Bremspedal gedrückt halten zum Starten....

  • Hallo,

    Bei meinem Dicken R5 Automatik BJ 2004 muss ich das Bremspedal zum Starten nicht drücken.

    Als wir letztens einen V6 Diesel mit Armin gestestet haben, mussten wir immer auch das Bremspedal zum Starten gedrückt halten.

    Wenn ich mich nicht irre ist das bei den Schaltern geanuso.

    Gibt es hier Ausnahmen? Hat es jemand noch anders?

    Nächste Frage für die VAG-Com Spezialisten.: Lässt sich das umprogrammieren bzw, abschalten? :confused:

  • Hallo
    also der V6 Benziner von meinem :) Baujahr das erste will auch nicht getreten sein ,bei meinem R5 Schalter muß ich zum Starten die Kupplung treten sonst mahnt er mich dazu.

    Grüße

  • Ih, das ist ja eigentlich eher unpraktisch! Hat das wirklich noch keiner abgeschaltet? Gerade, wenn die Automatic auf P steht kann doch überhaupt nichts passieren, wenn man den Motor ohne Bremse anlässt. Wurde bestimmt für den amerikanische Markt entwickelt! Völlig überflüssig! :wut:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von dreyer-bande

    Bei meinem Dicken, Automatik, Baujahr 2005 muß ich auf die Bremse, sonst startet er nicht.
    Gruß


    Hannes,
    musst du das nicht nur beim Einlegen der Fahrstufe? Ist bei mir. Das Theater musste doch wegen der vielen Unfälle mit den Audis damals in USA eingeführt werden. Die Amis hatten doch bedingt durch die riesigen Bremspedale bei dem frisch eingeführtem Audi 100 immer beim Starten auf Bremse und Gas gelatscht; dadurch waren beim Stufe einlegen einige sehr schwere Unfälle passiert. Deshalb Bremse beim Schalten.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hannes,
    musst du das nicht nur beim Einlegen der Fahrstufe? Ist bei mir. Das Theater musste doch wegen der vielen Unfälle mit den Audis damals in USA eingeführt werden. Die Amis hatten doch bedingt durch die riesigen Bremspedale bei dem frisch eingeführtem Audi 100 immer beim Starten auf Bremse und Gas gelatscht; dadurch waren beim Stufe einlegen einige sehr schwere Unfälle passiert. Deshalb Bremse beim Schalten.
    Gruss Wolf

    Also nochmal:
    Bei mir ist es genauso wie bei T-Rack:

    • Wählhebel auf P
    • Zündung ein, Vorglühen geninnt lt. Anzeige
    • Bremse betätigen wird angezeigt
    • Bremse treten
    • der Dicke startet

    anders ist es mir bisher noch nicht gelungen ihn zum Bellen zu bringen.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Also nochmal:
    Bei mir ist es genauso wie bei T-Rack:

    • Wählhebel auf P
    • Zündung ein, Vorglühen geninnt lt. Anzeige
    • Bremse betätigen wird angezeigt
    • Bremse treten
    • der Dicke startet

    anders ist es mir bisher noch nicht gelungen ihn zum Bellen zu bringen.

    Gruß

    Genau so isses bei mir auch! :zwinker: Wobei ich folgende Reihenfolge noch zu bieten hätte:

    Wählhebel auf P
    Bremse treten
    Schlüssel drehen
    Schlüssel loslassen
    Warten
    Er startet

  • Auch das ist ein Geschenk aus den USA. Beim Handschalter darf das Fahrzeug nur starten, wenn die Kupplung betaetigt ist, beim Automatik muss die Bremse betaetigt werden. Alles weil, wie schon vorher gesagt, Audi's (die hiessen hier damal Audi 5000 - ich glaub in Deutschland waren die immer noch 100). so oft durch die Garagenwand gingen, wenn sie gestartet wurden. Die ganze SAche wurde "unintentional exhileration" gennat. Bis heute weiss man noch nicht genau, ob das ein Fahrzeugfehler oder ein Bedienungsfehler war. Und das mit dem Bremse und Gas Bedienen ist nie eindeutig bewiesen worden (hatten die damls schon Drive-by-Wire?)

  • Zitat von Silberfuchs

    Genau so isses bei mir auch! :zwinker: Wobei ich folgende Reihenfolge noch zu bieten hätte:

    Wählhebel auf P
    Bremse treten
    Schlüssel drehen
    Schlüssel loslassen
    Warten
    Er startet

    Hallo Arndt,
    auch diese Reihenfolge stimmt.
    Allerdings benutze ich den Schlüssel nicht.
    Kessy nimmt mir das ab.
    Dann habe ich beide Hände frei zum Anschnallen bevor er bellt.

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe das bis jetzt nicht mal gewusst, dass ich die Bremse treten muss. :wand:

    Gut, dass ich das bis jetzt wohl immer ohne Nachzudenken automatisch gemacht habe


    Nah dann bedank Dich mal bei Deiner Relexzone im Fuß.

    Sonst hätte der Dicke ja nie angefangen zu bellen.:D

  • das hat vw sicher von audi übernommen. . . aber wen stört es denn. Sicher ist sicher. Ob ich jetzt bei manueller schaltung die Kupplung trete oder bei Automatik die Bremse . . . :p

    Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm.

  • Zitat von Thomas TDI

    Mich stört's - weil's auch ohne Bremse sicher ist!

    Thomas


    Hallo Thomas,

    Du hast zwar Recht, aber spätestens bei Einlegen von D oder R muss die Bremse doch sowieso getreten werden. Also sollte es doch nicht SO störend sein.

    Gruß
    Heinz

    ... der mit MJ2004 ohne Bremstritt starten darf.

  • Naja, wenn ich die Fahrstufe einlege, will ich ja auch losfahren - und sitze deshalb zwangsläufig am Steuer. Wenn ich aber einfach den Motor starten will, wenn ich mich noch außerhalb des Wagens befinde, sieht das schon anders aus. Habt ihr im Sommer noch nie die Klimaanlage angemacht, bevor ihr eingestiegen seid (Herr Trittin liest ja hier nicht mit :D ).

    Thomas