Navigation mit TomTomGo

  • Ich weiß ja, daß "Navigation" schon in sehr vielen Foren abgehandelt wird und wurde, will aber doch meine ersten Erfahrungen mit TomTomGo mitteilen.

    Ich habe mir ein neues TomTomGo gekauft, mit Karten für ganz Europa (gibt es gerade im Sonderangebot bei Saturn), und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Teil läßt sich leicht installieren, Menüführung ist für PC-gewohnte klar und übersichtlich, Zuschneiden der Karten relativ einfach. In der Stadt funktioniert es sehr gut, solange die Straßen nicht gar zu eng sind (in manchen Brüsseler Vierteln gibt es Aussetzer beim Satellitenempfang, die aber nicht lange dauern), und auf Landstraße / Autobahn hervorragend. Die Sammlung der "points of interest" scheint mir sehr vollständig, sehr gut auch die Zahl der Radarwarn-plug ins, die im Netz zu finden sind. Sicher ist der Funktionsumfang und die Qualität der Führung nicht so gut wie bei einem von Anfang an eingebauten Gerät, und nicht alle der vorgeschlagenen Routen sind unfehlbar, aber für 700 Euro samt Europakarten ist das kleine Teil unschlagbar, wenn man es in zwei Autos verwenden möchte.

    Im Unterschied zu den PDA-Aufsätzen braucht man nur ein Gerät und ein Kabel (zur 12V-Buchse), und im Touareg kann man sich auch den Schwanenhals sparen, da das Teil wunderbar in den Raum unter der Klappe auf dem Armaturenbrett paßt. Wer also eine Lösung sucht, die man problemlos zwischen mehreren Autos transportieren kann, den T. innen nicht verunstaltet und nicht zu teuer ist, dem kann ich das kleine Gerät nur empfehlen. Als einziges echtes Manko muß man fehlende Stauwarnung (keine TMC-Kompatibilität) in Kauf nehmen.

    Gruß, Andreas

    PS: Arbeite nicht für TomTom und hab' hiervon auch sonst nix! ;)

  • Glückwunsch Andreas zur funktionierenden Lösung.
    Als Nachteil würde ich noch sehen: keine Verbindung zum Tacho.
    Dadurch ist bei Nichterreichen der Sats die Wegstrecke noch in
    der Kalkulation.

  • Zitat von Akue

    ...................
    Im Unterschied zu den PDA-Aufsätzen braucht man nur ein Gerät und ein Kabel (zur 12V-Buchse), und im Touareg kann man sich auch den Schwanenhals sparen, da das Teil wunderbar in den Raum unter der Klappe auf dem Armaturenbrett paßt. .......


    Hallo,

    zeig doch mal bitte ein Foto davon.

    LG
    james

  • @xapathan:

    Stimmt. Hübsch ist auch, was passiert, wenn man sich zu Hause eine Route vorab berechnen läßt: Das fährt man mit der letzten verzeichneten Durchschnittsgeschwindigkeit die heimische Straße entlang...

    jamesbond:

    Würde gerne ein Foto zeigen, bin aber aus einem Faulheits- Überzeugungsgemisch Besitzer lediglich einer Spiegelreflexkamera aus den späten 80ern (wobei die Überzeugungsanteile in Zeiten von >8Megapixeln deutlich geringer werden).

    In Worten: T ohne Navi hat in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett einen kleinen Stauraum mit Klappe, die auf Druck nach oben öffnet. Das Gerät paßt da sehr gut hinein und rutscht auch nicht heraus, da die Stellfläche schräg ist (hinten tiefer als vorne). Das Kabel schließt man ans TomTom an (hinten links am Gerät) und steckt es in die 12V-Buchse hinter dem High/Low-Knopf. Gewinnt keinen Ästhetik-Preis, ist aber sehr praktisch und läßt sich leicht herausnehmen.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bin ebenfalls vom TomTom begeistert. Ich bringe es allerdings immer mit dem Saugnapf an der Scheibe an, da mich die geöffnete Klappe stört.
    Es soll aber noch andere Möglichkeiten geben, das Gerät elegant anzubringen.

    Gruß,
    Ralph

  • FYI

    Komplette Fahrzeugnavigationslösung in einer Packung einschließlich Kfz-Halterung zur Befestigung an der Windschutzscheibe (Stromversorgung, Audio-Ausgang, Audio-Stummschaltung und Audio-Eingang sowie Trennsignale)

    Intelligente, einfache Navigation von Haustür zu Haustür: Anbringen. Einschalten. Und schon kann’s losgehen!

    Komfortable Touchscreen-Eingabe mittels Zeigefinger

    Software und Deutschland-Karte auf SD-Card vorinstalliert

    CD-ROM mit Kartenmaterial von D/A/CH und wichtigen Straßen Europas (PC mit Windows

    NT/98SE/ME/2000/XP und CD-ROM-Laufwerk erforderlich)

    Technische Informationen:


    berührungsempfindlicher LCD-Sreen: ja
    Kartenmaterial: D, A, CH + europ. Hauptstraßen
    Installations-CD für PC: ja
    2D- und 3D-Ansicht: ja
    GPS-Empfänger: ja
    Sprachausgabe: ja
    Points of interest: ja
    Routen-Neuberechnung (bei Stau o. ä.): ja
    aktuelle Verkehrsnachrichten: optional
    SD-Speicherkarte: ja
    Kfz-Halterung: ja
    USB-Datenkabel: ja
    Wechselstromadapter: ja
    Zigarettenanzünder-Anschluss: ja
    Akku: ja

    Amazon

    Chip Praxistest

  • Wie ist es denn bei diesen relativ kleinen Bildschrimen mit der Erkennbarkeit der Namen, usw.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles von einer normalen Fahrerposition aus gut sehen kann.

    wie ist die Lautstärke bei Radio an, oder starken Aussengeräuschen?

    Ausserdem, hat jemand Erfahrung mit dem Lowrance iWay 500? :confused:

  • Zitat von dschlei


    Ausserdem, hat jemand Erfahrung mit dem Lowrance iWay 500? :confused:


    Lieber Dietmar,

    ich glaube die Hoffnung kannst du aufgeben.. Das kennt hier keiner :rolleyes: Tut mir leid... Ich weiß du versuchst dein Glück ja schon in verschiedenen Threads...

  • Zitat von agroetsch

    Lieber Dietmar,

    ich glaube die Hoffnung kannst du aufgeben.. Das kennt hier keiner :rolleyes: Tut mir leid... Ich weiß du versuchst dein Glück ja schon in verschiedenen Threads...


    Da hatte ich keine Ahnung von. Lowrance ist einer der Großen in Fishfinders und Marine Navigation. Die iWays sind scheinbar ganz gut, 20GB Festplatte, davon werden 10 für die Navigation und die anderen 10 Als MP3 Spieler gebraucht.

    Hier kann man das ansehen:

    http://www.lowrance.com/Automotive/Products/iWAY500C.asp

  • [QUOTE=dschlei]Wie ist es denn bei diesen relativ kleinen Bildschrimen mit der Erkennbarkeit der Namen, usw.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles von einer normalen Fahrerposition aus gut sehen kann.

    wie ist die Lautstärke bei Radio an, oder starken Aussengeräuschen?


    dschlei:

    Du kannst die Karte nach Herzenslust zoomen. Bei stärkerer Vergrößerung kann man die Namen einwandfrei lesen, aber wie beim Einbau-Navi ist es natürlich nicht. Durch die gut gewählten Symbole war ich noch nie im Zweifel, wo ich bin und wohin ich fahren soll.

    Am wichtigsten aber ist die Sprachführung. Die Lautstärke kann elektronisch reguliert werden, bei Einstellung auf 80% kann man nebenher Radio hören und aufs Gas treten, ohne eine Ansage zu verpassen.

    Thanandon (vielen Dank für die Fotos, hätte ich selbst drauf kommen müssen:rolleyes::(

    Die Zubehörliste ist grundsätzlich vollständig, allerdings bieten manche Händler mittlerweile gleich den gesamten Kartensatz Westeuropa auf 6CDs dazu an. Hierzu würde ich unbedingt raten, da der Einzel-Zukauf verdammt teuer ist (um die 180 Euro für die CDs).

  • Guter Link. Nicht wirklich günstiger, aber: Nur D/A/CH plus "major roads of Europe". In dem 6-CD-Paket sind Detailkarten für ganz Westeuropa, das lohnt sich meistens.


    Cheers, Andreas

  • Nach ein paar Wochen kurzer Ergänzungsbericht: Bin immer noch glücklich mit dem TomTomGo, vor allem meine Frau lebt richtig auf im Auto (kein "schau' mal schnell nach, wie wir an dem Stau vorbeikommen" mehr :D). Die Software zur Führung funktioniert beinahe einwandfrei, gewöhnungsbedürftig sind in der Stadt allerdings Anweisungen wie "rechts halten", die meist "rechts abbiegen" bedeuten. Stauvermeidung klappt einigermaßen, wenn man richtig einschätzt, in welcher Entfernung der Stau beginnt und wenn der Stau nicht länger ist als die Entfernung von einer Autobahnausfahrt zur nächsten. In der Stadt selbst geniale Führung, die immer den zeitsparenden Weg zeigt, nicht den kürzesten (würde mir trotzdem wünschen, diese Grundeinstellung verändern zu können, das gibt das Menü aber nicht her).

    Wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt.

    Gruß, Andreas

  • Habe am Wochenende zum ersten Mal versucht, von Belgien nach Deutschland mit TomTomGo zu fahren und dabei festgestellt, daß man die Karten während der Fahrt wechseln muß - wenn man Deutschland erreicht hat, muß man die Deutschland-Daten laden und dann die Adresse eingeben. Vorher hatte ich beim Support von TomTom nachgefragt und die folgende Antwort bekommen:

    "Muessen sie doch den karte wechseln in die anwendung zu navigieren zu koenen." :confused:

    Schön, daß die Osterweiterung der EU auch(zu recht) arbeitslosen Germanisten in Polen Arbeit verschafft. Da werden Sie geholfen...:spam:

  • Zitat von Akue

    Habe am Wochenende zum ersten Mal versucht, von Belgien nach Deutschland mit TomTomGo zu fahren und dabei festgestellt, daß man die Karten während der Fahrt wechseln muß - wenn man Deutschland erreicht hat, muß man die Deutschland-Daten laden und dann die Adresse eingeben. Vorher hatte ich beim Support von TomTom nachgefragt und die folgende Antwort bekommen:

    "Muessen sie doch den karte wechseln in die anwendung zu navigieren zu koenen." :confused:

    Schön, daß die Osterweiterung der EU auch(zu recht) arbeitslosen Germanisten in Polen Arbeit verschafft. Da werden Sie geholfen...:spam:

    Habe seinerzeit mal bei TomTom angefragt, eben wegen solch einem Problem:
    Die meinten: 1GB SD-Karte kaufen und sich alle Länder draufspielen, dann ist kein Wechsel mehr nötig

  • Leider nützt der Speicherplatz nix. Beide Karten passen auf die Speicherkarte, aber die Software kann sie nicht verbinden. Das soll erst bei den Nachfolgemodellen funktionieren; mit dem neuen Software-Update kann man aber wenigstens die Karten komfortabel wechseln.

    In der Praxis ist der Wechsel nicht so schlimm, man kann für beide Karten vor der Fahrt die Zielpunkte einstellen und schaltet dann in Grenznähe einfach um. Bemerkenswert fand ich nur die Support-Antwort, erinnerte mich an Bedienungsanleitungen für asiatische Elektrogeräte aus den 80ern.

    Gruß, und Dank in meine alte Heimat Wien für den Tip, Andreas

  • Zitat von Akue

    Bemerkenswert fand ich nur die Support-Antwort, erinnerte mich an Bedienungsanleitungen für asiatische Elektrogeräte aus den 80ern.

    Gruß, und Dank in meine alte Heimat Wien für den Tip, Andreas

    Da scheinen die Menschen in Asien aber besseres Deutsch als Englisch gelernt zu haben! Ich habe es immer gern, wenn die Anleitungen mehrsprachig sind, dann kann ich mir aus dem deutschen und englischen Text dann meine eigen verständliche Version zusammen basteln, da der englische Text noch immer rcht unverständlich ist! :wand:
    :spam:

  • Zitat von Akue

    Leider nützt der Speicherplatz nix. Beide Karten passen auf die Speicherkarte, aber die Software kann sie nicht verbinden. Das soll erst bei den Nachfolgemodellen funktionieren; mit dem neuen Software-Update kann man aber wenigstens die Karten komfortabel wechseln.

    Na, dann haben die mich angelogen:

    Als Information zu Ihrer vor Kurzem an unser Support Team gestellten Frage, finden Sie u.a. eine Zusammenfassung Ihrer Fragen und unserer Antworten.

    Wenn Sie auf diese Antwort reagieren möchten, klicken Sie bitte hier, um zu unserer Support-Webseite zu gelangen. Eine Aktualisierung ist nur von dort möglich. Direkt aus Ihrem E-Mail-Programm gesandte Anfragen erreichen unsere Support-Abteilung nicht.

    Titel
    Kann man z.B. auf eine nachträglich angeschaffte 1Gb Karte die Länder Deutsch...

    Diskussions-Thread
    Antwort 21.12.2004 10:24
    Sehr geehrte(r) Herr Dr. Paul,

    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

    Ja, es ist moeglich um die Länder Deutschland, Österreich und Italien auf eine nachträglich angeschaffte 1Gb Karte zu speichern. Installieren Sie bitte zu erst die Anwendung und dann die entsprechenden Karten auf Ihrem PC. Mit dem USB-Kabel laden Sie dann die Daten auf Ihrem GO wo die neue, formatierte SD-karte drin ist.

    Bitte beachten Sie beim Kauf einer neuen SD-Karte dass Sie eine Speicherkarte mit einer hohen Lesegeschwindigkeit (10 MB/sec) verwenden.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    TomTom wuenscht Ihnen frohe Weihnachten und ein glueckliches neues Jahr!

    Mit freundlichen Gruessen,

    TomTom Support Team
    Kunde 20.12.2004 20:12
    Kann man z.B. auf eine nachträglich angeschaffte 1Gb Karte die Länder Deutschland, Österreich und Italien abspeichern. Nur diese Kmbination is für mich von Ineresse und ich möch nicht Karten-Umstecken.

    Danke Dr. Paul

    Referenznummer der Frage041220-000667
    Produkt: TomTom GO
    Unterprodukt: Karten
    Kategorie: Technische Frage
    Erstellungsdatum: 20.12.2004 20:12
    Zuletzt aktualisiert: 21.12.2004 10:24
    Status: Beantwortet

  • Zitat von dschlei

    Da scheinen die Menschen in Asien aber besseres Deutsch als Englisch gelernt zu haben! Ich habe es immer gern, wenn die Anleitungen mehrsprachig sind, dann kann ich mir aus dem deutschen und englischen Text dann meine eigen verständliche Version zusammen basteln, da der englische Text noch immer rcht unverständlich ist! :wand:
    :spam:

    Die Bedienungsanleitungen werden doch von Einander abgeschrieben. Wenn Ihr Euch mal verschiedene Bedienungsanleitung gleichartiger Geräte holt und diese vergleicht, werdet Ihr feststellen, das ganze Absätze von Einem zum Anderen kopiert werden! Aber nicht nur in eine Richtung! Zumindes ist es bei uns in der DIY Branche so!