Servicebedarf anzeigen ???

  • Bei BMW kann man über das I-Drive den Servicebedarf sich anzeigen lassen. Das steht dann z.B. Bremsbeläge vorne noch 15000km etc.
    Das habe ich beim Touareg bisher noch nicht gefunden, das steht dann nur 5000km bis zum Ölwechsel mehr nicht. Gibt es das nicht wie beim BMW.

  • Servus piston,

    nein, das hat der Touareg nicht. Bezüglich der Bremsbeläge gibt es nur eine Verschleißanzeige, die meldet wenn die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze sind. Nach meinen Kenntnissen sollen die Beläge nach Auslösen der Verschleißanzeige noch max. 2000 km gefahren werden - das ist aber sicher sehr stark vom persönlichen Fahr-/Bremsstil abhängig.

    Steht übrigens auch in deiner Bedienungsanleitung falls du da mal einen Blick reinwerfen möchtest ;)

    Gruß
    Todi

  • Bei BMW kann man über das I-Drive den Servicebedarf sich anzeigen lassen. Das steht dann z.B. Bremsbeläge vorne noch 15000km etc.
    Das habe ich beim Touareg bisher noch nicht gefunden, das steht dann nur 5000km bis zum Ölwechsel mehr nicht. Gibt es das nicht wie beim BMW.

    Hallo piston,

    beim Dicken kannst du dir die Distanz/Zeit bis zum Ölwechsel und der Inspektion anzeigen lassen. Wie BMW das mit den Bremsbelägen verlässlich anzeigen will, entzieht sich meinem technischen Verständnis - aber ich lerne gerne dazu :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei BMW und MINI steckt ein Algorithmus dahinter und es wird anhand des Fahrprofils vorhergesagt. Das gibt dann ein Indiz was als nächstes an Wartung ansteht.
    Da ich meinen Touareg noch nicht so lange habe, habe ich noch eine Frage. Bei BMW gibt man den Schlüssel dem Serviceberater und der liest über den Schlüssel den Fehlespeicher aus und sieht was ansteht. Auch den Servicebedarf. Geht das beim Touareg auch.

  • Bei BMW und MINI steckt ein Algorithmus dahinter und es wird anhand des Fahrprofils vorhergesagt. Das gibt dann ein Indiz was als nächstes an Wartung ansteht.

    In ähnlicher Form funktioniert auch die Anzeige für den Ölwechsel, der wird auch je nach Fahrprofil zwischen 15.000 und 30.000km fällig. Aber zum Thema Bremsen gibt es da nichts, außer eben die Verschleißanzeige am Ende der Lebensdauer (ein ähnliches System kenne ich auch bei BMW, glaube aber nicht, dass die dort vorher schon den Bremsenwechsel anzeigen).

    MfG

    Hannes

  • Bei BMW gibt man den Schlüssel dem Serviceberater und der liest über den Schlüssel den Fehlespeicher aus und sieht was ansteht. Auch den Servicebedarf. Geht das beim Touareg auch.

    Servus Piston,

    Bei VW läuft das über die Fahrgestellnummer (FIN). Sofern alle bisherigen Wartungen in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, kann der Kundendienstmeister anhand der FIN die Wartungs- und Reparaturhistorie abfragen und sieht was als nächstes dran ist sowie zusätzlich ob eventuelle Nachbesserungen bzw. Rückrufaktionen seitens VW für dein Fahrzeug vorliegen.

    Sofern das Fahrzeug am Werkstatttester angeschlossen ist, kann dieser sogar nach Hause (Wolfsburg) "telefonieren" um z.B. aktuelle Softwareupdates für die Steuergeräte zu laden und auf das Fahrzeug zu übertragen.

    Gruß
    Todi