Aisin Service in Deutschland verfügbar ?

  • Hallo ,

    in Neu Isenburg und Sindelfingen unterhält Aisin Büros
    http://www.aisin-europe.com/index.php/the-…ices-and-plants

    Da kannst Du ja mal anfragen.
    Ansonsten gib es sicher genug gute Getriebespezialisten die dein Getriebe warten können. Aber warum wenn es keine Probleme gibt.

    Auch ein einfacher Getriebeölwechsel mit Filtertausch bringt unter Umständen Hilfe. Und da muss nicht das Getriebe raus wie bei einer kompletten Wartung.

    Gruß Ralf

  • Servus Tanino,

    Getriebeölwechsel bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas, da zuviel Restöl im Getriebe verbleibt. Auch wenn der Kostenaufwand sicherlich höher ist, rate ich je nach Alter und Laufleistung zu einer "vollständigen" Getriebespülung. Google bei Interesse doch mal nach "Tim Eckart".

    Gruß
    Todi

  • Ralf: Vielen Dank für den link, das hatte ich so auf die Schnelle nicht auf der HP von AISIN gefunden. Aber eine Wartung mit Ausbau schwebte mir auch nicht vor, eher eine Spülung und Öltausch.

    Todi: Danke für den Hinweis. Habe gestern Abend noch persönlich mit Tim Eckhardt telefoniert und in seiner Liste der Kunden 2 Werkstätten in meiner Nähe gefunden, die das mit seiner Methode und seinen Werkzeugen machen können. Auf jeden Fall scheint eine Spülung dem einfachen Ölwechsel vorzuziehen zu sein.

    Habe den Dicken ja noch gar nicht, bin aber schon "Feuer und Flamme" Habe auch schon ein paar 20 Zoll Felgen gefunden, die mir gefallen würden (nicht-OEM) OEM wäre die Tarragona nett oder die Pikes Peak. Alternativ gefällt mir die Brock B35 in Schwarz / silber poliert gut (20 Zoll). Hinten noch ein paar Distanzen drauf und gut ist. Denke so im Laufe 2018 werden wir einen kaufen um die 20.000,- €. Mehr Budget ist nicht da ;o)

  • Aus meiner Sicht bringt der schon was...

    Servus Hannes,

    da sind wir uns schon einig ;) wer den Aufwand einer vollständigen Spülung scheut, dem bringt auch der "traditionelle" Wechsel von Öl und Filter etwas.. immerhin wird die Qualität des gesamten Ölinhaltes verbessert und neue Additive zugeführt - gerade bei Schaltproblemen kann das schon helfen. Die Spülung und Neubefüllung ist halt die gründliche "All in"-Variante... allerdings auch finanziell, und das muss jeder für sich entscheiden ;)

    Gruß
    Todi

  • feuerwehrmann: Den habe ich schon angerufen, der macht keine 8-Gang-Getriebe

    Todi: Der Ölwechsel kostet auch Geld, wenn mans anpackt, dann einmal richtig, auch wenns noch mehr kostet. Das ist jedenfalls meine Meinung. Wäre allerdings gerne dabei, wenn es gemacht wird. Mal schauen. Vielleicht sind 100.000 km Laufleistung auch noch ein wenig früh, wenn das Getriebe einwandfrei dunktioniert.

  • Liebe Gemeinde,

    soweit ich weiss, machen das freie Getriebewerkstätten.

    Ich kann folgende Adressen nennen:

    1.)
    Tel.: 07542-952737
    STR-Automatik GmbH
    Waldesch 23/2 - D-88069 Tettnang

    2.)
    Horst-Klaus Walter – Dipl.-Ing. (TU) – https://deref-gmx.net/mail/client/9U…be-bayern.de%2F
    Autotechnik Walter GmbH – Gute Änger 3 – 85356 Freising - Tel. 08161/99750

    3.)
    Zamdorfer Str. 90
    81677 München
    https://deref-gmx.net/mail/client/-9…eissbarth.de%2F

    Tel.: +49 (0) 89/93 00 94 - 23
    Fax: +49 (0) 89/93 00 94 - 93
    Mail: reparaturannahme@beissbarth.de

    Sie arbeiten alle mit der Tim Eckart Methode. Nur Nr. 2 ist bereit, ein anderes Öl als das von VW für den Dicken zu verwenden. Das hält den Preis im vernünftigen Rahmen (600 EUR). Ansonsten kostet es über 1200-1400 EUR, weil allein die 18 Liter Öl so zu Buche schagen.

    Schaut es Euch an.