Touareg II - V8 TDI 4,2 l - Nachrüstung auf EURO 6 - Aufwand/Kosten/Machbarkeit

  • Hallo Zusammen,

    als Neumitglied in dieser Community: hat sich jemand von Euch schon mal ernsthaft mit dem Thema Nachrüstung auf EURO 6 für den T II V8 TDI 4,2 L beschäftigt ?

    Als absoluter Fan dieser Motorisierung und besonders der art und Weise wie sie ihre Leistung "entfaltet" würde ich meinen "Dicken" gerne so lange wie möglich auch unter Einhaltung der aufkommenden Umwelt-Problemaspekte fahren wollen.

    Vielleicht hat sich der Eine oder Andere von Euch bereits mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt?

    Bin für seriöse Kommentare hierzu sehr dankbar.

    Schnullibulli aus GL

    Touareg II V8 TDI 4,2l R-Line weiß Erstzul. 05/2015

  • Es gibt leider (derzeit) keine Möglichkeit den Motor auf Euro6 umzurüsten. Dafür müsste mal jemand entsprechende Hardware (SCR-Kat und entsprechendes Equipment) anbieten und das dann auch für den Wagen typiseren. Ob das jemals der Fall sein wird, ist eher zu bezweifeln, da ja die Stückzahl von Touareg V8 TDI sehr gering war.

    MfG

    Hannes

  • auch der neue Touareg 3 hat nur euro 6d temp d.h. er hat noch den 2.1 fachen Ausstoss des demnächst zulässigen Nox Wertes.
    2.1 ist der Kanzlerinnenfaktor 1.7 war angedacht ... doch wurde auf 2.1 aufgeweicht ... soweit ich mitbekommen habe ...

    Gruss Goka

  • auch der neue Touareg 3 hat nur euro 6d temp d.h. er hat noch den 2.1 fachen Ausstoss des demnächst zulässigen Nox Wertes.
    2.1 ist der Kanzlerinnenfaktor 1.7 war angedacht ... doch wurde auf 2.1 aufgeweicht ... soweit ich mitbekommen habe ...

    Gruss Goka

    Alle Dieselmotoren des neuen Touareg entsprechen der Norm EU 6AG und der Benziner der Norm EU 6 AJ.

  • was ich meine ist, dass selbst neue Wagen zur Zeit nicht immer die euro 6d einhalten, ist noch eher selten.
    D.h. eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge in der Praxis unwahrscheinlich ist, weil die doch auch auf euro6d zielen sollte.
    Die euro 6d wird dann wohl die einzige Norm werden, die auch später noch überall hinfahren kann, wahrscheinlich auch die euro6d temp.
    Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
    Die detaillierteren Bezeichnungen kenne ich nicht. Unser Duster hat z.B. euro6w, was immer das auch bedeutet, als Saugbenziner ist der problemlos.

    Auf einem technik Bild des neuen Touareg meine ich erkannt zu haben, dass jetzt sogar nach dem letzten Filter im Abgasstrang Abgas zurückgeführt wird, d.h das enthält dan keinen Russ mehr, der zu Problemen führen kann. Ich vermute aber dass auch motornah noch Rückgeführt wird.
    Das zeigt, dass euro 6d nicht so einfach zu machen ist.
    Gruss Goka


  • Das zeigt, dass euro 6d nicht so einfach zu machen ist.
    Gruss Goka

    Euro6d wird wohl gar nicht nachrüstbar sein, wobei ja bis dato auch niemand von einem Fahrverbot eines Euro6b-Diesels spricht. Es ist ja auch ein Irrglaube, dass alte Euro3-Diesel mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro4 kommen würden. Da wurde ja nur gesetzlich ein Freibrief erteilt, da die Partikel durch den offenen Filter zumindest reduziert wurden.

    Es gibt ja momentan einige Nachrüstlösungen, die in div. Medien getestet wurden. Aber bis dato ging es hier immer um "Massendiesel", wie den 4-Zylinder-TDI und noch ist kein einziges System überhaupt zertifiziert worden.

    MfG

    Hannes