Wünsche nur teilweise Übernahme der Handy Funktionen

  • Hallo meine Lieben
    Ich habe mir Erschrecken festgestellt das, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und über Blutooth meines Samsung s6 edge verbunden bin, übernimmt das Multimedia System auch meine Mobile Daten Leitung. Das heißt ich kann weder whatsapp noch hangouts oder SMS am Handy empfangen. SMS landen auf dem Auto Radio (nicht aber im Handy Speicher) dadurch habe ich bereits eine wichtige SMS übersehen die dort gelandet ist.

    Wie kam ich das abschalten ohne komplett Blutooth ausschalten zu müssen (telefonieren und Musik soll trotzdem transferiert werden aber SMS und mobile Daten sollen weiterhin über Handy erreichbar sein)

    Hoffe auf Hilfe des Problems

    Liebe grüße Patrick

  • Hallo Patrick,

    du kannst das nur dadurch erreichen, dass du das Telefonprofil von rSAP auf HFP umstellst.
    Dann telefonierst du über dein Telefon und nutz von der FSE nur die Lautsprecher und das Mikrofon des Fahrzeugs, nicht aber das Empfangsteil und die Antenne.
    Das bedeutet aber auch, dass dein Telefon wesentlich mehr Strom benötigt und der Empfang schlechter ist. SMS landen dann auf dem Telefon und Internet geht auch.
    Ab dem TII FL kann man dann das Telefon mit WLAN versorgen, um ins Internet zu kommen.
    Im Setup nennt sich das HFP "Freisprechen" - das rSAP nennt sich "Autotelefon".

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Deine Pros und Konras haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich weiß ja nun das SMS auf dem Multimedia System landen können und damit ist die Hauptgefahr gebannt.

    Vielen Dank
    Patrick