permanenter Allradantrieb

  • Zitat von Wasserorgel

    Hallo, mein V10TDI macht beim Rangieren ( Einparken u. ä. ) unangenehme Geräusche. Ich denke es handelt sich um Verspannungen im Antrieb.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es Abhilfe?


    Es könnte sein, dass Dein Steppermotor den Geist aufgegeben hat. Das ist das typische Zeichen dafür. Lass den :) mal ran!

  • Zitat von Wasserorgel

    Hallo, mein V10TDI macht beim Rangieren ( Einparken u. ä. ) unangenehme Geräusche. Ich denke es handelt sich um Verspannungen im Antrieb.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es Abhilfe?


    Hallo,

    bei Verspannungen hilft der Masseur deines Vertrauens :wand:

    Nein, Spass beiseite. Das könnte das Verteilergetriebe (VTG) sein, das hat schon bei manchen Mucken gemacht. Wie viele Kilometer hast du denn drauf und wie sehen die Reifen aus (Sägezahnbildung??)??

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    bei Verspannungen hilft der Masseur deines Vertrauens :wand:

    Nein, Spass beiseite. Das könnte das Verteilergetriebe (VTG) sein, das hat schon bei manchen Mucken gemacht. Wie viele Kilometer hast du denn drauf und wie sehen die Reifen aus (Sägezahnbildung??)??

    was tritt eigentlich zuerst auf, Sägezahnbildung oder die Verspannungen ?
    Sägezahnbildung führt dazu, dass die Reifen leicht "singen" ?

  • Moin aus dem Münsterland,
    also der Dicke hat ca. 32000 km gelaufen. Der erste Satz Reifen ist allerdings jetzt auch
    hin. Keine Sägezahnbildung. Wozu dient eigentlich der "Steppermotor" ? Ich habe noch
    nie was davon gehört.

    Grüße Wilhelm

  • hi wilhelm,

    beim kurvenfahren dreht jedes einzelne rad mit einer anderen geschwindigkeit.

    der geschwindigkeitsunterschied an den achsen wird vom differenzial geregelt.

    der geschwindigkeitsunterscheid von vorne nach hinten wird mit dem verteilergetriebe geregelt.

    das war jetzt evtl. ein wenig untechnisch, aber hoffentlich richtig.

    gruß chip

  • Zitat von Wasserorgel

    Moin aus dem Münsterland,
    also der Dicke hat ca. 32000 km gelaufen. Der erste Satz Reifen ist allerdings jetzt auch
    hin. Keine Sägezahnbildung. Wozu dient eigentlich der "Steppermotor" ? Ich habe noch
    nie was davon gehört.

    Grüße Wilhelm


    Der Steppermotor (Schrittschaltmotor) verriegelt das Sperrdifferenzial. Wenn das verriegelt ist, drehen sich die Räder nicht mehr unabhängig voneiander, und bei eingeschlagenen Rädern (wobei ein Rad eine andere Drehzahl hat als das andere) schleifen dann die Reifen (ähnlich wie ein Radiergummi), und das Sägezahnmuster entsteht.

    Daher, wennm Kurvenfahrten so wie etwas Hoppeln un die Reifen verschleissen extrem schnell! :wand:

  • Der Schrittmotor steuert die ständig arbeitende Längssperre so,
    dass auch die Vorderachse immer angetrieben wird. Daher
    auch der permanente Allrad.

    Gruß
    andreas

  • Mein Dampfer (3/4 Jahr, 20.000 km) ist heute wg. des gleichen Problems in die Werkstatt gekommen. Ich habe mich, nachdem es immer schlimmer wurde, geweigert, das Auto zu fahren. Denn mittlerweile hat der Dicke die Verspannungen auch beim Anfahren in Geradeaus-Richtung.

    Der Meister erzählte, er solle u. a. das Verteilergetriebe auf verbranntes Öl kontrollieren. Ich glaub, mich trifft der Schlag.:wut:

    Montag kommt, auch wg. anderer Dinge, eine Abordnung von VW. Wenn ich mehr weiß, berichte ich.

  • Der Termin mit VW ist verschoben worden, weil für Kunden keine Zeit ist. Aber der :) hat natürlich im Rahmen ihres Forschungsprogrammes das Öl untersucht und eine Metallspanbildung festgestellt. Anlass für VW, das komplette VTG tauschen zu lassen. Ursache ist die Software für den Steuerungsmotor des VTG, für die mittlerweile ein Update gibt und ein überarbeiteter Steuerungsmotor und wohl auch ein verbessertes VTG. Nun fährt er jedenfalls wieder.

    Mir ist aber der Spass langsam vergangen, weil die Mängelliste nicht kürzer wird.

  • Zitat

    ... Ursache ist die Software für den Steuerungsmotor des VTG, für die mittlerweile ein Update gibt und ein überarbeiteter Steuerungsmotor und wohl auch ein verbessertes VTG. Nun fährt er jedenfalls wieder.


    Wenn ich das lese beschleicht mich immer ein ungutes gefühl in bezug auf die softwarestände der einzelnen steuergeräte.:( Manchmal denke ich es ist wohl besser alle 2 monate beim :)
    vorbei zu fahren und die software upzudaten.(fast schon wie bei MS:zwinker: )

  • Zitat von adke

    OK but...

    wir leben doch schneller, höher, weiter besser.Is neu muß besser sein.
    No risk no fun.:zwinker:


    Ob das wirklich immer besser. :o
    Gehörts Du also zu denen, die sich eine Version X.0 antun? :D

  • Ne jetzt mal ohne flachs.

    Ich finde es super wenn hier eine frage gestellt wird und sich alle mühe geben nach bestem wissen antworten zt mit bildern und grafiken.
    Wann wohl die ersten konstruktionspläne hier auftauchen.:zwinker:

  • Mir haben Sie schon zwei mal den "Stellmotor" für die Kraftverteilung der Räder getauscht...jetzt wird er wahrscheinlich zum dritten mal erneuert !!!!!!
    Aber nach ca. 40 mal Werkststattaufenthalt gewöhnt man sich an Vieles....ächz. :wut:
    Gruß vom "Testfahrer" von VW.

  • Zitat von Berndw

    Mir haben Sie schon zwei mal den "Stellmotor" für die Kraftverteilung der Räder getauscht...jetzt wird er wahrscheinlich zum dritten mal erneuert !!!!!!
    Aber nach ca. 40 mal Werkststattaufenthalt gewöhnt man sich an Vieles....ächz. :wut:
    Gruß vom "Testfahrer" von VW.


    Hallo,

    ich habe heute im Zusammenhang mit meinen Problemen (-> Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag) erfahren, dass das Tauschen des Stellmotors nicht bei allen Problemen hilft. Es gibt wohl (Achtung, laienhaft erklärt) sowas wie eine Kupplungsscheibe, die früher wellig war und jetzt neu glatt ist. Damit wurden beim Vorführ-V10 meines :) die immer wieder auftretenden Probleme in diesem Bereich beseitigt.

  • Ha, ich habe vielleicht eine Wut heute!

    Also da habe ich doch dem :) mein Geräusch beim Beschleunigen in Gang 2 und 3 erfolgreich vorführen können; er siegessicher: Das Getriebe wird getauscht; ich: na dann :trinken .....

    Heute hole ich meinen Liebling ab und ich glaube mich trifft der Schlag: abgesehen davon, daß meine Verkleidung im re Vordersitzbereich lose war und nun auch scheinbar verbogen ist, fahre ich 20 m und siehe da..........alles wie genau 10 min vor der Rep.

    Also die "Witzigen" (der hörende Meister war natürlich nicht da) haben doch glatt um mehr als 4000€ Materialwert ein neues Getriebe eingebaut (abgesehen von der Arbeitszeit) und das Ding jeiert nach wie vor (ergo: mein Getrieb war voll ok!)

    Jetzt kommt der nächste Schlaumeier und sagt es ist das Differential hinten.....

    Warum tauschen sie nicht gleich den ges. Antriebsstrang ---- kostet eh fast nichts :wut:
    aber wenigsten muß ich nicht dauernd hin & her fahren


    Erst handeln, dann denken ( :wut: )