Ausbrüche am Allwetter vorne

  • Hallo Gemeinde

    heute zufällig vorne die Reifen begutachtet, All Wetter original.
    Es sind in einigen Segmenten Teile ausgebrochen, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Profil noch ca 5mm, Laufl: 28tkm
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...., morgen kommen Bilder...

  • Fahre ca 2.3 bis 2,5 bar,
    DOT K5VR JA5R 1415

    Hallo markustoe,

    am Alter des Gummis sollte es also nicht liegen, der Luftdruck sollte eher etwas höher sein, auch wenn das der Empfehlung von VW entspricht. Reklamieren macht wahrscheinlich bei dieser Laufleistung keinen Sinn mehr, aber wirklich empfehlen kann man dieses Produkt wohl nicht ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T Freunde,
    bin seit 2011 mit solchen Reifen unterwegs, habe sie immer gebraucht nachgekauft. Solche Dauerbrüche, beginnend an der Flanke der Blöcke hatte ich noch nicht.
    Was mir bei den 2015ern auffällt ist, dass sie nicht mehr das Schneeflockensymbol haben. Ob man mit dieser Änderung auch die Gummimischung geändert hat? Verdient haben die Reifen das Symbol sowieso nicht weil keine Winterlamellen im Profil.

    @Marcustoe, am Bild sehe ich das die Reifen wahrscheinlich nur noch die Hälfte des Profils haben. Mit geringerem Profil werden die sowieso extrem laut! So laut, dass ich schon mal dachte der Kardan ist kaput - waren aber nur die Hinterreifen, die so gedröht haben.
    Neue Reifen auf den schönen Atacama Felgen sind doch auch nicht schlecht :).
    Gruss Goka

  • was meint ihr:
    Hab ich mit den Dingern ein Sicherheitsproblem, oder kann ich die noch 2-3 Wochen fahren bis klar ist ob Dunlop sich beteiligt?

    Geht bei den Allwetter auch ein anderer Hersteller auf der Vorderachse oder müssen alle 4 runter?
    Hinten sehen die noch supergut aus....
    gruß Markus

  • Moin

    Das mit der runtergefahrenen Außenfläche mit leichter Sägezahnbildung hatte ich bei meinen Grabber AT 2 auch. Spur mit Nachlauf war nicht richtig eingestellt. Nach langem Suchen und 4 Einstellversuchen einen Händler gefunden der sich mir dem Dicken auskennt.

    Der Dicke ist da sehr mädchenhaft wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist. Gibt dann zu viel Druck auf der Außenfläche.

    Bezüglich den Ausbrüchen könnte es ein Runderneuerter Reifen gewesen sein, wo das mit dem Aufbacken der Lauffläche nicht so gefruchtet hat.

    Beim Allradantrieb ist das mit unterschiedlich hohen Reifen so eine Sache. Durch die unterschiedlichen Umdrehungen der Antriebswellen geht das alles ins Mitteldifferential. Und das hat das nicht so gerne.
    Mein Schrauber hatte das schon öfters. Kunde vorne neue Gummies rauf und hinten die alten gelassen. Nach kurzer Zeit war das Diff. hin.

    Ich denke wer sich Dicken leisten kann, kann sich bestimmt auch 4 Gummies leisten.
    Die alten kann man ja im Netz anbieten.

    Schöne Grüße von der Ostsee (gerade aber Ägypten)
    Jens

  • hmmm, der Dicke hat ja einen neuen Motor bekommen.
    Kann es sein dass der Freundliche hier beim Einstellen der Spur Mist gemacht hat?
    Vorher war alles ok, ist jetzt ca.1500km her...

    Wenn ja, das kann ja nachgemessen werden, richtig?
    Gruß Markus

  • d.h. wenn die Spur nicht stimmt ist der freundliche Schuld an dem Reifenbild?

    Servus,

    ganz so einfach kann man das nicht sagen. Es müssen schon die "richtigen" Einstellungen nicht passen, damit es zu Problemen mit dem Reifenabriebbild oder sonstigem Ungemach kommt. Hängt dazu auch noch davon ab, wie groß die Abweichungen sind. Im Zweifelsfall müsstest du das bei deiner Werkstatt mal ansprechen und um eine Kontrollmessung bitten. Am besten bei der Eingangsmessung am Fahrzeug bleiben, damit da nichts vertuscht werden kann ;).

    Grüße
    Robert

  • Wenn die Spureinstellung schuld wäre, müsste aber auch ein ungleichmässiger Abrieb der Reifen zu sehen sein. Erkenne ich im Bild nicht.

    Die Reifen sollen ja abreiben - und nicht ausbrechen. Für mich ist am rechten Bild klar erkennbar, dass es sich um langsame Dauerbrüche handelt. Der Rand der Bruchfläche ist schmutzig, in den Bereich ist zunächst langsam ein Riss gewachsen (aus der Flanke! und auch verschmutzt). Ist der Riss gross reisst der Rest als Gewaldbruch schlagartig, ist deshalb auch noch schön sauber. Die Gummimischung ist wohl nicht so wie gewünscht gelungen, hier zu rissempfindlich.
    Ob Dunlop das so anerkennt? - kann sich natürlich auch rausreden mit Behauptungen wie Überlastung o.ä.

    Da 70% der Lauffläche die Beeinträchtigung nicht haben, würde ich damit noch etwas weiter fahren. Ich fahre mit dem T aber auch nur max 110km/h.

    Gruss Goka

  • Dunlop hat sich gemeldet, sie wollen die Reifen zur Überprüfung haben.
    Profil vorne sind ca 4mm, hinten ca 6
    Wenn ich vorne / hinten tausche und die neuen nach hinten packe habe ich doch in etwa den gleichen Unterschied
    Im Abrollunterschied wie jetzt..
    Oder mach ich hier einen Denkfehler?


  • Wenn ich vorne / hinten tausche und die neuen nach hinten packe habe ich doch in etwa den gleichen Unterschied
    Im Abrollunterschied wie jetzt..
    Oder mach ich hier einen Denkfehler?

    Eigentlich gehören die besseren Reifen nach hinten, aber da der Touareg normalerweise vorne mehr Reifenverschleiß produziert, würde ich die besseren nach vorne geben, sonst hast du nach einiger Fahrleistung eine noch größere Differenz, das mag das Torsendiff nicht gerne.

    MfG

    Hannes