• Offensichtlich ist das gasfahrende Reuberle nicht mehr alleine.... :D

    Und weil neben den aktuellen Gasfahrern andere - mich eingeschlossen - Interesse an dem Thema haben, möchte ich diesen neuen Thread nutzen, um die bislang versprengten Informationen zusammenzuführen.

    Übrigens, als ich das letzte Mal auf Gas gefahren bin, mußte ich noch hinten sitzen :zwinker: , ich bin also im Moment nicht im Bilde, was Stand der Technik ist :o .

    Danke für zahlreiche informative Beiträge.

    Nebelkrähe a.k.a. Alex.

  • Zitat von dschlei

    @
    alex

    Weisst Du ob es so etwas auch hier gibt? Ich hab davon noch nie etwas gehoert!

    @ Reuberle
    Wie ist denn der Verbrauch mit Gas? Wird das auch in Liter gemessen? Wie kann man eine Verglrich anstellen (Kosten und Verbrauch)? :confused:

    Hallo Dietmar,

    Ich habe mich nicht genauer informiert, ob es das auch hier gibt. Jedenfalls habe ich noch keine einzige Gastankstelle gesehen. Ich werde das mal auf meine To-Do-Liste stellen. Vielleicht können unserer Freunde aus dem amerikanischen VW-Forum ein wenig weiterhelfen...?!? (Da bin ich aber bislang nicht aktiv.)

    Gruß, Alex.

  • ja verdammich, ich bin begeistert...... Autogas im T ideal für meinen supersäufer V6 :trinken

    will haben !! :guru: :guru: :guru:

    Was muss ich tun ???
    Geht dadurch die Geländefähigkeit verloren ??
    Was kostets ?
    Wer machts ?

    Vielleicht habe ich mit dem V6 doch die richtige Entscheidung getroffen .... :D

    Stuempf

  • Zitat von stuempf

    ja verdammich, ich bin begeistert...... Autogas im T ideal für meinen supersäufer V6

    will haben !!

    Was muss ich tun ???
    Geht dadurch die Geländefähigkeit verloren ??
    Was kostets ?
    Wer machts ?

    Vielleicht habe ich mit dem V6 doch die richtige Entscheidung getroffen ...

    Stuempf

    Hallo Tom,
    natürlich war es richtig für einen V sex Benziner die Besitzurkunde zu erwerben. Am 5.o2.
    darfst du dir so ein Goldstück von allen Seiten anschauen. nun zu deinen Fragen:
    unter http://www.autogasforum.de dich schlau machen, einen Umrüster aus wählen, möglichst eine VW Werkstatt und sone Autogasanlage bestellen.
    Keinerlei Einschränkung im Gelände,bin mit meinem Gas-Audi bis auf 25oom Höhe gewesen im Gasmodus nur schwimmen kann das Gasauto leider auch nicht :rolleyes:
    Nachrüstung kostet zwischen 26oo,- und 35oo,-Euronen
    Mehr Infos am Wochenende bis dahin alles Gute wünscht
    Peter das

  • Hallo Peter

    Du schreibst, "die Nachrüstung kostet zwischen 26oo,- und 35oo,-Euronen " . Da musst Du aber ungeheuer viele Kilometer fahren, um das wieder auszugleichen? Oder ist das Gas so viel billiger? Wie ist es mit dem Kofferaum, wird da nicht der Gastank eingebaut? :confused: :confused: :confused:

  • Halloechen,

    ich habe mich auch mal kurz damit beschaeftigt, ein Freund von mir faehrt den Zafira CNG, ist ganz zufrieden damit.
    Der Preis liegt z.Z. im Schnitt bei 0.75€, zum Vergleich Diesel liegt so bei 0.95€.
    Vorausgesetzt der Abstand Gas--Diesel bleibt gleich waere der Nachruestsatz
    fuer 2600€-3500€ nach 13000-17500 Litern amortisiert - falls richtig gerechnet, oder ?
    Tankstelleninfo kann man z.B. bei GIBGAS finden.

    Oliver

  • Zitat von mertlo

    Halloechen,

    ich habe mich auch mal kurz damit beschaeftigt, ein Freund von mir faehrt den Zafira CNG, ist ganz zufrieden damit.
    Der Preis liegt z.Z. im Schnitt bei 0.75€, zum Vergleich Diesel liegt so bei 0.95€.
    Vorausgesetzt der Abstand Gas--Diesel bleibt gleich waere der Nachruestsatz
    fuer 2600€-3500€ nach 13000-17500 Litern amortisiert - falls richtig gerechnet, oder ?
    Tankstelleninfo kann man z.B. bei GIBGAS finden.

    Oliver

    Dies sind dann nach Adam Riese bei einer durchsnittlichen Betankung mit 75 l zwischen 133 und 233 Tankvorgänge.

    Wer soll das denn aushalten?

    Da fahr ich lieber einen "Stinker" wie Reuberle sagt!

    Außerdem, werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
    Nach meiner Kenntnis kann ich noch keinen Diesel auf Gas umrüsten.
    Also wenn schon, denn schon bitte Benziner mit Gas vergleichen.

    Gruß

  • Soweit ich gelesen habe, hat Gas einen geringeren Energiegehalt (Brennwert) als Benzin. Das wuerde dann bedeuten, dass ich mehr Liter Gas als Benzin verbrauchen wuerde, oder, weniger Leistung (PS) habe. Stimmt da auch noch bei modernen Gasanlagen? Falls ja, waere die Rechnung dann aber unguenstiger. :confused:

  • Zitat von dschlei

    Soweit ich gelesen habe, hat Gas einen geringeren Energiegehalt (Brennwert) als Benzin. Das wuerde dann bedeuten, dass ich mehr Liter Gas als Benzin verbrauchen wuerde, oder, weniger Leistung (PS) habe. Stimmt da auch noch bei modernen Gasanlagen? Falls ja, waere die Rechnung dann aber unguenstiger. :confused:

    Dietmar,
    scharfe Schlußfolgerung. Das Verhältnis sieht in etwa so aus:
    [font=helvetica,arial,verdana,][size=-1]Kilogramm
    [size=-1]Erdgas (1 kg entspricht knapp 1,5 L Benzin bzw. 1,25 L Dieselkraftstoff).
    Das heißt im Umkehrschluß Du benötigst ein größeres Volumen an Erdas in Litern.

    Da aber alles in Preisen je l abgerechnet wird, kann man nur den durchschnittlichen Verbrauch je 100 km, je Brennstoffart mit den Kosten je Liter multiplizieren um dann
    anhand der Jahreskilometerleistung die unterschiedlichen Betriebskosten festzustellen.

    Die dann festehende Differenz muß jeder individuell bei seinem Leistungswunsch des Motors berücksichtigen und entscheiden ob es ihm das Wert ist, diese Brennstorffart zu wählen.

    Die Wartungskosten oder der Wiederverkaufswert spielen hier noch gar keine Rolle.
    Das gilt m.E. auch für die unterschiedlichen Wartungskosten.

    Gruß

    [/size][/size][/font]

  • Und jetzt habe ich noch schnell den Preis, den ich hier fuer einen Liter Super bezahle, ausgerechnet, und komme zu dem Entschluss, Das lohnnnnntttt sich nnniiiccchhhtt! Ich bezahlle ja nur 0,38 Euronen fuer den Litter (ich haette mir doch den V8 nehmen sollen) :D

  • Zitat von dschlei

    Und jetzt habe ich noch schnell den Preis, den ich hier fuer einen Liter Super bezahle, ausgerechnet, und komme zu dem Entschluss, Das lohnnnnntttt sich nnniiiccchhhtt! Ich bezahlle ja nur 0,38 Euronen fuer den Litter (ich haette mir doch den V8 nehmen sollen) :D

    wie wahr, wie wahr!

    Klick mal unten in den Link, da siehst du einen weißen Mann der das erahnt, aber nicht errechnet hat.:D

  • Nichts gegen alternative Energiequellen fürs Auto. Aber ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Gas im T-Reg?!?, ich glaubs einfach nicht. Old-Schumi würde seinen Ferrari doch auch nicht an der Frittenbude tanken:D


    Gruß aus dem Norden

  • Zitat von hrohunter

    Nichts gegen alternative Energiequellen fürs Auto. Aber ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Gas im T-Reg?!?, ich glaubs einfach nicht. Old-Schumi würde seinen Ferrari doch auch nicht an der Frittenbude tanken:D


    Gruß aus dem Norden

    Das kommt sicherlich ganz darauf an, was ihr im Norden so in die Friteuse tut.... :D :D :D

    Alex.
    :spam:

  • Zitat von mertlo

    (...)
    Tankstelleninfo kann man z.B. bei GIBGAS finden.

    Oliver

    Ähhm, vielleicht sollten wir hier Äpfel, Birnen, Orangen und Zitronen auseinanderhalten. Meines bescheidenen Wissens nach funktioniert eine Umrüstung auf Gas nur bei Benzinern, nicht Selbstzündern. Dann ist mit Gas im allgemeinen Autogas gemeint, also Liquified Propane Gas (LPG*), oder?! Da hilft eine Karte der Erdgastankstellen leider nichts, denn Erdgas ist in erster Linie Methan. Die Rechnung wird etwas also anders ausfallen, wenn man die entsprechenden Werte einsetzt.

    Nun meine entscheindende Frage an Reuberle und N.N.: Was genau fahrt ihr?

    Danke, Alex.


    *LPG besteht eigentlich aus einem Propan/Butan-Gemisch in unterschiedlicher Zusammensetzung.

  • Zitat von Nebelkrähe

    Ähhm, vielleicht sollten wir hier Äpfel, Birnen, Orangen und Zitronen auseinanderhalten. Meines bescheidenen Wissens nach funktioniert eine Umrüstung auf Gas nur bei Benzinern, nicht Selbstzündern. Dann ist mit Gas im allgemeinen Autogas gemeint, also Liquified Propane Gas (LPG*), oder?! Da hilft eine Karte der Erdgastankstellen leider nichts, denn Erdgas ist in erster Linie Methan. Die Rechnung wird etwas also anders ausfallen, wenn man die entsprechenden Werte einsetzt.
    Nun meine entscheindende Frage an Reuberle und N.N.: Was genau fahrt ihr?
    Danke, Alex.


    *LPG besteht eigentlich aus einem Propan/Butan-Gemisch in unterschiedlicher Zusammensetzung.

    Hallloooooo,
    es ist ja unglaublich was für Käse erzählt werden kann, wenn jeder von etwas anderem spricht und eigentlich keiner meine Beiträge über Autogas hier im Forum gelesen hat.
    Also zum mitschreiben! ich fahre Benzin Autogas!
    Autogas ist LPG= Liquified Propan Gas das bedeutet ein Gemisch aus Propan und Butangas
    fällt kostenfrei bei der Erdöl und Erdgasförder bzw.Erdölveredelung also bei der Kraftstoffherstellund an und wird dort abgefackelt. Sieht man bei jeder Raffinerie als ewiges Licht weit in die Nacht hinaus leuchten/brennen
    Dieselautos gehen nur auf Biodiesel auf gar keinen Fall mit Autogas oder Erdgas zu betreiben. Willst du dieses doch tun musst due den Dieselmotor rauswerfen und dir einen Benzinmotor einbauen.
    Wer sein Benzinauto mit Erdgas betreiben will folgt einer Volksverdummung im grossen Stiel da Erdgas gasförmig im Erdgastank transportiert werden muss. Lt. Prospekt Ford Mondeo mit Erdgas-CNG Anlage ab Werk, wiegt der Gastank oder besser die Druckgasflasche 11o kg damit bewegt sich das Auto ca 3oo km, Tankstellen im Prinzip nur in Deutschland da Deutschland ein flächendeckendes Erdgasnetz hat. Fährst du aus Deutschland raus wirst du kaum eine Tanke für CNG finden aber massenhaft Autogastanstellen da alle unsere Anrainerstaaten seit Jahrzehnten mit LPG fahren.Wer CNG ist gut für Stadtwerke und den ÖPNV aber auf keinen Fall eine alternative für OTTO
    Normalverbraucher. Die Umrüstkosten für Erdgasautos liegen deutlich Höher als für Autogas und was glaubt ihr wer die Umrüstkosten für Erdgas fördert, na wer schon EWE und die Stadtwerke. Umweltnützlich gesehen sind beide Gasarten fast gleich nur für meinen Geldbeutel und meine Fahrzeugnutzung in Europa ist Autogas unschlagbar.Ich brauche in Litern gerechnet 1o -2o % mehr Autogas als Benzin nur für den Liter Autogas
    bezahle ich in Deutschland zwischen o.4o- o,65 € und in Polen oder Holland o,35 €
    Wer sich wirklich schlau machen will, guck mal da http://www.autogasforum.de da gibt es alle Infos, von Technik,über Umrüstfirmen und Tanstellenverzeichnis Europa.
    MfG Peter das

  • Zitat von reuberle

    Hallloooooo,
    es ist ja unglaublich was für Käse erzählt werden kann, wenn jeder von etwas anderem spricht und eigentlich keiner meine Beiträge über Autogas hier im Forum gelesen hat.
    Also zum mitschreiben! ich fahre Benzin Autogas! (...)

    Vielen Dank, Peter!!!
    Diese Aufklärung hatte ich mir von meiner Frage erhofft. :guru: :guru: :guru:

    Nun können wir also im Detail diskutieren, was günstiger ist, wenn man Äpfel und Orangen miteinander vermischen will... :D .

    Alex.