Abholung meines Dicken in Wolfsburg

  • Hi zusammen,

    nachdem ich (dank der kräftigen Unterstützung aus diesem Forum ->nochmals Danke) erfahren habe, dass mein Dicker in dieser Woche gefertigt wurde, wüsste ich nur zu gern, wie die Abholung in Wolfsburg abläuft?

    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! ;)

    Bisher habe ich mir VW´s immer bringen lassen und andere Marken "vom Hof weg" gekauft.

    Nachdem mein Händler nicht mal wusste, dass der Dicke so eine Berganfahr- und Bergabdingsbums hat (Zitat:". . . das hat, glaube ich nur der Audi Allroad, und der macht das nur mit Tiptronic-Getriebe") habe ich wenig Zutrauen zu den Aussagen des Verkäufers.

    Nachdem die Selbstabholung des Dicken hier im Forum weit verbreitet ist, bitte ich um Infos von Kundigen!

    - wie lange dauert es ca. noch, bis der Dicke in Wolfsburg ist?
    - auf welche weitere Wartezeit muss ich mich dann noch einrichten
    - wann kommen die Papiere zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle?
    - Habe was von Oneway-Miete bei Europcar gehört -> wie lange vorher muss ich einen Wagen bestellen? -> gibt da irgendwelche Sonderkonditionen?
    - mit wem treffe ich die terminliche Abstimmung des Abholtags?

    . . . . ansonsten :frier: in Ostbayern (minus 8 Grad am 5.2. um 22 Uhr)

    Gruß
    günter

  • Von der Bauwoche bis Abholung WOB solltest Du ca. 3 Wochen rechnen.

    Die Papiere werden zu Deinem Händler geschickt. Mit dem mußt Du die Anmeldungsformalitäten bezgl. KFZ Brief klären.

    Europcar Onewway-Miete mit Ablieferung Autostadt ist sehr teuer. Günstiger wäre die Oneway-Miete mit Abgabe bei Europcar in WOB. Das ist nur wenige Minuten von der Autostadt entfernt. Mich habe die Leute von Europcar kurz rüber gefahren. Taxi wäre so ca. € 5,--
    Termin für Abholung mußt Du vorher klären. Zusätzliche Aktivitäten (Werksbesichtigung, Geländerparcours etc.) kannst Du vorher reservieren.

    Näher Infos: http://www.autostadt.de

    Gruß

    Chris

  • :Applause: :Applause:

    R5-Abholung am 1. 3. , gegen Mittag in der Autostadt!

    Also wenn jemand mal einen, der sehr seltenen coloradoroten Dicken rumfahren sehen sollte, könnte das meiner sein.

    Okay, ich weiss, rot is total neben dem Trend, aber ich habe ein dunkelrotes Motorboot auf einem rot/weissen Trailer, das ich mit dem Dicken transportieren will. Aber die Ton-in-Ton-Kombination von farbig aufeinander abgestimmten Komponenten sieht absolut geeiiiil aus. Hatte ich schon mal: Dunkeroter Pajero + dunkelrotes Boot hintendran ist ein Hingucker.

    Neue Gespann-Bilder (falls gewünscht) gibts nach der ersten Ausfahrt, wenns nicht mehr so :frier: -kalt ist!

    gruss an Alle,


    gknechtel

  • Welch eine Frage?

    Natürlich möchten wir Gespannbilder sehen!

    Ich nehme an, dass der Dicke als Kennzeichen 112 erhält.
    Die Bootskennzeichungen ist doch auch so?

    Bekommst Du das blaue Rundumlicht eigentlich kostenlos?
    ;)

  • :spam:

    Bei Audi gabs früher mal (so anno 1987???) offiziell ein "Tornadorot" in der Farbpalette... das war sehr nah an den "offiziellen" Farben der Rettungskräfte. Leider sind ja im Moment immer noch die eher dunklen oder abgedämpften Farben in. So richtiger "Knaller" trauen sich die Hersteller ja gar nicht mehr.

  • Zitat von mike

    :spam:

    Bei Audi gabs früher mal (so anno 1987???) offiziell ein "Tornadorot" in der Farbpalette... das war sehr nah an den "offiziellen" Farben der Rettungskräfte. Leider sind ja im Moment immer noch die eher dunklen oder abgedämpften Farben in. So richtiger "Knaller" trauen sich die Hersteller ja gar nicht mehr.

    Kannste haben - kaufst Du Beetle :D
    Ist dann so rot: :spam: !!

  • Ich gebe zu, langsam werde ich kribbelig.

    Nicht nur, dass ich morgen, 1.3. gegen 12:00 Uhr meinen Dicken das erste Mal in Wolfsburg sehe, sondern auch wegen der ungünstigen Wettervorhersage. Und vor allen deshalb, weil ich bei dem angesagten Schneefall 430 km mit Sommerreifen über "Bayrisch Sibirien" (Hof/Plauen) Richtung Bayerischer Wald fahren muss.

    Warum werden im Winter die Autos nicht mit Winterreifen ausgeliefert. "Ganzjahresreifen" gegen Aufpreis ja, aber keine Winterreifen. Jedenfalls war diese Option von mir beim Händler nicht zu ordern. Vielleicht funzt es ja, wenn man ab Werk einen zweiten Satz Räder bestellt?!

    Grüsse aus den sau- und :frier: -kalten Ostbayern (heute 7:00h: -19 Grad)


    günter



  • Da hat dich wohl dein :) ziemlich mies beraten. Bis zur 10. KW werden die Wagen mit Winterreifen ausgeliefert - sofern man welche bestellt hat. Die Sommerräder gehen per Spedition an den :) .

    Warum hast du denn nicht in das Prospekt geschaut. Dort steht das m.E. drin.

    Thomas

  • Hi Thomas,

    hätte ich rechtzeitig gewußt, dass mein Dicker schon morgen (und nicht erst in 4 Wochen, wie ursprünglich geplant) geliefert wird, hätte ich vielleicht zeitiger mit einer Nachbestellung reagieren müssen. Aber ich habe ja auf den letzten Drücker gerade noch den Murks des VBs verändern/-bessern können! Sonstiges war leider nicht mehr möglich. Ich wollte noch einige Sachen nachbestellen, aber da war überraschenderweise die Bestellung schon so weit fortgeschritten, dass nichts mehr ging.
    Bei der ursprünglichen Bestellung sollten Winterreifen, statt Sommer- bzw. Ganzjahresreifen geliefert werden. Genau DAS geht laut VB nicht!

    Gruß
    gk

  • Sorry, aber wegen der Wintergummies bin ich aber anderer Meinung.


    Leider - ich weiß, ich bin ein kleiner Sonderling - hat mich keine Org. WOB Felge so richtig überzeugt! Und möchte eigentlich diese Felge dann für den Winter verwenden. Aber jetzt sind die Schuhe fürn Sommer drauf! Das zwingt - mit Einschränkung - mich dazu erst mal den Satz zu fahren! Und hoffentlich bis zum Winter damit runter zu sein, so dass ich mir dann Winterschuhe draufmachen lassen kann und erst nächstes Jahr Felgen für den Sommer kaufe.

  • Zitat von gknechtel

    Ich gebe zu, langsam werde ich kribbelig.

    Grüsse aus den sau- und :frier: -kalten Ostbayern (heute 7:00h: -19 Grad)


    günter

    Willkommen in der Winterwelt! Ich mach mir langsam Sorgen, dass ich nicht mehr der Kältekönig bin! Ihr seit mir ja dicht auf den Fersen (und z. Zt. ist es hier nur -10 Grad).

    Bei Diesen Temperaturen muss man an allen Ampeln uns Stoppstraßen vorsichtig sein, da die Auspuffgase sich auf die Strasse niederschlagen und der Wasseranteil dort sofort gefriert und einen unsichtbaren, klaren Eisfilm auf der Strasse bildet. Da auch Salz bei solchen Temperaturen nicht mehr richtig wirkt, kann es da sehr glatt sein, ohne dass man dieses richtig erkennen kann. Bei uns wird das Black Ice genannt, weil die schwarze Strassenoberfläche durchscheint, und es wird immer davor gewarnt. Es tritt auch bei Verkehrstaus, oder überall, wo viele Fahrzeuge sehr langsam fahren, oder mit laufendem Motor zum Stillstand kommen.

    Also, seit bitte vorsichtig damit Ihr dem Dicken nicht weh tut!

  • Zitat von Ganove

    mike:

    Es gibt doch noch einen richtigen "Knaller" in der Touareg-Farbpalette: RAVENNABLAU !!!


    :spam: jo man! 100% krass korrekt!
    Vor allem bei Sonnenschein und Schnee! (Später im Jahr sicher auch bei Sonnenschein ohne Schnee!). Zudem auch bei Regen, Nacht usw.

  • Zitat von gknechtel

    (...)
    - Habe was von Oneway-Miete bei Europcar gehört -> wie lange vorher muss ich einen Wagen bestellen? -> gibt da irgendwelche Sonderkonditionen?
    (...)


    Wenn Du dir was gutes tun willst, nimm den ICE. Entspannt nach WOB kommen, unterwegs im Bordrestaurant gut frühstücken. Und in WOB ist die Zugankunft recht gut organisiert. Man wird direkt am Bahnhof empfangen. :guru:

    gruß
    Heinz

  • So, gestern wars soweit:

    Ich habe meinen Dicken in Wolfsburg abgeholt!

    Die Autostadt wäre bestimmt interessant gewesen, wenn nicht bei schneidendem Wind, waagrechtem Schneefall und -5Grad das Ganze recht ungemütlich gewesen wäre!

    Hat alles perfekt geklappt. Wegen der frühen Anreise wurde der Übergabetermin auch vorgezogen. Mittagessen, Shopping, Werkstour -> Heimreise -> 470 km -> MFA-Durchschnitt 123km/h -> Verbrauch 10.9 ltr/100km. Find ich in Ordnung! Bin von meinem alten 3,5ltr-Pajero (Benziner) andere Verbräuche gewöhnt :(

    Im Unterschied zum ausgiebig gefahrenen und identisch motorisierten Vorführwagen, fuhr sich der neue Wagen, bezogen auf die Motorleistung, doch recht "zäh". Brauchts da etwa noch eine gewisse Anlaufzeit?

    Und heut morgen stand er das erste Mal still!!

    Nach rd. 25 km (und zwei Zwischenstopps) ging nach einem erneuten Startversuch nach zwei sec. die Vorglühanzeige aus, es erschien das Symbol für Bergabfahrassi im Display und die Schleuderspur im Drehzahlmesser. Und das wars dann! Der Anlassvorgang wurde dadurch beendet. Der Motor sprang nicht an. VW-Vip-Service-> nächster Händer -> Abschleppwagen. Warten! Habs nach ca. einer halben Stunde nochmals probiert, sieh da, Wagen sprang sofort an, und der ADAC-Abschleppwagen kam uns Eck. . . . und ich kam mir saublöd vor. . . . . :wut: (kein Fake, ich schwöre!!!)

    ADAC-Man: Kälteproblem der Elektronic (-19,5 Grad um 8:30 Uhr), Dieselproblem (was hat das mit Bergassi zu tun?) Batterie nicht ganz voll (ja, nach 500KM Autobahn)

    Anmerkung: Wagen stand nachts in der Garage, auch schon -7Grad kalt!

    Das fängt ja gut an . . . . . .


    gk