Motorkontrollleuchte Nockenwellenverstell Sensor

  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit einen VW Touareg 7P Hybrid und habe leider schon das erste Problem.
    Es ging vorgestern auf dem weg Nachhause die Motorkontrollleuchte an.
    Ich habe dadraufhin den ADAC gerufen, dieser hat dann den Touareg ausgelesen und festgestellt das ein Fehler abgespeichert war wo drin stand Einlass Bank 2 Nockenwellenverstell Sensor.

    Hat evtl jemand einen Tipp für mich, wo dieser Sensor sitzt ? Oder wie ich feststellen kann, ob es dieser Sensor ist ?


    DANKE

    Gruß Julian

  • Gten Morgen!

    Welches Baujahr und welchen KM Stand hat dein Dicker? Wie lange stand dieser beim Händler? (Verdreckt auf Grund langer Standzeit, Kabelschaden, Stecker Feucht oder lose..). Hat der ADAC den Fehler gelöscht und kam dieser daraufhin direkt wieder?

    LG
    Manu

  • Hi mein Dicker ist Ende 2010 und hat 63000tkm auf der Uhr. Der Wagen stand soviel ich weiß Ca 1 - 2 Monate beim Händler in der Halle. Der Zustand ist wie geleckt von dem Fahrzeug.
    Der ADAC hat den Fehler gelöscht, dann war dieser Fehler Ca 40km weg und ist dann wieder gekommen. Daraufhin habe ich den ADAC wieder gerufen, da ich mein Auslesegerät nicht dabei hatte er hatte aber technische Probleme, wodurch der Fehler nicht gelöscht werden konnte.

    Gruß Julian

  • Ein ähnliches Problem habe ich schon seit längerer Zeit an einem meiner Fahrzeuge (bei dem V6 benziner - aber ohne Hybrid, ging bei es mir bei ca. 85TKM los). Allerdings bleibt die Motorkontrolleuchte nach dem löschen aus. Bei jedem 2. Motor starten ist die Lampe wieder an, wird dann von mir jedesmal selbst gelöscht.
    Auch bei mir wird immer Nockenwellensensor Bank 2 angezeigt. Wir haben die Sensoren mal quer getauscht, doch der Fehler ist nicht zur Bank 1 mitgewandert.
    Die Nockenwellensensoren befinden sich hinten am Ende des Motors (zur Frontscheibe hin). Oben die Motorabdeckung abnehmen und schon kommt man gut daran - nur noch den Stecker zuvor abziehen - möglichst aber im kalten Zustand machen, sonst könnte jemand mit wenig Erfahrung sich ein paar heiße Arme / Finger holen.
    Ich habe bereits mehrere VW Händler / Zentren wegen dem Problem aufgesucht. Man möchte mir überall für nicht wenig Geld die Steuerkette wechseln, worauf ich nicht wirklich Lust habe, da VW sich absolut nicht beteiligen möchte (über 5 Jahre alt) - bis einem Alter von 5 Jahren hätte ich mit großzügigen 30% rechnen können, trotz VW Scheckheft (bisher bin ich mit dem Problem aber über 30TKM ohne Probleme gefahren).

    Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass es bei dir vielleicht ein kostengünstiger Fehler vorhanden ist.

    VW hat nicht ohne Grund den Hybrid Verkauf seit Mai 2015 für die USA und den europäischen Markt eingestellt, es kann nicht nur allein an dem Anteil von nur ca. 0.3% des Hybrid gelegen haben.

  • Hi also ein guter Freund der beim VW im Verkauf sitzt, sagte mir vor kurzen wo er gesehen hat, das ich das Auto gekauft hatte, das der neue Touareg sobald er rauskommt auch wieder mit einen Hybrid geben soll. Aber er sagte mir das der Verkauf wegen der geringen Menge eingestellt wurde, ob das stimmt KA.

    Ich habe den Wagen ja erst vor kurzen gekauft bei einem Händler, den werde ich morgen Anrufen und ihm fragen zu welcher VW Werkstatt ich fahren soll, damit dieser Fehler behoben wird. Die kosten gehen in diesem Falle auf den Händler.

    Mich persönlich nervt es einfach wenn die Lampe dauerhaft an ist, vorallen habe ich für das Auto auch noch ein gutes Geld hingelegt, wo ich natürlich für Verlangen kann, das der Wagen im TOP Zustand ist.

    Ich werde euch morgen mal berichten was mein KFZ Händler gesagt hat, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Gruß Julian

  • Hallo Julian,
    lief Dein Auto noch "normal" oder machte er Probleme beim Fahren?
    Ich käme jetzt nicht auf die Idee, den ADAC kommen zu lassen, "nur" weil die Motorkontrollleuchte angeht. Und schon gar nicht, würde ich den ADAC nochmal kommen lassen, weil mich die Kontrollleuchte "nervt".

    Das ist doch eher ein Fall für Deine VW-Werkstatt. Und gerade dann ist es doch sinnvoller, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde.

    Grüße

    Ralph

  • Hi nein also Probleme beim Fahren macht er nicht, trotzdem sollte man normalerweise mit der Motorkontrolllechte nicht mehr weit fahren.
    Naja der ADAC sollte mir ja den Fehler auslesen, damit ich weiß um welchen Fehler es sich handelt. Der ADAC Mensch sagte aber auch direkt, das wenn sie nochmal angeht, das ich ihn nochmal rufen soll.