Nachrüstung Navi im R5

  • Hallo liebe T-Gemeinde,
    wer hat Erfahrungen im nachträglichen Einbau des werksseitig verbauten Navi's im R5 mit monocromen Display? Da es das Navi bei VW auch für ca. 2300 € zum Nachrüsten gibt, muss es ja irgendwie funktionieren.
    In meinem letzten Passat TDI war das total unproblematisch. Altes Gammaradio raus und Navi mit aufgeklebter GPS Antenne wieder eingebaut. Codenummer eingegeben und los ging es. Mein Freundlicher konnte mir das nicht beantworten, da er sich nicht sicher war ob es irgendwelche Probleme mit dem "Can Bus" geben könnte. Ich möchte mich schon gerne rückversichern, weil die Preise bei e-Bay immer noch so bei ca. 800, € liegen. Da möchte ich schon sicher gehen dass es keine Probleme gibt. Wer kann helfen?

  • Hallo,

    ein monochromes Navi gibt es nicht im Touareg, die beiden Varianten sind farbig, aber das nur am Rande.

    Ich muss zur Navi-Nachrüstung über ebay meinen Standard-Spruch loslassen. Vorsichtig, vorsichtig und nochmals vorsichtig. Selbst Geräte die "mit Polizeiauskunft" verkauft werden können geklaut sein, habe da in anderen Navi-Foren schon ware Horrorgeschichten gelesen wo dem eigentlich unschuldigen Käufern nachher die Häuser gefilzt wurden.
    Da das originale ohnehin nicht gerade die neueste Technik besitzt würde ich bei Nachrüstung in jedem Fall zu einem Aftermarket-Gerät greifen.

    Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, wollte es aber trotzdem loswerden :rolleyes:

  • Ich habe im R5 ein Becker Online Pro eingebaut. Mit Dietz-Adaptern und einem freundlichen VW-Händler gibt es kein Problem. Das Navi, Telefon, MP3 und externer IPOD funktioniert super.
    Gruß Andreas

  • Hallo Armin, mit dem monochromen Display meinte ich ja auch das Display im Kombiinstrument. Da gibt es nämlich zwei Ausführungen! Was meintest du mit "Aftermarket-Gräten"? Und warum sind die Originalnavi's vom Touareg nicht aktuell? Ansonsten Danke für deine Hinweise. Tschau Stefan

  • Zitat von Schmidti71

    Hallo Armin, mit dem monochromen Display meinte ich ja auch das Display im Kombiinstrument. Da gibt es nämlich zwei Ausführungen! Was meintest du mit "Aftermarket-Gräten"? Und warum sind die Originalnavi's vom Touareg nicht aktuell? Ansonsten Danke für deine Hinweise. Tschau Stefan


    Hallo Stefan,
    ok, mit dem Kombiinstrument hast du natürlich Recht, wenn kein Navi und keine Luftfederung hat man die einfarbig rote Ausführung.

    Also mit Aftermarket meine ich den freien Handel zum Nachrüsten, also Alpine, Becker, Kenwood etc. Da gibt es einige Lösungen die dem Original-Navi technisch schon überlegen sind, weil Bluetooth-Freisprecheinrichtung etc. integriert ist und die Geräte DVD und so was haben.

    Ich persönlich finde das Original Gerät auch ok und nicht so veraltet wie es manche hier gerne darstellen. Bin schon zufrieden damit aber das bessere ist bekanntlich des Guten Feind.. Da du ohnehin nachrüsten willst, wollte ich nur deinen Horizont etwas erweitern :D :D

  • Hallo Armin,
    in meinen Octavia habe ich letztes Jahr ein Becker Traffic Pro High Speed eingebaut. Das Gerät kann ich nur empfehlen. Es ist super genau und genial einfach zu bedienen. Derzei ist das Gerät für ca. 600 € zu haben. Die Geräte mit integrierter BlueTooth-Schnittstelle kosten über das Doppelte.
    Einziger Nachteil: Keine Anschaltemöglichkeit an MFA.

    Gruß
    Guido