• Ich habe einen R5 bestellt (seit genau 12 Monaten)
    Leider ist das Teil immer noch nicht geliefert - sollte jetzt im August kommen - dann will ich ihn aber nicht mehr.
    Mein Händler sucht derzeit händeringend nach Ersatz.

    Ich habe mich zwischenzeitlich auf den 3.0 V6 TDI festgelegt. Wer weiß näheres wann das Fahrzeug kommt und bestellbar ist?

  • VW hat mir mitgeteilt, dass der V6 TDI mit 220 PS ab IV. Quartal mit Automatic-Getriebe und ab I. Quartal 2005 mit Schaltgetriebe lieferbar ist. Weitere Informationen zu Ausstattung, Preisen und z.B. Rußfilter gibt es zur Zeit nicht. Gerüchten zufolge ist der Wagen ab April bestellbar.

    Ich warte auch händeringend auf weitere Informationen. Leider ist mein Verkäufer nicht unbedingt der zuverlässigste, darum hab ich etwas Angst, dass er vergisst, meine "formlose" Bestellung umzuwandeln und ich bei der Lieferzeit in die Röhre schaue.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas TDI

    Hallo Thomas

    Leider liegt das Problem viel weniger bei Deinem Händler als viel mehr bei VW. In Wolfsburg bekommt man genau die Infos die Du bereits beschrieben hast: Markteinführung geplant frühestens 4. Quartal 2004 (von Bestelltermin ab April weiss niemand etwas...).

    Was ich nicht verstehe: die Auslieferung des Audi A6 mit dem neuen Motor erfolgt bereits ab April!!! Und für den TouTou gibts nicht einmal einen verbindlichen Bestelltermin!

    Nun denn, getreu meinem Namen bleibe ich geduldig und warte....und warte.... und warte.... bis mir der Kragen platzt und ich dann doch noch einen V10er nehme....

    Ma' kucken!

    >> keep on goin' <<

  • Hi TDI-Junkie,

    ich tippe darauf, dass VW deshalb noch nichts wegen der Bestellbarkeit bekanntgibt, weil im Gegensatz zum A6 der Touareg V6 TDI gleich zu Beginn einen Rußfilter bekommen soll (sonst erfüllt er bestimmt nicht die Euro-4-Norm). Und der Filter ist wahrscheinlich noch nicht fertig.

    Der V10 ist mir einfach zu teuer.

    Einen coolen Wohnort hast Du. Da würde ich gern mit Dir tauschen. Nette Ecke!!! Aber wahrscheinlich hätte ich bei den Lebenshaltungskosten dort kein Geld mehr für einen Touareg. :(


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas TDI
    ...
    Einen coolen Wohnort hast Du. Da würde ich gern mit Dir tauschen. Nette Ecke!!! Aber wahrscheinlich hätte ich bei den Lebenshaltungskosten dort kein Geld mehr für einen Touareg.
    ...


    Hi Thomas,

    das mit den höheren Lebenshaltungskosten stimmt. Aber du musst bedenken, wie wenig Steuern in der Schweiz im Verhältnis zu Deutschland gezahlt werden müssen. Also ich würde sehr gerne die höheren Lebenshaltungskosten in Kauf nehmen, wenn ich dafür meinen Steuerbetrag mehr als halbieren könnte. ;)

    gruß
    Heinz

  • @ Thomas und Heinz

    Jungs, so ganz unrecht habt ihr ja nicht mit den Steuern, wobei auch wir im Durchschnitt schon bei 30% - 35% angelangt sind! Und wenn ich bedenke, dass bei uns ein Kilo Rindsfilet ca CHF 50.00 kostet und in Deutschland etwa 10 EUR (schon gekauft), dann könnt ihr unschwer erkennen, dass mit Steuern sparen allein noch kein Staat zu machen ist! Und der TouTou kostet eben auch ne Stange Geld! Wenn ich nur schon an die Strassensteuer denke, die bei uns fast CHF 1400.00 für den V10er im Jahr kostet, während Deutschland bei knapp EUR 200.00 liegt, dann relativieren sich die tiefen Steuern schon wieder! Klar, vielleicht haben wir im Durchschnitt ein höheres Einkommen, aber das reicht meistens trotzdem nirgends hin.... bei Euch wahrscheinlich auch nicht!

    @ Thomas TDI
    Hannover kenn ich. Da war ich auch schon auf einem Rittergut auf Besuch. Auch ganz nett, nur fehlen da halt schon die Berge, um den TouTou mal so richtig auszureizen... Ich verbringen pro Jahr so ca 2 - 3 Wochen in Deutschland, um meine Kunden zu besuchen. Und das möchte ich demnächst mal mit einem TouTou machen. Bisher flog ich von Stadt zu Stadt und hab mal immer wieder ein Mietauto genommen. Aber man ist eben doch nicht so flexibel mit dem Flieger

    @ Heinz
    Bingen am Rhein: wo liegt das denn? Am Rhein kenne ich nur meine Lieblinge wie Köln und Düsseldorf. Kennt ihr denn Klosters?

    Greez
    Adrian


    >> keep on goin' <<

  • Hi,
    Klosters kennt jeder deutsche Ski-Fahrer, der Urlaub in der Schweiz machen möchte und dann doch nach Österreich fährt...(obwohl es da auch wirklich schön ist) War mal in Davos zum Ski-fahren, der Hammer!
    Cu

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Junkie
    ... Kennt ihr denn Klosters?

    Greez
    Adrian

    >> keep on goin' <<

    Hallo Adrian,

    fahre seit rund 20 Jahren nach Davos, war aber auch schon ein paar mal in Klosters (Robinson Club). Ich finde es in der Schweiz halt schöner als in Österreich - Geschmackssache!

    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas

    Dann komm doch das nächste Mal mit Deinem TouTou vorbei. Bis nächsten Winter sollte ich meine V6 TDI hoffentlich auch haben... Habe zwar heute von Volkswagen ein Mail erhalten, dass über die Markteinführung in der Schweiz bisher noch nichts bekannt ist, aber ich bin mal guter Hoffnung!

    Mein Händler vermutet, dass der R5 nur ein Uebergangsmotor für den TouTou darstellt und dieser in einer späteren Phase (nach Gruppenweiter Einführung des V6 TDI) nur noch in den T5 usw. zum Einsatz kommen wird. Dies könne auch der Grund sein, dass VW keine Motorenwerk für den R5 gebaut hat und deshalb die Lieferfristen (vor allem für den Automaten) derart lang sind. Er geht schwer davon aus, dass nach Einführung des V6 TDI die Lieferfristen markant kürzer sein werden als jetzt beim R5er. Von der Logik her kann ich dies nachvollziehen, aber ob es auch so rauskommt????

    Ma' kucken

    Greez
    Adrian
    >> keep on goin' <<

    P.S.: es herrschen nach wie vor traumhafte Pistenverhältnisse bei uns vor!

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Junkie
    ...
    Heinz
    Bingen am Rhein: wo liegt das denn? Am Rhein kenne ich nur meine Lieblinge wie Köln und Düsseldorf. Kennt ihr denn Klosters?
    ...


    Hallo Adrian,

    Ich muss zugeben, in Klosters selbst war ich noch nicht, aber in Davos. Bin öfter geschäftlich in Graubünden und habe auch schon Station in Arosa und Lenzerheide machen dürfen. Skifahrer bin ich übrigens nicht (mehr). Aber auch ohne Skifahren habe diese Schweizer Orte ein sehr schönes Flair.

    Bingen am Rhein liegt knapp 60 Km westlich Frankfurt. Es ist der Eingang zum Mittelrheintal (inzwischen Weltkulturerbe) in Richtung Koblenz mit vielen alten Burgen und einer sehr schönen Landschaft zwischen Hunsrück und Taunus.

    Was die Steuern angeht, ich habe auch Geschäftspartner bei Zug (Rotkreuz). Die erzählen immer was von ca. 10 bis 15% Steuern im Schnitt. Im allgemeinen gebe ich Dir jedoch Recht, es gibt überall Vorteile und Nachteile.

    gruß
    Heinz

  • @playpingiron (...and mizunowoods???)

    Dann lies doch mal die Threads richtig durch! Das Steuerthema ist aus der Diskussion um den Touareg erwachsen. Warum gibst Du denn auf Dein eigenes Diskussionsthema keine Antworten, wenn sich Teilnehmer schon um Beiträge bemühen?

    Einmal weniger motzen dafür was konstruktives beitragen könnte nicht schaden.....

    Nichts für ungut!

    >> keep on goin' <<

  • Zitat

    Original geschrieben von playpingiron
    Hallo Jungs,
    Was für einen Steuerkäse diskutiert Ihr hier eigentlich.
    Wie wärs mit einem Beitrag zum Thema.
    Gruß
    playpingiron


    Hallo playpingron,

    tut mr leid, wenn Deine Frage hier nicht beantwortet wird. Evtl. weil sie zur Zeit NICHT beantwortbar ist. Ganz einfach. Eine seriöse Information zu dieser Frage könnte momentan nur VW selbst geben und die sagen nichts genaues.

    Ansonsten sollte es den Teilnehmern überlassen bleiben, was hier diskutiert wird und was nicht. Dieses Forum dient allgemein dem Austausch von Informationen. Rund um den Touareg, aber nicht nur. Es wurde sogar schon angeregt beliebte Kochrezepte der Touaregger zu veröffentlichen. Wurde bisher noch nicht umgesetzt, aber man weiß ja nie. ;)

    In diesem Sinne, etwas Toleranz und jedem seine Beiträge und Gedankengänge.

    gruß
    Heinz

  • Moin gentleman,
    wollen doch nicht wie in anderen "motor-talks" anfangen.....und das mit dem kochen ist lustig (und wäre bestimmt lecker:D ). Außerdem hoffe ich, das wir uns halt überall ein bisserl verschwatze können.
    Schönen Sonntag an alle
    Cu
    M.B.
    P.S.: Ich kann zum V6 übrigens auch nix sagen!!!

  • @ playpingiron

    In eben diesem anderen "motor-talk" hat sich ein Slowake geäussert betreffend V6 TDI. Er behauptet, das Teil sei bereits bestellbar (zumindest in der Slowakei), wobei die Lieferfristen noch offen seien! Wenn dem so ist, dann müsste Deutschland wohl bald einmal - schätzungsweise April - an der Reihe sein. Und vielleicht kommen wir in der Schweiz auch mal zum Zug....

    We never give up (and wait...)!

    >> keep on goin' <<

  • Habe heute vom Händler (und dieser wieder von der Disposition) gehört, dass ab KW 45 im November der 3.0 TDI bestellbar ist.
    Lieferzeiten dann wie beim R5 - d.h. realistisch im Sommer 2005.

  • @ playpingiron

    Wie gut ist Dein Händler wirklich informiert? Das wäre für mich persönlich ein Drama, wenn diese Aussage stimmt! Sommer 2005!!! Da kann ich ja warten bis ich grün werde; dies würde für die Schweiz wohl nochmals ein paar Monate länger bedeuten; Winter 2006 oder so....

    Nun denn, dann muss ich mir wohl doch einen R5 überlegen! Ich schau mal, ob ich auch nochmals Info's bekomme, dann stell ich dies dann rein!

    >> keep on waitin' or not; that's the question <<

  • Mein Lieber aus Klosters
    Gell, so kann man überhaupt nichts kaufen..... Warte doch auf den VR8, bzw. 4.2 TDI, der kommt bestimmt.... Das bessere ist des Guten Feind. Trags mit Fassung !
    Tschou
    Radkranz

  • @ Radkranz

    Es ist nicht "das Bessere", was mich reizt. Es ist mehr oder weniger die Wirtschaftlichkeit, die mich beim V6 TDi interessiert. Vor allem ist für meine Bedürfnisse der V6 TDi bereits "fertig". Genug Drehmoment für die Berge, überschaubarer Spritverbrauch. Ansonsten hätte ich längst den V8er oder V6 kaufen können, die bekommt man ja schnell genug.

    Im Moment kämpfe ich viel mehr damit, ob ich wirklich so lange auf den V6 TDi warten soll oder ob ich mich mit dem R5 zufrieden geben soll.... Es soll auf jedenfall ein Diesel sein!

    Greez ins Beob!
    Adrian

    >> keep on waitin' <<