaut, die Anbieter schreiben aber alle von einem Ausschnitt. Ich hätte eigentlich vermutet, dass das bei den heute angestrebten Plug&Play- oder Baukastensystemen nicht mehr notwendig sein wird?! Schaut aus als ob das falsch gedacht war :confused:

    Gruß Riggi

  • Hallo Riggi,

    ja, natürlich verlangen die den Einbau in einer VW-Werkstatt mit original Teilen. Falls du verschiedene Assistenzsysteme verbaut hast, wirst du eh keine Alternative dazu haben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Beim Anhängerbetrieb sind mindestens mal der Sideassist und die Rückfahrwarner involviert.

    Bei schalten sich ab, sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt wird.

  • Beim Anhängerbetrieb sind mindestens mal der Sideassist und die Rückfahrwarner involviert.

    Bei schalten sich ab, sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt wird.

    Also erstens muss die AHK mit der zulässigen Last in die Papiere eingetragen werden, denk ich mal. Deswegen muss der Brief sowieso von der Leasingbank angefordert werden.

    Bei mir schaltet der Rückfahrwarner nicht automatisch ab wenn der Lichtstecker steckt. Man muss den Warner halt bei der Rückwärtsfahrt mit dem Hänger manuell deaktivieren (=Taste neben der Warnblinkanlage). Ist halt ein Handgriff mehr.

    Gruß

  • Servus,

    [...]
    Bei mir schaltet der Rückfahrwarner nicht automatisch ab wenn der Lichtstecker steckt. Man muss den Warner halt bei der Rückwärtsfahrt mit dem Hänger manuell deaktivieren (=Taste neben der Warnblinkanlage). Ist halt ein Handgriff mehr.

    Gruß

    ist deine auch nachgerüstet, denn das ist kein "korrektes" Verhalten!?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Habe mir das Anbringen recht einfach vorgestellt. Welche Assistenten würden es mir denn versauen?

    Hallo Riggi,

    einfach ist das sicherlich nicht. Das beherrschen noch nicht mal alle Werkstätten, wenn z.B. auch das ACC verbaut ist. Ich kann dir gerne einen :) in der Nähe von Stuttgart empfehlen, der hat das nämlich bei meinem letzten TII BJ 03/2011 schon gemacht :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,


    ist deine auch nachgerüstet, denn das ist kein "korrektes" Verhalten!?

    Hallo Uli,

    ja meine abnehmbare Kupplung ist nachgerüstet, und zwar nicht von der VW Werkstatt. Eine feste AHK am TII wäre der optische Supergau. Die AHK hat mit Einbau 2000 EUR gekostet, denn es musste noch ein weiterer Lüfter eingebaut werden. Da die Montage bzw. Demontage der Zugvorrichtung jedesmal leider ein Gefummel ist :wut: würde ich, hätte ich nochmal die Wahl, unbedingt eine elektrisch auslösbare AHK wählen. Die klappt auf Knopfdruck seitlich runter und muss nur noch (z.B. mit dem Fuß) in die Endstellung gebracht werden. Habs mal gesehen, echt easy.

    Gruß
    Bambusrohr

  • welcher Freundliche war das denn? Weißt du noch was der Spaß gekostet hatte?

    Hallo Riggi,

    du hast eine PN. Eine abnehmbare AHK ist inzwischen möglich, die originale schwenkbare leider viel zu kostenintensiv :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • an der Empfehlung eines kompetenten Freundlichen im Raum Stuttgart bin ich auch interessiert.
    Kannst du ihn mir bitte auch nennen.
    Danke im Voraus .

    Hallo Peter,

    aber gerne doch - du hast eine PN :top:

    Grüße von Stephan :winken: