Einstellung "Sport" bei Luftfederung

  • Frage an die Freaks:
    Habe festgestellt, dass bei Drehung des Stellrädchens für die Luftfederung auf "Sport" bei mir im Display keine Anzeige erfolgt. Egal, ob ich es im Stand, bei 80 auf der Landstraße oder bei 140 auf der Autobahn mache. Die anderen Betriebsarten werden angezeigt. Ist das normal?
    Danke für eure Hilfe und frohe Ostern.
    Jörg

  • Bei mir wird während sich das Fahrwerk verstellt im Display
    ein Dämpfer Symbol angezeigt und links daneben die jeweilig
    gewählte Art (Sport,Auto,Comfort,) wenn die Fahrwerkseinstellung
    beendet ist erlischt die Anzeige.

    Gruß Martin

  • tippe mal das der :) erst mal nur den Fehlerspeicher ausliest und
    Dir dann sagt, daß jetzt alles wieder in Ordnung sein müßte.
    Aber vielleicht hast Du ja auch eine bessere Werkstatt wie ich,
    drücke Dir die Daumen.

    Gruß Martin

  • Wenn die Dämpfungs-Einstellung "Sport" gewählt wird, wird das Fahrzeug automatisch auf 195 mm abgesenkt (vgl. Bedienungsanleitung "Fahren 3.2", S.25), was durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument entsprechend signalisiert wird. Allerdings funktioniert die Balkenanzeige bei mir manchmal nicht mehr, wenn man mehrmals zwischen "Auto" und "Sport" hin und her schaltet.

    Ich frage mich im übrigen, ob die Balkenanzeige die tatsächliche Absenkung des Fahrzeugs signalisiert oder ob diese Anzeige nur als Gimmick dient. Denn auf S. 22 der Bedinungsanleitung wird erwähnt, daß sich das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 125 km/h automatisch um 25 mm abgesenkt (also von 220 mm auf 195 mm). Wenn man nun bei z.B. 150 km/h die "Sport"-Einstellung wählt, signalisiert die Balkenanzeige eine Absenkung des Fahrzeugs auf 195 mm, obwohl das Fahrzeug doch angeblich bei dieser Geschwindigkeit bereits vorher automatisch auf dieses Niveau abgesenkt wurde.

    Ist das bei Euch auch so oder mache ich hier einen Denkfehler?

  • So, wieder alles in Ordnung. Der Drehschalter war defekt. Jetzt funktioniert er aber wieder. Allerdings gibt es mir schon zu denken, dass kein Warnhinweis erfolgte. Laut dem Meister senkte sich das Fahrzeug nicht mehr automatisch auf "Sport" ab. Halte ich für bedenklich. Kann ich allerdings ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
    Jörg