Keine Gasannahme bei Geländefahrt?

  • Hallo zusammen,

    vorgestern hatte ich den T. mal richtg testen wollen und hatte einen geeigneten Platz gefunden. Ich konnte einen 45 Grad Erdwall hochfahren. Luftfederung in den Xtra-Level und die Untersetzug rein und rauf auf den Hang.

    Gestern wollte ich einen kleinen Anhänger für die Gartenabfälle in den Garten fahren und habe versucht mit eingelegter Untersetzung eine gemäßigte, unbefestigte Abfahrt runterzufaren. Leider ging es um eine enge Kuerve und ich bi einach nicht rumgekommen.

    Also den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben. Aber der T. machte keinen Mucks. Mit "Vollgas" kam er dann mit "STandgas" zäh wieder aus der Kurve zurückgekrochen.

    Als ich nach dem Schreck wieder auf der Straße stand habe ich mir das Gelände nochmals angesehen. Ok, der linke Vorderradreifen war in einer leichten Kuhle, die Räder waren nach rechts eingeschlagen. Aber ich hatte auch keinerlei Anzeige im Armaturenbrett.

    Was war denn da los? Ich trau mich ja nicht mehr in ähnlichen Gelände zu fahren?

    Danke für Tipps / Hinweise.

    Momo

  • An das ESP habe ich dann später (zu spät) auch gedacht. Ich konnte aber keine Warnleuchte ESP aufleuchten sehen. Deshalb kann ich das nicht verstehen. :confused:

    Auch hätte dann doch ein Rad durchgedreht. Konnte ich aber nicht feststellen.

    Aber eine Wurzel war vom linken Vorderrad abgescheuert. Eventuell doch ein durchdrehendes Vorderrad? Wenn´s das gewesen wäre, dann ok.

    Heute Abend muss ich mir nochmals die Anleitung durchlesen. ;)

    Wie gerne wäre ich beim 1. Treffen dabei gewesen. Aber leider war es mir terminlich nicht möglich und die nächsten Gelegenheiten sind bei mir auch schon geschäftliche Termine drin. :(

    Momo

  • Das klingt schon sehr nach ESP. War Dein Auto warmgefahren? Oder war er noch kalt?

    Wenn er noch ganz kalt war, kann es auch einfach sein, daß die Motorsteuerung noch nicht freigegeben hat. Ist mir im Winterurlaub auch passiert. Nach dem anmachen (mit viel Ruß) konnte ich Gas geben, ohne daß Leistung und Drehzahl da waren.

    Wenn er warm war, war es mit ziemlicher Sicherheit das ESP. Das ist auch nur eine kleine Kontrollampe im linken Rundinstrument. Nicht besonders auffällig. Aber das nimmt auch einfach die Leistung weg. Als ich meine Geländereifen ausprobiert habe (ich hatte nur einen drauf, sonst Serienbereifung), hat auch das ESP zugeschlagen. Die sind größer als die Serienreifen und da hat ESP gedacht daß ein Rad durchreht.

    Gruß, Holger