Allgemeine Fahr-/Abrollgeräusche

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne einmal abfragen, wie ihr die allgemeinen Fahr-/Abrollgeräusche von eurem Touareg bewertet.

    Obwohl mein Fahrzeug mit dem Code "3W7 GDM" das Akustik-Paket Extra verbaut hat, empfinde ich die Fahrgeräusche durchaus als laut, insbesondere im Vergleich zu einem aktuellen Passat eines Kumpels.

    Letztlich ändert sich an der Geräuschkulisse auch mit den unterschiedlichen Reifensätzen (Sommer 19"/Winter 17") nur wenig, obwohl es sich für mich recht eindeutig um "Abrollgeräusche" der Räder handelt.

    Wie sind eure Wahrnehmungen dazu?

    Danke und Gruß

    Ben

    P.S.: Müsste meine Frontscheibe mit dem o.g. Ausstattungscode nicht eigentlich ein "A" im Stempel ausweisen oder sind beim Touareg mit Akustik-Paket grundsätzliche alle Scheiben gedämmt?

  • [...] P.S.: Müsste meine Frontscheibe mit dem o.g. Ausstattungscode nicht eigentlich ein "A" im Stempel ausweisen oder sind beim Touareg mit Akustik-Paket grundsätzliche alle Scheiben gedämmt?

    Servus Ben,

    beim 7P gibt es nur eine Frontscheibe (sieht man mal von der beheizten Version ab). Der Unterschied liegt nur in den Seitenscheiben, diese sind VSG (Verbundsicherheitsglas) statt ESG (Einscheibensicherheitsglas "Krümelglas"). Auch das Glas in der Heckklappe ist immer ESG. Auf die (eigenen) Abrollgeräusche hat das aufgrund des Schall-Einfallwinkels wenig Einfluss, wenn du nicht gerade durch einen Tunnel oder neben einer schallharten Wand fährst. Die akustischen Vorteile machen sich hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten in Bezug auf die Windgeräusche bemerkbar. Auch den Verkehrslärm von außen hörst du weniger, wobei es aber auch hier andere Schwachstellen gibt.

    Ganz allgemein halte ich die Abrollgeräusche des 7P für gering, also überdurchschnittlich gut. Insgesamt ein leises Auto, das siehst du auch in Zahlen gegenüber anderen Fahrzeugen.

    Grüße
    Robert

  • Da ich noch nie einen 7P gefahren bin kann ich auch dessen Reifenabrollgeräusche nicht beurteilen.
    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die objektive Lärmmessung und die subjektive Wahrnehmung oft weit auseinander liegen. Es kann schon durchaus sein, dass ein Touareg objektiv leiser ist, subjektiv die Geräusche aber aufgrund ihrer Frequenz oder auch weil andere Geräusche (wegen dem Akustik-Paket) fehlen, als mehr störend empfunden werden.

    Gruß

    Frank

  • Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen Passat (2.0TDI) als Leihwagen gefahren, und im Vergleich dazu ist mein Touareg um einiges leiser. Welche Reifen hast du denn montiert (Marke, Abnützung). Ev. könntest du auch z.B. ein defektes Radlager haben?

    MfG

    Hannes


  • Ganz allgemein halte ich die Abrollgeräusche des 7P für gering, also überdurchschnittlich gut. Insgesamt ein leises Auto, das siehst du auch in Zahlen gegenüber anderen Fahrzeugen.

    Hallo Robert,

    genau, das empfinde ich tatsächlich völlig anders! Wie gesagt der Passat meines Kumpels ist (für mich) deutlichst leiser.

    Sofern noch weitere Rückmeldungen auflaufen, die ebenfalls bestätigten, dass der Touareg im Innenraum eher leise ist, muss ich dringend mal eine Vergleichsfahrt anstreben um auszuschließen, dass irgendein Defekt vorliegt!

    Gruß
    Ben

  • Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen Passat (2.0TDI) als Leihwagen gefahren, und im Vergleich dazu ist mein Touareg um einiges leiser. Welche Reifen hast du denn montiert (Marke, Abnützung). Ev. könntest du auch z.B. ein defektes Radlager haben?

    MfG

    Hannes

    Hi, ich hatte auch zuerst die Sommerreifen im Verdacht, da der Händler mir beim Kauf hier leider billig China-Reifen (Interstate) montiert hat. Mit den Winterreifen (Dunlop) ist es aber nicht wirklich besser. Radlager kann ich eigentlich ausschließen, da sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht verändert bzw. verstärkt!

    Gruß
    Ben

  • Hallo, ich empfinde meinen V6TDI von 2011 in allen Bereichen
    Motor- Fahr- und Abrollgeräusche mittelmässig.
    Passt aber insgesamt - habe Stahlfedern.
    Wenn ich von Kollegen mitgenommen werde - und dann wieder meinen TII fahre ist das deutlich.
    Gruss Goka

  • [...] Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die objektive Lärmmessung und die subjektive Wahrnehmung oft weit auseinander liegen. Es kann schon durchaus sein, dass ein Touareg objektiv leiser ist, subjektiv die Geräusche aber aufgrund ihrer Frequenz oder auch weil andere Geräusche (wegen dem Akustik-Paket) fehlen, als mehr störend empfunden werden. [...]

    Servus Frank,

    völlig richtig! Der Touareg (V6 TDI) ist aber ein sehr "ausgeglichenes" Fahrzeug, was die Akustik betrifft, daher wirkt er auch subjektiv recht angenehm. Ich habe meinen FL (mit Akustikglas) mal aus Eigeninteresse in ungefährer "Ohrposition" mit einem 31-Band-Spektrumanalyzer (Phonic PAA3) während verschiedener Geschwindigkeiten vermessen. Dabei war in keinem Frequenzband irgendeine Frequenz dominant, das haben die Wolfsburger meiner Meinung nach hervorragend gelöst, mit einem derart gleichmäßigem Frequenzgemisch.

    Viele Fahrzeuge haben ja gerne unter gewissen Lastzuständen oder Drehzahlen Dröhn- und Brummgeräusche, die sehr lästig sein können und störender wahrgenommen werden als ein eigentlich lauteres Auto, bei dessen Gesamtschallpegel es sich um eine "gesunde Mischung" aus vielen Frequenzen handelt. Und genau da ist der 7P in meinen Augen, äh Ohren, geradezu vorbildlich angenehm.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich empfinde den 7P als recht leises Fahrzeug. Meine ersten beiden waren mit ESG und der aktuelle ist mit VSG ausgestattet. Letzteres bringt noch mal eine Beruhigung, wobei dann eigentlich nur noch das Abrollgeräusch der Reifen spürbar ist. Der TIII scheint noch mal eine Spur leiser zu sein, wobei sich auch hier das VSG allein wegen der Einbruchhemmenden Wirkung und dem Splitterschutz lohnt. In dieser Hinsicht ist der Touareg ein Oberklasse-Fahrzeug :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ben,

    um Deinen Gedanken aufzunehmen... obwohl es sich für mich recht eindeutig um "Abrollgeräusche" der Räder handelt.

    Wie sind eure Wahrnehmungen dazu?....

    Ich hatte auch lange Zeit meine Reifen in Verdacht, bis mein Dicker in der Werkstatt und mein Meister mir sagte.. das Vorderachsdiff. macht Laufgeräusche.
    Test war Dicken auf die Bühne und "fahren" da konnten Sie dann der Sache auf den Grund gehen. -Leider.:hopelessness:
    Ich habe das Öl tauschen lassen und zwei Tuben LM 1040 dazu. Damit habe ich dan das VADiff über einige 1.000km gerettet. Wird aber auch permanent lauter.

    Grüße
    R-anfänger

  • Servus zusammen,

    hier mal zum Vergleich die Fahrgeräusche des TG III mit Akustikglas, Luftfederung und (Werks)Bereifung Bridgestone Alenza 285/40R21 auf "Durchschnittsasphalt" bei 60 und 80 km/h, gemessen nahe am rechten Fahrerohr. Der TG II liegt nicht weit entfernt, zur ungefähren Orientierung daher durchaus geeignet, wenn du Zugriff auf ein einfaches Schallpegelmessgerät hast.

    TGIII_60kmh.jpg

    60 km/h: 52,7 dB (A)


    TGIII_80kmh.jpg

    80 km/h: 59,7 dB (A)

    Grüße
    Robert

  • Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen und Tipps!

    Ich werde die Geräuschkulisse noch einmal überprüfen lassen um zu sehen, ob alles im Normbereich liegt.

    Danke und allen einen guten Start in die neue Woche!

    Gruß
    Ben

  • Hallo,

    wir fahren unseren TII aus Anfang 2014 mit dem 245PS TDI Motor erst seit kurzem.

    Aber es ist gefühlt das leiseste Fahrzeug, was ich je besessen habe. Trotz Panoramadach und 20" Bereifung mit knapp 6 Jahre alten Reifen.

    Insbesondere auf der Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten von 120-130km/h war das eine tolle Erkenntnis. Wir haben im übrigen auch das Luftfahrwerk.

    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bei Dir schnell gefunden wird und es nicht zu teuer wird, falls ein Defekt vorliegt.

    Gruß
    Thorben

  • Moin,

    wir haben unseren T-Reg erst seit 5 Tagen und muss auch sagen, dass ich die Geräuschkulisse als laut empfinde. Zuvor hatten wir einen Passat Variant Bj.17 mit 150 PS und wir erfanden diesen deutlich leiser.
    Als Reifen haben wir die Goodyear Wrangler auf 235-65/17. Wir hatten gestern mal gemessen und kamen teilweise bei 130 km/h auf knapp 95-100dB, bei 100km/h waren es so um die 85-90dB.
    Messungen im Passat hatten wir keine gemacht, da es nicht nötig war.
    Jetzt fragen wir uns auch, woran liegt es? Sind es die Reifen, oder der Allrad?
    VG
    Andi

  • wir haben unseren T-Reg erst seit 5 Tagen und muss auch sagen, dass ich die Geräuschkulisse als laut empfinde. Zuvor hatten wir einen Passat Variant Bj.17 mit 150 PS und wir erfanden diesen deutlich leiser.
    Als Reifen haben wir die Goodyear Wrangler auf 235-65/17.
    Jetzt fragen wir uns auch, woran liegt es? Sind es die Reifen, oder der Allrad?

    Der Touareg ist normalerweise innen deutlich leiser als der Passat. Von daher können nur die Reifen laut sein, oder es gibt sonst einen Defekt (z.B. Radlager).

    Mit dem Allrad hat das nichts zu tun, der ist leise und hat keinen Lärmeinfluss.

    MfG

    Hannes

  • Moin,
    das hätten wir auch erwartet, dass der T-Reg leiser ist, als der Passat, doch uns kommt es andersrum vor. Wir vermuten auch, dass es an den Rädern liegt, aber das weißt man erst, wenn man tauscht. Leider sind die noch gut für min. 30000km.
    Radlager? Ich könnte mir vorstellen, dass dann immer so ein knarzen oder knarren wäre. Sieht der TÜV so etwas?
    VG
    Andi