Touareg II Austausch Abgaskuehler durch VW Werkstatt

  • Guten Morgen,

    vor 2 Wochen wurde der Abgaskuehler an meinem Touareg ausgetauscht.
    Nun meine Frage: da seit diesem Zeitpunkt (ich bin dann in Urlaub gefahren und hatte meine liebe Freude) muss ich alle 2 Tage die Kuehlfluessigkeit nachfuellen, weil die Warnlampe angeht und der Behaelter unter Minimum gefuellt ist.
    Haengt der AbgasKuehler in dem normalen Kuehlkreislauf vom grossen Frontkuehler, der ueber den Kuehlmittelbehaelter gespeist wird oder hat der einen eigenen Behaelter?

    Wenn der am gleichen Kreislauf haengt, muss beim Austausch was falsch gelaufen sein, weil vor dem Tausch hatte ich das Problem nicht. Erst nah dem Abgaskuehlertausch.

    Ich hoffe, ich bekomme schnell Antwort von Euch, da ich heute nach meinem Urlaub in die Werkstatt fahren moechte und denen ordentlich den Marsch blasen moechte

    Lg Patrick

  • Also koennte ich mit meinem Verdaccht richtig liegen, dass das an dem ausgetauschten Abgaskuehler liegen muss. Immerhin gab es vor dem Tausch damit keine Probleme...

    Es ist doch aus der HAut zu fahren..

    Das waere nun der 4te Besuch (zuvor schon 3 mal je 2-3 Tage wegen AGR Problemen)

    LG Patrick

  • Hallo Robert,

    Auch Dir Danke für Dein Feedback.
    Ich bin nun beim Freundlichen und warte auf Ende der Mittagspause.

    Mal sehen ob die Herren direkt etwas erkennen können oder ob sie das Auto wieder länger vor Ort halten wollen.

    Liebe grüße Patrick


  • Mal sehen ob die Herren direkt etwas erkennen können oder ob sie das Auto wieder länger vor Ort halten wollen.

    Hallo Patrick,

    das ist eine Nachbesserung von getätigten Arbeiten. Dafür sollte es dann vom AH kostenlos einen akzeptablen Ersatzwagen geben.

  • Ja da bin ich nun auch mal gespannt. War direkt am Dienstag noch beim Freundlichen und habe das Ganze moniert. Jetzt am 5 September habe ich einen Termin. Solange soll ich einfach nur Wasser nachschuetten um das Auto nicht leerlaufen zu lassen.. So wie es scheint, ist am neuen Abgaskuehler etwas undicht, entweder direkt am Kuehler oder an den Verbindungsstuecken..

    Das Ganze war denen sichtlich peinlich, hat aber meinen Aerger nicht vollends verrauchen lassen.


    Gruss Patrick

  • Also das ist ja mal der Hammer.
    Ich hätte denen das Auto dagelassen und auf einen Ersatzwagen bestanden.
    Was soll das denn: weiterfahren und immer Wasser auffüllen.
    So eine Aussage von einem VW-Partner??? Dem hätte ich aber mal diverse Fragen zu seiner inneren Einstellung gestellt....
    Sowas kann man von mir aus mit 'nem Dacia-Fahrer machen....

  • Wem sagst Du das? Ist ja nicht so als ob das Auto nur 10.000 Euro gekostet haette. Ich denke, wir wissen alle, was unsere Touaregs gekostet haben und das waren weder Aepfel noch Eier (98.000 Euro)

    Ich bin schon ziemlich angesaeuert und bin am ueberlegen, den ganzen Fall auch mal an Volkswagen direkt weiter zu geben

    Gruss Patrick

  • Ich gehe bei sowas immer erstmal direkt an den Niederlassungsleiter / Geschäftsführer.
    Das wirkt meistens schon recht ordentlich.

    Ich habe justemente auch gerade so einen Fall: Update des RNS850 auf aktuelle Firmware.
    Vorgestern dort gewesen wegen RR "Fußhebelwerk", dabei mal dezent nachgefragt wegen des Updates.
    Ergebnis: ratlose Gesichter, kein wirklich merkbares Engagement seitens der 3 (!) anwesenden Service-Meister.
    Gestern Mail an den angeblichen "Special-Touareg-Technic-Engeneering-Master" geschickt, mit sehr ausführlicher Beschreibung (u.a. Teilenummer der Update-DVD).
    Eben versucht, telefonisch nachzufragen (kann ja nich so schwer sein zu ermitteln, wie lange das Update dauert und was es mich kosten würde...).
    Bei dem lief das Band, habe draufgequasselt, er möge mich bitte schnellstmöglich mit Ergebnissen zurückrufen (oder meine Mail beantworten).

    Wenn bis morgen 10:00 keine adäquate Antwort bei mir eintrifft, geht eine Mail inkl. Signatur an den dortigen GF.
    Mal schauen....

  • Ruf die Hotline an und erzähle denen das Du liegen geblieben bist wegen Wasserverlust (nach Reparatur). Die holen Dein Auto dann ab und bringen gleichzeitig einen Ersatzwagen mit.

    Wenn Du aus der Nähe der Werkstatt anrufst, dann wird Dein Auto dort hin geschleppt. Wenn Du von weiter weg anrufst, dann ist der nächste Händler zuständig. Darüber kannst Du dann steuern wer den Schaden beheben soll. Ich täte der ersten Werkstatt noch eine Chance zur Nachbesserung geben.

  • Für eine solche Lappalie macht man sich mit solchem Verhalten richtige Freunde in der Werkstatt.

  • Du magst das als Lappalie betrachten, ich sehe das eher unter dem Punkt "Kundenservice".
    Das Update an sich ist natürlich nicht der Riesenauftrag, der das Umsatzvolumen dieser NL in schwindelerregende Höhen treibt.
    Aber auch hier erwarte ich eine Auskunft innerhalb einer angemessenen Zeit.
    Zumal sich ja bereits 3 Meister im vorhergehenden Live-Gespräch als völlig ahnungslos geoutet haben.

    Und ich brauche die Werkstatt nicht als Freund, ich bin dort -sehr gut- zahlender Kunde, da kann ich auch was erwarten.
    Mal drüber nachdenken: zahlender Kunde <-> dienstleistendes Unternehmen....

  • Wer sagt denn, dass ich dabei unfreundlich werden würde?
    Ich bringe jede Beschwerde sehr freundlich und sachlich an den Mann / die Frau.
    Wichtig ist dabei nur: der Empfänger der Beschwerde muss dank seiner Position in der Lage und Willens sein, den Mißstand zu beheben.

    Glaub mal, ich habe mit solchen Themen beruflich tagtägliche Berührung und weiß, was ich tue....

  • Glaub mal, ich habe mit solchen Themen beruflich tagtägliche Berührung und weiß, was ich tue....

    Oh Entschuldigung. Das hatte ich natürlich nicht geahnt.

    Die werden Dir natürlich den roten Teppich dort ausrollen und vor Dir zu Kreuze kriechen, weil Du als Käufer eines gebrauchten Fahrzeuges mit dem Restwert eines Polo natürlich deren absoluter Top Kunde bist.

  • Aha, und weil über Deinem Avatar "Guru" steht darfst Du hier solche Beleidigungen loslassen?

    Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich beruflich mache, kennst meine Vermögenssituation nicht, kennst meinen Fuhrpark nicht.

    Was erdreistest Du Dich hier solche Kommentare über meine Person zu schreiben?
    Nur zur Info:
    Der olle T-Rex mit dem Restwert eines Polo's läuft bei uns als Zweitwagen für meine Frau.
    Mehr Infos brauchst Du über mich nicht wissen...

    Und jetzt wandert der Guru in die Ignorierliste.....

  • Ich kann keinerlei Beleidigungen meinerseits feststellen. Wenn die Konfrontation mit Tatsachen Dir wie eine Beleidigung vorkommt, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

    Das Ihr einen Touareg als Zweitwagen fahrt beeindruckt mich natürlich immens. Um mich ist es leider nicht so gut bestellt. Bei mir reicht es als Zweitwagen nur zu einem Porsche und meine Frau hat nur ihr eigenes neu erstandenes Erstfahrzeug.

  • Servus,

    anstatt mit Fuhrpark und Vermögensverhältnissen zu prahlen, bitte ich, sich langsam wieder auf das eigentliche Kernthema konzentrieren. Hier, in diesem Thema (siehe Überschrift), da geht es um einen defekten AGR-Kühler und weder um RNS-Software, noch wie man es sich am besten und schnellsten mit seiner Werkstatt verleidet.

    Danke und Grüße
    Robert

    Nachtrag: Die back to topic Bitte gilt selbstredend allerseits :hopelessness:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. September 2016 um 13:56) aus folgendem Grund: Nachtrag nach zwischenzeitlichem Post