Schiebt der Dicke übers Vorderrad?

  • Moin Moin.... wie man in Köln sagt ;)

    Mir ist bei meinem V8 etwas aufgefallen, was ich auch schon beim V6 hatte:
    Wenn ich z.B. rechts abbiege und halten muss, um einen Fußgänger oder Radfahrer durchzulassen und wieder anfahre, habe ich das Gefühl, dass er beim Anfahren recht massiv über das linke Vorderrad schiebt. Das ist deutlich spürbar.
    Auch beim Abbiegen und dabei zarten Beschleunigen tritt das auf. Natürlich auch beim Linksabbiegen (z.B. in eine Einfahrt).

    Ich hatte seinerzeit beim V6 eine Achsvermessung machen und dabei auf den "tausendstel" Millimeter einstellen lassen, aber auch danach war das Phänomen noch immer da.

    Hat das noch jemand oder ist das irgendwie erklärbar? Hängt das evtl. mit dem Allradantrieb zusammen?
    Ich werde meine vorderen -nagelneuen- Reifen jetzt mal beobachten was das Verschleißbild angeht. Habe keine Lust, in Kürze nochmal neue Reifen kaufen zu müssen.......

    Danke und Grüße
    Thorsten

  • Habe ich eigentlich auch, besonders bei Nässe. Nennt man glaube ich untersteuern. Allerdings nur wenn ich stärker eingeschlagen habe. Dachte mir aber nie etwas dabei. Zumal ich das in irgendeinem Autovergleichstest als "negativ" gelesen habe.
    Wenn es allerdings neu und arg ist, musst du mal einen freundlichen Probe fahren lassen, ob das noch normal ist.

  • Hallo Thotti,
    meinst Du ein leichtes Vibrieren in der Vorderachse beim wieder anfahren? Wirklich über die Achse schieben tut er ja beim Anfahren nicht.

    Ähnliches wurde woanders im Forum schon als Verspannung in der Vorderachse diskutiert. Ich selber bin jedoch der Auffassung dass es von Regelungen der Bremse kommt. Bei meinem 2011er 204kW V6TDI tritt es manchmal auf, jedoch immer nur nach Bremsen und wieder anfahren. Die Bremssättel sind ja sehr weich aufgehängt und können vibrieren bei sehr leichter Betätigung.

    Gruß Volker