Zuheizerabgase im Innenraum

  • Mein Touareg (BJ 12/2012 mit Standheizung) hat seit diesem Herbst die Auffälligkeit, dass bei der Aktivierung des Zuheizers für kurze Zeit ein Abgasgeruch im Fahrzeug entsteht.
    Zunächst dachte ich, dass nach der langen Inaktivität im Sommer ein stärkeres Qualmen normal sei und anfangs leichter Abgasgeruch über die Lüftungseinzugsdüsen mit ins Auto gezogen wird.
    Leider wiederholt sich dieses Geruchsspektakel sehr häufig, wenn es morgens kühler ist.
    Aber heute morgen stand ich an einer Ampel, als das Fahrzeug wohl nach der Nacht in der Garage die 5°C erreicht hat, und es kam mal wieder der unangenehme Dieselabgasgeruch im Fahrzeug an. Dann konnte ich zusätzlich sehen, dass an der Lüfterdüse beim Fahrer leichter grauer Dunst ins Fahrzeug geströmt ist.

    Weil die Ampel gerade auf grün schaltete und ich auf einer Hauptstraße war, habe ich das Fenster aufgemacht, bin ein paar Meter danach abgebogen und habe das Problem in einer Parkbucht weiter beobachtet. Aber dann war schon wieder alles in Ordnung. Auch bei geschlossenem Fenster.
    Es scheint wohl nur dann problematisch zu sein, wenn der Zuheizer startet und geht nach ca. 15 Sekunden weg.

    Haben anderen von euch auch so ein Problem?
    Heute morgen an der Ampel war ich kurz vor dem Würgereiz von diesen Abgasen.
    Da die kalten Temperaturen aber noch zu selten waren, konnte ich noch keine genauere Eingrenzung vornehmen, da es heute das erste Mal richtig extrem war.

    Ich tanke übrigens ausschließlich den Aral Ulitmate Diesel.
    Die letzten Jahre ist mir ein Abgasgeruch bei Aktivierung des Zuheizers nie aufgefallen.

  • Hallo!

    Nachdem letztes Jahr unsere Standheizung nach längerer Arbeitslosigkeit erstmalig wieder den Betrieb aufnehmen musste, dachte meine Frau erst, die Karre würde brennen :eek:. Es bessert sich zwar von Einsatz zu Einsatz, scheint ansonsten aber "Stand der Technik" zu sein. Je nach äußeren Bedingungen (Fahrzeug steht, kein oder leichter Wind aus der falschen Richtung) gelangt auch bei uns Zuheizerabgas in die Lüftung. Da die Abgasführung irgendwo im Bereich des Vorderwagens endet, statt sie möglichst weit nach hinten zu legen, wird da schnell was über die Lüftung angesaugt.

    Übrigens: Damit man sich bei Rückwärtsfahrt keine Dieselabgase reinzieht, wird für den Zeitraum die Lüftung automatisch auf Umluft gestellt. Man macht sich also Gedanken, für den Zuheizer / die Standheizung hat es dann aber wohl nicht mehr gereicht.:denker:

    Gruß,
    Frank

  • Das muss aber im System so schon eingestellt sein.
    Ich prüfe das aber nochmal. Vor ein paar Wochen habe ich das Update auf die 821er-Firmware erhalten.
    Vielleicht wurde meine Umluftautomatik da zurückgesetzt. Danke für den Hinweis. :)

  • Servus,

    in der Tat wird das Fahrzeug so ausgeliefert. Eine Kontrolle kann trotzdem nicht schaden, kann ja auch wer dran rumgespielt haben und sei es die Werkstatt. Gegen ungünstigen Wind von hinten hilft die Umluftautomatik im Stand aber auch nicht, da würde selbst ein ganz am Heck angebrachtes Abgasrohr der SH nichts ändern können, da müsste es schon auf dem Dach münden :D

    Grüße
    Robert

  • Das mit der Umluftautomatik bitte nicht missverstehen. Die hatte ich nur ins Gespräch gebracht um darzulegen, daß man sich durchaus nützliche Dinge für den T hat einfallen lassen, um dann vergleichbares bei den Zu- bzw. Standheizer-Abgasen erfolgreich zu ignorieren. Wie Robert schon feststellte, funktioniert das nur bei Rückwärtsfahrt.

    Obwohl: Mir fällt gerade noch der Luftgütesensor ein, könnte der eventuell bewirken, daß Zuheizerabgase die Umluftstellung bewirken? Wenn der mit nur leichter Verzögerung reagiert, könnte durchaus etwas Abgas in den Innenraum gelangen. Vielleicht waren die Ingenieure doch nicht so nachlässig, wie oben vermutet?

    Edith: Luftgütesensor funktioniert natürlich nur bei aktiver Umluftautomatik.

    Gruß,
    der Frank

  • Also die Umluftautomatik war und ist bei mir aktiviert.
    Durch die letzten paar kalten Tage ist auch der Zuheizer zuverlässig angesprungen.
    Manchmal gab es beim Start ganz leichte Dieselabgasgerüche, meistens aber gar nichts mehr.
    Dann waren es wohl einfach nur ein verrußter Zuheizer nach dem Sommer und etwas ungünstige Windverhältnisse.