DAB oder DAB+ in RNS 850

  • Hallo,

    ich will mir nach 5 Jahren Abstinenz wieder einen Touareg zulegen. Bei mir steht zur Zeit ein V8 TDI aus 10/2014 mit 13500 km auf dem Tacho, damaliger UVP reichlich 105 T€, an 1. Stelle. Er ist in einem Top Zustand, sieht aus wie neu, hat nach einem Vandalismus-Anschlag (2 Reifen zerstochen) 4 neue Reifen bekommen, der Service und TÜV sind auch neu, Farbe Canyon Grey Metallic, Leder hellbeige - VB 53900 €.
    Jetzt habe ich mal eine Frage die mir der Verkäufer nicht beantworten kann. Hat das RNS 850 nun DAB oder DAB+? :confused:
    Ich hatte mir schon vor einigen Tagen einen V6 TDI aus 01/2015 angeschaut, hier sagte mir der Verkäufer, ein VW-Händer, das im RNS 850 nur normales DAB verbaut ist und ein Uprade auf DAB+ nicht möglich wäre. Als er noch erwähnte, dass in absehbarer Zeit (er sagte ca. 2020) DAB abgeschaltet wird, bekam ich schon wieder Fragezeichen im Kopf - ist ab dann nur noch UKW, was ja auch abgeschaltet werden soll, empfangbar oder ist das Gerät dann hinsichtlich Radio "Schrott"?
    Ich denke aber das mir hier geholfen werden kann - hat das RNS 850 nur DAB oder schon DAB+?

    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,
    mag sein, dass sie DAB in 2020 abstellen.
    Ich werde es wohl schon vorher abstellen.
    Nachdem ich es 2 Jahre ingnoriert habe, war die vor 4 Woche gestartete Testreihe nicht erfolgreich.
    In den "kleinen" Dörfern am Rande des Meeres kommt von DAB so gut wie "Nichts" an.
    Auf der BAB im Großraum Hannover und in der Stadt kann man sich nicht beschweren.
    Auf dem "platten" Land hört sich das dann schon wieder schlechte, ganquer gar nicht an.
    Falls DAB+ auch keine bessere Empfangsdichte aufweist, bleibe ich beim FM-Empfang.

    Der soll ja nunmehr bis 2025 möglich sein.

    Ich sehe persönlich in DAB derzeit, kein "Plus".

    Gruß

    Hannes

  • Ich habe in meinem T6 ein DAB+-Radio und habe festgestellt, dass bei uns auf dem Land einige Sender über UKW eher schlecht zu empfangen sind, hier ist DAB besser. Natürlich gibt es auch Ecken wo DAB nicht geht. Außerdem ist die Sendervielfalt wesentlich größer.
    Meine Frage ist aber noch nicht zu 100 % beantwortet, ist nun DAB oder DAB+ an Bord. Ich habe bei der Probefahrt mit dem V8 nur DAB im Display gesehen.
    Ja, im aktuellen Verkaufsprospekt steht Radioempfang DAB+, ist aber halt 2016 und nicht 2014.
    Ich habe noch bei einen anderen Händer angefragt, aber dieser konnte mir auch keine verbindliche Antwort auf meine Frage geben.
    Sollte UKW doch noch bis 2025 bestehen bleiben, ist das Radio ja wenigsten noch für 9 Jahre gut.

    Grüße Torsten

  • Hallo,

    danke Zed für Deine Auskunft, aber das sollte ein "Verkaufsberater" bei VW doch eigentlich auch wissen.

    Grüße Torsten

    Hallo Torsten,
    und falls er es nicht weiß, kann er die FIN in seinen Rechner eingeben und erhält die kompletten Ausstattungsdetails.

    Gruß

    Hannes