AHK nachrüsten / extra Lüfter?!

  • Servus Kerstin,generell ist es schon so, willst Du originalkonform eine AHK nachrüsten, dass auch die Motorkühlung angepasst werden muss. Das ist aber nicht nur beim Touareg so, sondern z.B. auch beim Audi A4 so. Dass dies dann beim Passat etc. nicht so ist, kann ich mir kaum vorstellen. Mit der Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters werden halt einfach thermische Sicherheiten eingebaut, die im Anhängerbetrieb auftreten können. Würde ich immer "nur" nen halb beladenen 750kg Hänger ziehen, wäre mir das egal. Aber beim Ziehen Deines Pferdehänger würde ich schon ins Überlegen kommen.Aus meiner Erfahrung kurz berichtet: Letzten Sommer hab ich bei um die 30°C mit voll beladenem 2,5t Hänger mehrfach hintereinander diverse Baumaterialien zu unserem Ferienhaus hochgezogen (1./2. Gang Untersetzung, teils Sperre), so dass die Motorlüfter durchgehend liefen und auch die Klimaanlage abschaltete... Also so ganz ohne Sinn ist das ganze Thermomanagement sicherlich nicht!GrußMarcoPS: Toll, jetzt setzt es mir auch alles in Fließtext, obwohl orig. Absätze drin waren.... Smileys gehen auch nicht.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Meines Wissens ist es i.d.R. schon so, dass auch bei anderen Modellen bei werksseitig montierter AHK ein anderer Kühler verbaut wird. Bei Nachrüstlösungen wird das dann aber oftmals nicht gemacht.

    Beim TREG musst du halt schon auch sehen, dass der dann 3,5 t ziehen darf, da kommen andere VW-Modelle gar nicht hin.

  • Letztlich geht es ja um die abgerufene Leistung: bei voller Last mit Anhänger (und bergauf) macht das sicher Sinn mit der Lüfternachrüstung.
    In Ostfriesland bei 80 km/h mit einem Pferdeanhänger würde ich mir da 0 Sorgen machen- der Leistungsbedarf ist sicher wesentlich kleiner als ohne Anhänger bei Vollgas auf der Autobahn.

    Ich würde mir eine Nachrüstkupplung bei einer freien Werkstatt (z.B. ATU o.ä.) montieren lassen- das kostet dann garantiert unter 1000 Euro..
    Gruss
    Mark

  • Hallo,

    Jetzt sagt mal ganz ehrlich: Findet ihr Alle es nicht langsam bedenklich was VW so alles mit ihren Kunden aufführt ?

    Beworben dafür dass er (der Touareg) immer und überall hinkommt, das er 3500 kg ziehen darf - wie die richtigen Offroader ( Toyota, Pajero, MB-G usw.) und jetzt bauen sie schwächere Lüfter ein ? Oder es fehlt einer ganz ?

    Welche Anhängelast steht denn jetzt im Schein ? Etwa gar keine weil ja keine Kupplung ab Werk verbaut wurde ?

    So wie es jetzt sehe darf man ja nicht mal mit einem Mitteleuropäischen Touareg nach Tunesien oder Marroko fahren - wird die Kiste dann dort auch zu heiß oder wie läuft das wenn ich stundenlang im Sand herum grabe und keinen Fahrtwind zur Unterstützung der Kühlung habe ?

    Dieser und einige andere Gründe habe dazugeführt das ich schlussendlich auch die Marke gewechselt habe obwohl ich vorher mit meinen zwei V10 schon nicht gerade nervlich und finanziell geschont worden bin!

    Für die betreffenden Dame natürlich unangenehm aber ich kann ihnen versichern: Es kann noch viel dicker kommen mit ihrem VW und den Experten drum herum!

    Schöne Grüße
    Manfred Hintner

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (22. März 2017 um 12:58)

  • Da stimme ich Dir 100% zu- es macht keinen Sinn ausser den paar gesparten Investitionen bei der Fertigung- nachher vom Kunden bei Nachrüstung doppelt und dreifach zu bezahlen...
    Dazu kommen dann die Erfahrungen mit Werkstätten, deren Know-How mich zum Kauf von VCDS und mehr DIY gezwungen haben. Als reiner Werkstattkunde hätte ich mir dieses Auto nicht lange leisten können...

    Um ein bisschen Ehrenrettung für VW zu betreiben- sie stehen in guter Gesellschaft mit den anderen Herstellern- es ist bei vielen anderen auch nicht besser.
    Für ein Nobel-SUV (mit kleinen Stückzahlen) gehört sich das allerdings nicht... Die beim T1 noch serienmässige AHK hat man ja als erstes rausgenommen...

    Gruss
    Mark

  • Wieder was gelernt: dann galt das vermutlich nur für den V10 .

    Hallo Mark,

    auch da muss ich dir leider widersprechen: die AHK war auch beim V10 TDI nicht serienmäßig verbaut :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: