Sonderziele im Navi

  • Hallo Kollegen!

    Klärt mich mal bitte auf - vielleicht finde ich ja den richtigen Weg einfach nicht:

    Wie gehe ich vor, wenn ich über das Navi System ein "nicht-überregionales" Sonderziel eingeben will. Konkretes Beispiel wäre so etwas die der Hauptbahnhof in einer Stadt (Stuttgart).

    Sehe ich das richtig, dass ich erst über die "normale" Reisezieleingabe so etwas wie Stuttgart Zentrum selektieren muss und dann über Sonderziele - Adressumkreis gehen kann? Das ist vor allem dann sehr hinderlich, wenn man die Lage des Sonderziels (mangels Gebietskenntnissen, aber dafür hat man ja ein Navi) nicht kennt.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • So viel ich in Erinnerung habe, ist es doch möglich die Bahnhöfe bei den anzuzeigenden Optionen einzustellen (ähnlich der Tankstellen) und dann kannst Du es doch auch auswählen. War zwar nur ca. 6 Stunden bisher in meinem Dicken unterwegs aber da habe ich immer mit dem Ding rumgespielt oder mich auf der Beifahrerseite mal aufs Ohr gelegt, wenn es meiner Fahrerin wieder zu bunt wurde mit dem gespiele!

  • Die Anzeige ist nicht das Problem - da hast Du recht, man kann sehr gut selektieren, welche Symbole man in der Karte sehen will. Mir geht es darum, einen Bahnhof (oder ein bestimmtes Parkhaus oder ein Theater oder...) als sog. Sonderziel einzugeben - da habe ich meine Probleme. Es geht zwar, aber aus meiner Sicht halt eher umständlich, in dem man vorher ein "normales" Ziel in der Nähe eingeben muss.

    Vom COMAND meiner E-Klasse kenne ich den Ablauf, dass man über Sonderziele auch auf einen Dialog kommt, in dem man direkt ein Ziel (z.B. Stadt) eingeben kann, also nicht in zwei Schritte vorgehen muss.

  • Zitat von mike

    Die Anzeige ist nicht das Problem - da hast Du recht, man kann sehr gut selektieren, welche Symbole man in der Karte sehen will. Mir geht es darum, einen Bahnhof (oder ein bestimmtes Parkhaus oder ein Theater oder...) als sog. Sonderziel einzugeben - da habe ich meine Probleme. Es geht zwar, aber aus meiner Sicht halt eher umständlich, in dem man vorher ein "normales" Ziel in der Nähe eingeben muss.

    Vom COMAND meiner E-Klasse kenne ich den Ablauf, dass man über Sonderziele auch auf einen Dialog kommt, in dem man direkt ein Ziel (z.B. Stadt) eingeben kann, also nicht in zwei Schritte vorgehen muss.

    Da habe ich auch gerade mal wieder "rumgedocktert", ich denke, jetzt weiss ich es.. :D

    Setze als erstes die Stadt (oder eine in der direkten Nähe deines Ziels) und, gaaanz wichtig, abspeichern !!! über FERTIG oder so..... (bin gerade nicht im Auto zum ausprobieren).
    Du musst dieses Ziel nicht sehr genau definieren , Stadt -> Zentrum reicht völlig aus.

    Kontrolle: dieses (ungenaue) Ziel steht dann bereits im Navi-Hauptbildschirm drin...

    Dann erst kannst du über "Sonderziele" --> "??Bahnhof, .." dein Sonderziel aussuchen und als neues Ziel speichern. Die Entfernungsangabe bezieht sich ab jetzt auf dein vorher eingegebenes grobes Ziel. Das ist eine ganz gute Kontrolle, ob man dem Navi das vorherige Grobziel richtig mitgeteilt hat, wenn da keine realistischen Werte drinstehen (z.B. Hauptbahnhof in 300km Entfernung :D ), dann hast du irgendwas falsche gemacht.

    Bei mir klappte es letztens so ganz gut, ich muss aber zugeben, die eigentliche Eingabelogik hat sich mir da immer noch nicht so ganz erschlossen.

  • Ich glaube, die erschließt sich nicht nur Dir nicht so schnell. Kenne das eigentlich auch wie Mike es beschreibt, Stadt und Sonderziel und gut.

    Na wer das wieder programmiert hat:confused: