Reifenverschleiß

  • Hallo
    Da meine Dicke in 2 Wochen in die Werkstatt geht zur großen Mängelbeseitigung :wut:
    Hab ich mal ne Frage .
    Bei wem bilden sich an der Vorderachse auf der gesamten Lauffläche Sägezähne im Profil
    Ich meine jetzt nicht einfach nur kleine Unebenheiten ich meine Das sich das hintere Ende von einem Profilblock zum darauffolgenden über 4 mm abgesenkt hat.
    Ich fahre R5 Schalter mit hinterer Diffsperre und Luftfederung.

    Grüße Sandro

  • Ja ist ja ganz schön ich les ja schon seit einem Jahr mit was mich interessiert ist ,wie es bei anderen Touaregs ausschaut bei mir sehen die Reifen auf der VA aus wie Sägeblätter und auf der HA wie frisch montiert und das nach 7000 km.
    Der Onkel vom VZ hat die Sache als Normal abgetan ,kann ich mir aber nicht vorstellen das das in dem Maße Normal ist .

    hab mal ein Bild gemacht

    So melde mich erstmal bis Sonntag ab Sinsheim Ruft : Boooooom Boooooom Booooom :D :D

    Grüße Sandro

  • Hallo Sandro,

    bei keinem Fahrzeug der Welt, kann nach 7000km ein Reifen so aussehen.:eek:
    Wenn der vom VZ meit das sei normal, dann werde ich mich die restlichen 5
    Monate vor Auslieferung meines Dicken jetzt schon einmal nach dem günstigsten
    Reifenhändler im Rhein-Main-Gebiet umsehen. Bin sicher das Dir "unsere" Techniker
    einen entsprechenden Weg zeigen.
    Gruß
    Dieter

    (der manchmal aus dem Staunen nicht herauskommt)

  • Zitat von Sandokahn

    Ja ist ja ganz schön ich les ja schon seit einem Jahr mit was mich interessiert ist ,wie es bei anderen Touaregs ausschaut bei mir sehen die Reifen auf der VA aus wie Sägeblätter und auf der HA wie frisch montiert und das nach 7000 km.
    Der Onkel vom VZ hat die Sache als Normal abgetan ,kann ich mir aber nicht vorstellen das das in dem Maße Normal ist .

    hab mal ein Bild gemacht

    So melde mich erstmal bis Sonntag ab Sinsheim Ruft : Boooooom Boooooom Booooom :D :D

    Grüße Sandro

    Also, ich erkenne da leider gar nicht´s drauf :eek: , wo sind jetzt die berühmten Sägezähne, das würde mich mal wirklich interessieren :guru:

  • Hallo Sandro,

    eine derart ausgeprägte Sägezahnbildung ist nicht normal. Bin mir sehr sicher,
    dass die Fahrwerksgeometrie bei Dir nicht stimmt. Hast Du bei 120 - 140 km/h
    auch Fahrvibrationen, müsste eigentlich sein. Auf jeden Fall sollte dies auf einem
    geeigneten Prüfstand gemessen und korrigiert werden, gibt da leider erhebliche
    Unterschiede. Ich habe sogar bei 20.000 km Laufleistung einen kompletten Satz
    Reifen von VW bekommen, bis 10.000 km sollten sie Dir zumindest die beiden vorderen
    Reifen kostenlos ersetzen. Ist für Deinen :) auch das VZ Berlin zuständig? Dann
    verweise auf meinen Fall, ggf. kontaktiere ich meinen Ansprechpartner dort, der
    kann Dir dann sicherlich einen geeigneten Prüfstand und eine kompetente Werkstatt
    nennen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo, sieht wirklich nicht gesund aus. Würde mal die Spur vermessen lassen, allerdings nicht unbedingt beim selben :) . Ich habe bei meinem V8 keinerlei solche Probleme, allerdings habe ich schon enormen Verschleiss der Vorderreifen bei V10 Dicken gesehen. Der Motor wiegt halt was und der Drehmoment tut sein übriges. Übrigens auch einer der Gründe für mich, doch den V8 zu nehmen.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo Sandro,

    die weichen Sandreifen meiner Geländemaschine sahen nach kurzer Zeit auf der
    Straße auch immer so aus. Was für eine Mischung hat denn der Reifen den Du
    fährst? Bei einem Auto habe ich so etwas noch nicht gesehen.

  • Hallo
    @n.n.
    Das sind meine Winterreifen Bridgestone Blizzak DMZ3 ist auch relativ weich aber Winterreifen sind nun mal weicher als Sommer´s
    @andreas
    das mit den Fahrvibrationen hab ich noch nicht getestet für mich ist das VZ Leipig zuständig
    von einer Achsvermessung hat der Herr Schmidt auch gesprochen wird dann wohl auch am 18.19.und 20. gemacht (hoffe Ich)

    Das Bild hab ich mit dem Handy gemacht und ein Handy ist halt keine E-20 :o
    Mir kommt es so vor als ob VW ziemlich mauert wenn einer mit nem Touareg Probleme hat ,in der ersten Zeit scheint es ja nicht so schlimm gewesen zusein für irgend etwas Ersatz zubekommen.

    Grüße Sandro

    PS: Von Sägezahnbildung spricht man wenn sich die einzelnen Profilblöcke etgegen der Drehrichtung des Reifens "aufstellen" also an der Hinterseite sehr viel niedriger sind als an der Vorderseite.

  • Hallo
    Die Sägezähne sind schon auf der gesamten Lauffläche vorhanden ich werd bei Gelegenheit mal ein Besseres Bild machen.
    Grüße Sandro

  • Moin Moin !

    Auch wir haben Kummer mit den Reifen vom Dicken (V6 TDI mit 255iger Bereifung auf 17 '' Serienfelge) !

    Nach 5.500 km in 6 Wochen zeigt sich deutlicher Abrieb in den Randbereichen der Lauffläche und kräftige Sägezahnbildung.

    Fahrzeugvermessung beim :) ist nach Austausch des defekten Lenkgetriebes gleich in der ersten Woche vorgenommen worden.

    Das kann doch wohl nicht Standard sein - in unserem Fuhrpark befindet sich noch ein BMW X5 bei welchem die Reifen nach 25.000 km noch wie frisch montiert aussehen ...

    Wie schaut der Verschleiss bei Euch aus ?

    Gruss Chris


  • In den Ami Foren wird hauptsächlich über den frühen erschleiß der Copntis als original Ausrüstung geklagt, andere Marken scheinen besser zu sein. Welchje Erfahrungen gibt es in D-Land? :confused:

  • Hallo zusammen,
    bei meinem V8 sind 19" mit Pirelli P Zero Rosso drauf. Nach ca. 7.000 km sind noch ca. 6 mm Profil drauf. Die Winterbereifung auf 18" mit Dunlop Grand Trek haben nach 8.000 km noch ca. 5 mm. Der Verschleiss ist absolut gleichmäßig, eben ein grosser Vorteil dieser Motorisierung.
    Die Michelin Diamaris in 20" haben einen deutlich höheren Verschleiss. Bei einem Freund am Cayenne haben sie nur 12.000 km überstanden! Jetzt nimmt er auch den Pirelli.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    bei meinem V8 sind 19" mit Pirelli P Zero Rosso drauf. Nach ca. 7.000 km sind noch ca. 6 mm Profil drauf. Die Winterbereifung auf 18" mit Dunlop Grand Trek haben nach 8.000 km noch ca. 5 mm. Der Verschleiss ist absolut gleichmäßig, eben ein grosser Vorteil dieser Motorisierung.
    Die Michelin Diamaris in 20" haben einen deutlich höheren Verschleiss. Bei einem Freund am Cayenne haben sie nur 12.000 km überstanden! Jetzt nimmt er auch den Pirelli.
    Grüße von Stephan :zwinker:

    Nach 12.000 km neue Reifen? Das ist ja der Wahnsinn. :eek: Da müßte ich ja 3x im Jahr Reifen wechseln.
    Ich habe mit meinen Conti 4x4 Contact 255/18 GJR nach knapp 5000 km noch 8 mm Profil. Ich weiß nicht was sie neu hatten. Aber für GJR, denen man ja einen hohen Verschleiß nachsagt, ist das ein gutes Ergebnis wie ich finde. Ich hoffe schon, dass ich die mindestens 30.000 km fahren kann.

    PS: Ich bin kein Fahrer mit Hut, sehe aber mit wenigen Ausnahmen von Kavalierstarts ab.

  • Nach Aussage meines :) sind so 20Tkm +/- 5Tkm wohl
    für den Dicken die normale Reifenlebensdauer. Das man
    mit dem hässlichen Entlein auch noch weniger schafft, glaube
    ich gerne, bekäme ich bestimmt auch hin, aber eine Haltbarkeit
    im Inspektionsturnus ist praktischer und ich bin nun mal faul. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Nach Aussage meines :) sind so 20Tkm +/- 5Tkm wohl
    für den Dicken die normale Reifenlebensdauer. Das man
    mit dem hässlichen Entlein auch noch weniger schafft, glaube
    ich gerne, bekäme ich bestimmt auch hin, aber eine Haltbarkeit
    im Inspektionsturnus ist praktischer und ich bin nun mal faul. :cool:

    Gruß
    andreas


    Das gilt ja wohl nur für den V10 TDI, oder?
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Ich glaube mit dem V8 wirst du nicht wesentlich weiter kommen...

    Mal abwarten. Der bisherige Verschleiss spricht eine andere Sprache. Die Gewichtsverteilung ist beim V8 genau 50-50% und der Drehmoment liegt auch deutlich niedriger. So ein paar Vorteile gegenüber der Dieselfraktion müssen schon sein.
    Grüße von Stephan :zwinker: