Nokia 9300 Smartphone

  • Hallo !

    eines der Lieblingsthemen scheint ja die Kommunikation im T. zu sein, sowie die Diskussion über den Einbau von Komponenten die dies ermöglichen.
    Ich habe mir gerade ein Nokia 9300 Smartphone bestellt. Auf der Nokia Homepage werden KFZ Einbausätze 610/616 vorgestellt mit denen ein drahtloser Kontakt (über Bluetooth) zwischen 9300 und 610/616 möglich ist.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Geräten ?

    Ich habe meinen T. mit der Handyvorbereitung in der MAL bestellt. Sollte ich beim Einsatz der o.g. Geräte besser auf die Universal - Vorbereitung am Armaturenbrett ändern ?

    Würde mich über Info's freuen.

    Grüsse
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    achtung, nicht Äpfel und Birnen vergleichen!
    Die Geschichte mit den Freisprecheinrichtungen von Nokia sind stand alone Produkte. Was bedeutet, die können in alle Autos eingebaut werden.

    Der Einbau sieht meißt so aus:
    Dauer+ vom Fahrzeug
    geschaltet+ vom Fahrzeug
    Masse vom Fahrzeug
    Mutefunktion aus Freisprecheinrichtung (Nokia) an Radio oder Radionavi
    Antenne für Telefon kann im Fahrzeug vorhanden sein, oder es wird eine externe benutzt!
    Mikrofon kommt von der Freisprechanlage (Nokia)
    Lautsprecher kann evtl. an Radio angeschlossen werden oder es kann auch einer im Paket (Nokia) enthalten sein.
    Ladeschale aus Freisprechanlage (Nokia)

    All diese Sachen haben aber nichts mit der Handyvorbereitung von VW zu tun! Diese Sachen werden davon nicht berührt.

    Für den Dicken gibt es momentan noch keine Bluetoothanbindung (leider). Siehe andere Threads.

    Wenn Du das 9300 im Dicken betreiben möchtest und dabei auf die Unterstützung (Lenkradbedienung... wie in anderen Threads beschrieben) zurückgreifen möchtest, musst Du Deinen :) fragen wegen einer Ladeschale. Hier ist noch eine Übersicht, wann die Ladeschalen erscheinen.

    Hoffe dies hat Dir geholfen.

  • Hallo,
    Ich habe das nokia 9300 in Verbindung mit dem Nokia 610 in meinem Touareg.
    Ich telefoniere sehr viel beruflich im Auto, und für mich ist das die beste Möglichkeit.da ich leider sehr oft das Handy wechsel.
    Das Display des 610 passt sehr gut auf das Armaturenbrett des T. außer man hat ein braunes Armaturenbrett. Der Joystick auf der Mittelkonsole läst sich sehr gut bedienen, eine Handyschale braucht man nicht, das Handy bleibt in der Jackentasche.
    Die Kombination Nokia 9300 und Freisprechanlage 610 funktioniert ohne Fehler und die Umschaltung funktioniert immer zuverlässig.
    Gruß Olaf

  • Zitat von Strippe

    Hallo,
    Ich habe das nokia 9300 in Verbindung mit dem Nokia 610 in meinem Touareg.
    Ich telefoniere sehr viel beruflich im Auto, und für mich ist das die beste Möglichkeit.da ich leider sehr oft das Handy wechsel.
    Das Display des 610 passt sehr gut auf das Armaturenbrett des T. außer man hat ein braunes Armaturenbrett. Der Joystick auf der Mittelkonsole läst sich sehr gut bedienen, eine Handyschale braucht man nicht, das Handy bleibt in der Jackentasche.
    Die Kombination Nokia 9300 und Freisprechanlage 610 funktioniert ohne Fehler und die Umschaltung funktioniert immer zuverlässig.
    Gruß Olaf


    Kannst du ein Paar Bilder posten?Ich wäre dankbar!

    Wenn du das Handy so benutzt, was passiert bei dir mit den von VW installierten Dinger?

    Gruss,

    Dimiter

  • Hallo Dimiter

    Ich hatte keine Telefonvorbereitung mit bestellt, da ich die Optik von der damaligen Lösung mit dem Nokia 6310 mitten auf dem Armaturenbrett sehr hässlich fand. Ich habe eine Fensterklebeantenne zusammen mit der Freisprechanlage einbauen lassen. Die sitzt oberhalb des Spiegels und fällt überhaupt nicht auf.
    Von der Optik sieht es so wie auf der Nokia Homepage aus, nur links vom Armaturenbrett.
    ein Bild stelle ich in den nächsten Tagen rein .
    Gruß Olaf.