18' Zoll Felgen für R5 KFZ Schein Eintrag?

  • Hallo, möcht mir im März die DAKAR Felgen 18 Zoll, 255er Reifen für meinen R5 zulegen. Nun sehe ich im KFZ Schein ausschließlich Eintragungen für 235/65 R17, also der Standardbereifung. Brauche ich nun eine Extra Abnahme für neue 18' Zoll Felgen :confused:

    Martin

  • Zitat von tengel

    Hallo, möcht mir im März die DAKAR Felgen 18 Zoll, 255er Reifen für meinen R5 zulegen. Nun sehe ich im KFZ Schein ausschließlich Eintragungen für 235/65 R17, also der Standardbereifung. Brauche ich nun eine Extra Abnahme für neue 18' Zoll Felgen :confused:

    Martin


    Hallo Martin,

    nein, bei den Dakar Felgen ist eine ABE dabei.. keine separate Eintragung.

    Gute Entscheidung. Die Dakar sind meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für den Dicken. Nicht umsonst zieren sie ab dem Frühjahr auch meinen :D Liegen schon beim :) und freuen sich...

  • Zitat von Thomas TDI

    Die ABE ersetzt aber nicht die im KFZ-Brief nicht eingetragene Reifengröße. Die muss auf jeden Fall nachgetragen werden.

    Thomas


    Hallo Thomas,

    in der ABE der Dakar Felgen steht der Satz der von der TÜV-Abnahme entbindet:

    Zitat

    Abweichend von den Bestimmungen des §27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen.

  • Zitat von agroetsch

    .... Thomas

    Bist du dir da sicher.. Ist das nicht gerade der Unterschied von der ABE zum simplen TÜV-Gutachten?? Irgendwann bekomme ich das Handschuhfach nicht mehr zu wegen der ganzen Nachtragungen :rolleyes:



    Meine Hand würde ich da natürlich nicht für ins Feuer legen. Meines Wissens nach ist aber die ABE nur zusammen mit der eingetragenen Reifengröße gültig. Allerdings musst du die Eintragung im KFZ-Schein erst "bei nächster Gelegenheit" nachtragen lassen. Die TÜV-Bescheinigung musst du dann aber mitführen.

    Aber dein Handschuhfach ist doch groß! :D

    Als ich die 17''-Felgen für unseren Golf aufgezogen habe, musste ich eine Einzelabnahme machen lassen, da das Original-VW-Felgen ohne ABE sind und nur bis 16'' eingetragen war. Das hat den Preis nochmal ganz schön in die Höhe getrieben.

    Thomas

  • Wenn kein ABE dabei ist, wirds wirklich schwierig, denn dann muss nachgewiesen werden, dass diese Felge für dieses Auto (Gewicht, Geschwindigkeit, Achslast,...) geignet ist. Ich habe bei meinem A4 original Porsche Rennsport Felgen drauf - aus Porschecup (Magnesium Stern die anderen 2 Teile aus Alu)! Kein ABE, da Porsche dass nicht rausrückt! (Den VK Preis kann ich gar nicht nennen, da es diese Felge eigentlich nicht zu kaufen gibt)


    Jetzt beweise mal dem TÜV, dass ein Porsche aus dem Porschecup höhere Kräfte entwickelt als ein etwas vergrößerter großer A4!

    Hatte 2 Jahre gedauert, bis ich einen gefunden habe, der mir das eingetragen hat!

  • Zitat von nachbar

    ... Kein ABE, da Porsche dass nicht rausrückt! ...



    Die Felgen werden keine ABE haben (so wie bei meinem Golf - s.o.), es wird nur ein Teilegutachten geben. Und das gilt halt nur für Porsche und nicht für Audi.

    Ich habe übrigens meine Frau zum TÜV geschickt - ohne ABE und ohne Teilegutachten. Nach rund 20 min. einschl. Probefahrt waren die eingetragen. :D

    Thomas

  • Danke, Euch allen!

    bin jetzt schon beruhigter. Zu den DAKAR Felgen will ich mir die neuen Reifen von UNIROYAL holen, 255er. Die haben ein starkes laufrichtungsbebundenes Profil und gute Straßeneigenschaften bei Nässe.

    Ich hoffe, dass der Laufkomfort (keine Luftfederung) hierunter nicht wesentlich leiden wird.

    Gruss

    Martin

  • . . . ich schau grad im KFZ-Schein nach. Da sind folgende Felgen/Reifen eigetragen:

    235/60x17
    255/60x17
    235/70x16

    jetzt wird interessant:

    235/60x18 o.
    255/55x18 auf 8Jx18 ET57
    255/50x19 o.
    275/45x19 auf 9Jx19 ET60


    gk


  • Hallo,

    da hinterlässt doch das größere Angebot an Serienfelgen seine Spuren. Bei meinem 2004er (11/2003 gebaut) sind ausschließlich 17-Zöller im Schein :rolleyes:


  • Hallo,

    bist Du sicher, dass die erste Größe nicht so wie oben hervorgehoben angegeben ist?

    Gruß
    andreas