Müdigkeitserkennung

  • Hallo Gemeinde

    in meinem Dicken ist folgender Fehler abgelegt

    16384 - Funktionseinschränkung Müdigkeitserkennung
    B130E 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 13
    Verlernzähler: 100
    Kilometerstand: 883 km
    Datum: 2015.10.10
    Zeit: 18:21:07

    Der :D sagt jetzt - das wäre nicht zu prüfen...

    ""die Funktionsprüfung der Müdigkeitserkennung ist meines wissen nur bei einer längeren Fahrt möglich. Wir können mit Werkstattmitteln nur die Aktivierung im Bordnetzsteuergerät und die Signal gebung im Schalttafeleinsatz prüfen""

    Hat jemand eine andere Idee - oder soll ich den Fehler einfach mal zurücksetzen?

    Gruß Markus

  • Servus Markus,

    bekannte Meldung, die auch mein Fahrzeug aus 12/2014 hartnäckig auswarf. Wenn der Freundliche das ausliest, dann kommt bei seinem System sogar gleich eine passende Meldung, das wäre einfach zu ignorieren und stellt keinen Fehler dar :D Hat meines Wissens wohl auch was mit einem Spannungsregler zu tun - aber dies ohne Gewähr.

    Fakt ist aber, dass mein Neuer (MJ 2016/BJ '07) dieses Problem nicht mehr hat. Offenbar gibt es doch eine Lösung...

    Grüße
    Robert

  • Hmmmmm, dann würde ich da nochmal nachhaken. Bei mir gibt es ja auch keine Fehlermeldung mehr, nach nun knapp 7.000 km auf der Uhr. Allerdings habe ich das Ding auch seit ner Weile deaktiviert, weil es relativ sinnfrei mitten am Tag nach wenigen km "Müdigkeit" detektiert :hopelessness: Das passiert besonders gerne auf der AB, wenn man sehr präzise und konzentriert die Spur hält, also kaum Lenkbewegungen macht und länger keinen Spurwechsel vollführt.

    Grüße
    Robert

  • ... Allerdings habe ich das Ding auch seit ner Weile deaktiviert, weil es relativ sinnfrei mitten am Tag nach wenigen km "Müdigkeit" detektiert :hopelessness: Das passiert besonders gerne auf der AB, wenn man sehr präzise und konzentriert die Spur hält, also kaum Lenkbewegungen macht und länger keinen Spurwechsel vollführt.

    Hallo Robert,

    das ist allerdings sehr interessant. Ich erinnere mich noch gut an deine Kommentare zu meinem Müdigkeitswarner, der am Anfang andauernd gemeldet hat wegen meinem Fahrstil :D

    Seit Monaten ist allerdings Ruhe und wie lässt sich dieses Feature abstellen?

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Seit Monaten ist allerdings Ruhe und wie lässt sich dieses Feature abstellen? [...]

    Servus Stephan,

    wenn es so lange keinen "Fehlalarm" gab, dann kann das Ding doch an bleiben? Evt. hast du ja an deinem Fahrstil gearbeitet :D

    Im KI zu "Assistenten" blättern, Taste Untermenü (die rechts unten mit den drei Balken) drücken, Häkchen bei "Müdigkeitserkennung" abwählen - fertig.

    Grüße
    Robert