Ruhe ins Fahrwerk bringen

  • Hallo Leute, ich starte meine Aktivität nach meiner Vorstellungsrunde mal hier in dem Bereich. Ihr werdet mich wohl überwiegend im Technikbereich / explizit Tuning und optische Aufwertungen antreffen, weil ich Autos einfach nicht im Originalzustand belassen kann ;)

    Aber zuerst hätte ich doch gerne gewusst, ob es für das normale Luftfahrwerk am Facelift ohne adaptivem Wankausgleich Verbessungsmöglichkeiten gibt, um das "Schaukeln" zu reduzieren.

    Der T-Rex ist mein erstes Auto dieser Art. Bin bisher immer nur tiefe Coupes gefahren und das Gefühl im Dicken ist schon anders. Daher empfinde ich das Fahrwerk doch als etwas schwammig. Im Sportmodus ist es besser, aber evtl. gibt es neben einer möglichen Tieferlegung eine weitere Möglichkeit, dem Wanken durch vertretbarer technischer Änderung oder Umrüstung entgegen zu wirken?

    LG
    Stefan

  • Servus Stefan,

    die Stabis an VA und HA sind beim Luftfahrwerk mit Wankausgleich steifer ausgelegt und auch bezahlbar. Die Umrüstung wäre eine relativ einfache Möglichkeit die Seitenneigung bei Kurvenfahrten zu reduzieren, ohne deswegen gleich am Boden schleifen zu müssen ;)

    Grüße
    Robert

  • Ich vermute, dass du einfach "verwöhnt" bist von deinen anderen Fahrzeugen. Der Touareg ist halt ein anderer Fahrzeugtyp, und für den hohen Schwerpunkt schlägt er sich ganz tapfer im Vergleich mit "seinesgleichen"..
    Ich habe da noch einen Mercedes G von 1993- da weiss man erst was "Wanken" heisst. GGfs. kannst du Detailverbesserungen hinbekommen, aber ein Coupe- Fahrverhalten wird es nie werden

    Gruss
    Mark

  • Ich vermute, dass du einfach "verwöhnt" bist von deinen anderen Fahrzeugen. Der Touareg ist halt ein anderer Fahrzeugtyp, und für den hohen Schwerpunkt schlägt er sich ganz tapfer im Vergleich mit "seinesgleichen"..
    Ich habe da noch einen Mercedes G von 1993- da weiss man erst was "Wanken" heisst. GGfs. kannst du Detailverbesserungen hinbekommen, aber ein Coupe- Fahrverhalten wird es nie werden

    Gruss
    Mark

    ja, da hast du sicher Recht ;) Erwarte natürlich kein Fahrverhalten wie bei einem Coupe. Aber wenn es sich durch einfach Mittel reduzieren lässt, bin ich dabei :zwinker:

  • Eine fette Kuh, bleibt eine fette Kuh, daran ändert im wesentlichen keine Tieferlegung etwas, Touareg auf der Geraden schnell geht ja noch wenn Platz ist (wenn es voll ist ist es eh nur eine Materialschlacht) aber in den Kurven schnell finde ich dann doch Angeberei, aber jeder wie er mag.

    Optik ist eine andere Sache da gehe ich mit, siehe dazu meine Fotos von 275/45R21 mit 15/18mm H&R Platten, entsprechend deiner Nachfrage im anderen Thread, Fotos sind teils in "Beladen" Position, also nicht verwirren lassen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTAzM1gxNjAw/z/278AAOSwo4pYkvEw/%24_57.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2OFgxNjAw/z/jEwAAOSw9GhYkvFC/%24_57.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/ODIzWDE2MDA=/z/sDAAAOSwImRYkvFK/%24_57.jpg]

  • danke dir für die Fotos! Sieht doch sehr akzeptabel aus.

    Und nein, will keine höhere Geschwindigkeiten in Kurven erreichen. Dazu ist es definitiv das falsche Auto. Tiefer einzig der Optik wegen und andere Stabis vielleicht, um die Wankbewegungen zu reduzieren.

  • Ja wie du an den Bildern siehst sieht er mit den Platten gefälliger aus und das adaptive Fahrwerk mit Wankausgleich ist schon ganz ordentlich auf der Bahn, aber das Fahrverhalten fühlt sich auch irgendwie sehr künstlich an, wenn sich die Fuhre weniger neigt als man das vom Bauchgefühl her erwartet.