Seit gestern ist er weg / Abschied vom Touareg

  • Moin!

    Nachdem meine Frau gestern früh auch einen Bremsausfall hatte, Gottlob "nur" bei ca. 50 km/h hier im Dorf, und 3 x gegen ein völlig verhärtetes Bremspedal vergeblich getreten ist, dann während der Fahrt (sonst nur beim Starten) die Fahrwerksfehlermeldung kam, habe ich den Halsplatzer des Jahres bekommen, und das Auto abholen lassen.

    Nun muß und wird man sehen, was dabei raus kommt.

    Die Crux ist ja die, daß der Fehlerspeicher sagt, schauen Sie hier und da mal nach, dann schaut der Meister nach, und es steht NICHTS drin.

    Dann macht er die Tür zu, und schaut dabei zu, wie das Auto rauf und runter fährt...!

    Der Meister hat die Schnauze megavoll..., und ebenso wie wir auch keinerlei Vertrauen mehr in das Auto.

    Man stelle sich vor, die Bremse funktioniert "Ordnungsgemäß"...und einige Tage später ist man womöglich tot, weil der TOUAREG mal wieder "seine Tage" hat.

    Habe auch gestern mit der Rechtsanwältin gesprochen...sie sagte, wir sollen das Auto nicht mehr annehmen. Wolfsburg sagte eine "adäquate Übergangslösung zu"!

    Bin gespannt ob ich neugierig bin.

    Tücken der Technik sind -begrenzt- hinnehmbar...wenn´s jedoch darum geht, daß man dabei draufgehen kann, ist die Grenze mehr als erreicht!

    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden! Vor der Tür steht jetzt ein funkelniegelnagelneuer AUDI A4...

    ...alles Scheiße irgendwie!

    Haut rein - und prüft die Bremse!

    Gruß

    Ralph

    (bin traurig)

  • Hallo Ralph,

    in das Auto wäre ich auch bestimmt nicht mehr eingestiegen.. Ist schon echt ein Hammer.

    Mir tut schon jetzt der arme Kerl leid der deinen "Döner" mal angedreht bekommt...

    Hoffentlich geht die Übergangszeit schnell rum und du bist zufrieden mit deinem "Neuen"..!

  • Moin Ralph,


    ist wirklich doof, was dir da passiert - ich hätte den Wagen auch abholen lassen. Damit du aber merkst, dass auch andere Autotypen Probleme machen: Seit gestern abend kann ich meinen knapp drei Jahre alten Benz nicht mehr richtig verschließen, der Schlossmechanismus der Fahrertür spinnt. Habe echt "ruhig" geschlafen, da der Benz ja offen auf dem Hof stehen musste. Heute morgen zum :) : "Tja, da muss das ganze System raus, alles neu eingelesen das neue angelernt werden. Macht etwa 350 Euronen...."

    Mit einem Bremsausfall zwar wirklich nicht vergleichbar, aber vieleicht geht bei dir die Wut 'nen bißchen raus:rolleyes:

    Mitfühlende Grüße aus dem Norden

  • Zitat von hrohunter

    Moin Ralph,


    ist wirklich doof, was dir da passiert - ich hätte den Wagen auch abholen lassen. Damit du aber merkst, dass auch andere Autotypen Probleme machen: Seit gestern abend kann ich meinen knapp drei Jahre alten Benz nicht mehr richtig verschließen, der Schlossmechanismus der Fahrertür spinnt. Habe echt "ruhig" geschlafen, da der Benz ja offen auf dem Hof stehen musste. Heute morgen zum :) : "Tja, da muss das ganze System raus, alles neu eingelesen das neue angelernt werden. Macht etwa 350 Euronen...."

    Mit einem Bremsausfall zwar wirklich nicht vergleichbar, aber vieleicht geht bei dir die Wut 'nen bißchen raus:rolleyes:

    Mitfühlende Grüße aus dem Norden

    Hallo,
    habe eben von neuen Problemen mit Teilen des Zulieferers BOSCH gehört...diesmal sind Bremskraftverstärker! die angeblich (nur) an GM geliefert wurden betroffen...über 150.000 Autos (sportliche Geländewagen und Pickups) in den USA werden in die Werkstätten zurückgerufen...@RMJ War Dein Döner vielleicht ein US-Reimport? :wow:
    @Alle, vielleicht ist ja auch VW von diesen neuen BOSCH-Problemen betroffen...wäre ja vielleicht ne Erklärung für dieses sicherheitsrelevante Bremsenproblem :wand:

  • Hallo mal wieder!

    Neues aus Uhlenbusch:

    Endlich hat die Werkstatt mal eine Meldung aus dem Speicher: Irgendein Drucksensor für´s Luftfahrwerk. Karre ist online mit Wolfsburg verbunden.

    Bremsen wissen die im Moment nicht; logo hat er das heute früh mal NICHT gemacht, aber kommt wohl noch.

    Ich habe das Angebot gemacht den Wagen wieder so lange weiter zu fahren, bis der A6 AVANT bei mir vor der Tür steht, wenn:

    Sowohl Wolfsburg als auch die Werkstatt mir schriftlich gibt, daß NICHTS passieren kann und wird, daß die Bremsen nicht ausfallen und das tun, was sie sollen: Das Auto abbremsen.

    Eine solche Bestätigung wollte man mir weder schriftlich noch mündlich geben.

    Fazit: Auto ausräumen, und ein anständiges Übergangsauto bis zur Lieferung AUDI bekommen; momentan kloppen sich wohl die Werkstatt und WOB.

    Tja Leute, so´n TOUAREG war mein Traum, seit dem er auf den Markt gekommen ist.

    Nun erfüllt man sich den Traum, und am Ende steht man jetzt hier...!

    Zu Euren Fragen:

    Nein, kein Re-Import aus den USA, Direktimport aus Slowenien :trinken !

    Geliefert von RAFFAY EXCLUSIV in Hamburg, die sich einen Scheißdreck um das Auto kümmern, noch sich um einen Kunden bemühen!!!! Muß mal gesagt werden!

    Wenn sich nicht der kleine VAG Betrieb umme Ecke (noch ohne AUDI Hangar und solche Spielereien...) sich nicht so rührend um uns gekümmert hätten, sähen wir ganz schön alt aus...naja, zum Dank haben wir bei dem auch den AUDI bestellt, und die machen wirklich ALLES ALLES ALLES, damit es hier voran geht, und wir mobil bleiben, und so wenig wie möglich in Mitleidenschaft gezogen werden.

    AUTOHAUS IHLE HOHENWESTEDT, muß auch mal gesagt werden. Lieber klein, fein und ehrlich, als irgendwelche Autosuperluxuspaläste, bei denen der Kunde lediglich das tägliche Störmoment darstellt.

    Euch allen eine funktionierende TOUAREG-Möhre

    ich lasse wieder von mir lesen, wenn ich schlauer bin!

    Gruß

    Ralph ;)

  • Das neuste zum GM Rueckruf! Es sind nun schon mehr als 200.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 und 2005 betroffen, meistens SUV's oder Pickup's, aber auch einige Pontiac Limosinen. Es ist angeblich ein Ventilteil im Bosch Bremskraftverstaerker (das ist das erste - und hoechstwahrscheinlich auch das letzte - Mal, dass GM BoschVerstaerker eingebaut hat. Bosch sieht ja nicht sehr ruemlich aus, zuerst die Dieseleinspritzpumpe und jetzt der Brmskraftverstaerker. Scheint genau so gute deutsche Wertarbeit zu sein wie der Dicke!

  • Zitat von dschlei

    Das neuste zum GM Rueckruf! Es sind nun schon mehr als 200.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 und 2005 betroffen, meistens SUV's oder Pickup's, aber auch einige Pontiac Limosinen. Es ist angeblich ein Ventilteil im Bosch Bremskraftverstaerker (das ist das erste - und hoechstwahrscheinlich auch das letzte - Mal, dass GM BoschVerstaerker eingebaut hat. Bosch sieht ja nicht sehr ruemlich aus, zuerst die Dieseleinspritzpumpe und jetzt der Brmskraftverstaerker. Scheint genau so gute deutsche Wertarbeit zu sein wie der Dicke!



    ...der in Slowenien zusammengeschraubt wird...

  • So, war eben in der Werkstatt!

    Die haben aus Versehen mit einem Messgerät meine Fahrertür zerschreddert...Montag kommt nun ein Gutachter, und glotzt sich den Kram an, denn der Wertverlust/Nutzung muß dann ja nu berechnet werden.

    Bis Montag fahre ich den A4 erstmal weiter!

    Jajaja, als ob es nicht ausreichend ist, was so schon passiert ist, nee, da bekommt der T jetzt noch eine neue Fahrertür mit allem drum und dran...ich glaub´, ich mach mal Weekend jetzt.

    Gruß

    Ralph

  • Tut mir auch sehr leid für Dich und dämpft auch etwas meine Vorfreude.
    Sollte man für gut 60TSD etwas mehr Qualitäskontrolle erwarten:confused:
    können. Mein A6Avant hat jetzt in 2 1/2 Jahren außer Service noch
    keine Werkstatt von Ihnen gesehen.:Applause:

    meine natürlich von "innen"

  • Zitat von TDI-Junkie

    @ RMJ und hrohunter

    Da habt ihr aber wirklich Pech gehabt, dass Euer Dicker aus Slowenien kommt.... Meiner wurde in der Slowakei zusammengebastelt :zwinker:

    Greez
    Adrian


    Mein Gott bin ich blö.., und das mit Geo 2, peinlich, peinlich. Adrian hat Recht :guru:, der Dicke wird in Bratislava (früher mal Pressburg) gebaut - und das ist Slowakei. Sorry und irre viel Asche aufs Haupt. Ich schalt jetzt ab und geh in mich
    Der mit dem roten Kopp

  • Zitat von hrohunter

    Mein Gott bin ich blö.., und das mit Geo 2, peinlich, peinlich. Adrian hat Recht :guru:, der Dicke wird in Bratislava (früher mal Pressburg) gebaut - und das ist Slowakei. Sorry und irre viel Asche aufs Haupt. Ich schalt jetzt ab und geh in mich
    Der mit dem roten Kopp


    Bei Deinem "Alter" ist das mit der Zwei in Geo aber auch schon ein paar Tage her. Es sei Dir verziehen. :D Obwohl Du als Rostocker diese Gebiete bestimmt ausführlich eingetrichtert bekommen hast. :zwinker:

    Da sind die Schweizer doch mal wieder richtig auf Draht gewesen. Fein aufgepasst, Adrian. :D

  • Zitat von Hagen

    Bei Deinem "Alter" ist das mit der Zwei in Geo aber auch schon ein paar Tage her. Es sei Dir verziehen. :D Obwohl Du als Rostocker diese Gebiete bestimmt ausführlich eingetrichtert bekommen hast. :zwinker:

    Da sind die Schweizer doch mal wieder richtig auf Draht gewesen. Fein aufgepasst, Adrian. :D


    Zu seiner Zeit gab es aber weder die Slowakei, noch Slowenien als eigenständige Staaten. Bratislava war noch Bestandteil der CSSR und das Slivovitzvölkchen südlich der Karawanken hatte glaube ich nocht Tito als Groß-Jugoslawischen Machthaber. :zwinker:

    gruß
    Heinz




  • Hallo Ralph,

    bin zwar nicht abergläubig, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, Dir klebt das Pech an den Händen. Ich geb schon mal einen Tip für den nächsten Wagen, den Du kaufst, ab: "Du wirst ihn wandeln" :zwinker: Ich wünsche es Dir zwar nicht, aber soviel Pech ist schon unnormal oder bist Du nicht lieb zu deinen Autos? :D

    Gruß Ben

  • Moin Ben!

    Ich bin supersehrlieb zu unseren Autos...aber manchmal steckt echt der Teufel drin!

    Als der Meister mir das mit der Tür erzählt hat, dachte ich, ES REICHT.

    Wenn man jedoch zulässt an Pech zu glauben, dann folgt es einem...und ich glaube nicht an sowas.

    Vielmehr war es so, daß es MEIN Auto war...man wollte besonders vorsichtig sein, und je mehr man auf sowas achtet, desto mehr passiert dann wohl...q.e.d.!

    Mit Verlaub: SCHEISSEGAL! Immer positiv denken, und an das Beste glauben.

    Aber komisch isses schon!

    Ach so - sorry für Slowenien/Slowakei...manno, stand da noch im Rauch wohl!

    Nice weekend 4u@ll

    Ralph

  • Zitat von Hagen

    Bei Deinem "Alter" ist das mit der Zwei in Geo aber auch schon ein paar Tage her. Es sei Dir verziehen. :D Obwohl Du als Rostocker diese Gebiete bestimmt ausführlich eingetrichtert bekommen hast. :zwinker:

    Da sind die Schweizer doch mal wieder richtig auf Draht gewesen. Fein aufgepasst, Adrian. :D


    Hagen

    "Danke" für die aufmunternden Worte:rolleyes:

    Heinz
    Danke für die Unterstützung.

    Ralph
    Sieh zu, dass du deinen Dicken schnellstens los wirst, so schlimm das auch klingt - aber sowas ist nicht normal

    Gruß aus dem Nordosten

  • Wenn ich so von den möglichen technischen Problemen lese, dann fürchte ich mich wirklich davor, dass mir so etwas hier in Portugal passiert. Es gibt hier zwar auch VW-Werkstätten, aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit technischen Fachleuten vermute ich, dass die völlig überfordert sein werden.

    Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Probleme man mit einem Fahrzeug haben kann. Ich hatte etwas Vergleichbares über Jahre mit einem Audi Cabrio. Aber mit meinem Saab hatte ich in 5 Jahren und 130.000km nichts.

  • Zitat von Porto

    Wenn ich so von den möglichen technischen Problemen lese, dann fürchte ich mich wirklich davor, dass mir so etwas hier in Portugal passiert. Es gibt hier zwar auch VW-Werkstätten, aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit technischen Fachleuten vermute ich, dass die völlig überfordert sein werden.


    Dann hast Du ja uns, durch die Infos von den
    Touareg-Freunden hat schon mancher :)
    mehr über den Dicken gelernt, als über die WOB-Hotline,
    Du musst nur noch übersetzen. :o