• Der Hinweis, doch demnächst zum Tanken zu fahren, erscheint bei mir sehr früh (R5). Beim Tanken gehen dann aber immer nur etwa 78 l Diesel in den Tank. Ich könnte also eigentlich noch etwa 200 km fahren. Ich müßte meinem VW Händler mal einen Hinweis geben können, woran er welche Einstellung ändern sollte. Wer kann mir helfen?

  • Moin,

    ist eigentlich keine große Sache, jede VW-Werkstatt sollte wissen, wie man das einstellt. War bei mir kein großes Problem, dauerte allerdings ca. 2h. Warnung kommt jetzt etwas später bei ca. 18l. Habe den Eindruck, die Verbrauchsangabe stimmt nicht mehr. Bordcomputer sagt 10,3l / 100km, komme selber auf 11,1l / 100km. Muß also wohl noch 'mal hin. Auf jeden Fall gibt es lt. Aussage meines Händlers eine Restmenge von 6l im Tank, bei der sich der Motor abschaltet. Er kann zwar dann wieder gestartet werden und es kann weiter gefahren werden, der Tank darf aber auf keine Fall leer gefahren werden. Ich glaube die Spritpumpe oder die Einspritzdüsen werden dann geschädigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jetjockey
    Moin,

    ...... Muß also wohl noch 'mal hin. Auf jeden Fall gibt es lt. Aussage meines Händlers eine Restmenge von 6l im Tank, bei der sich der Motor abschaltet. Er kann zwar dann wieder gestartet werden und es kann weiter gefahren werden, der Tank darf aber auf keine Fall leer gefahren werden. Ich glaube die Spritpumpe oder die Einspritzdüsen werden dann geschädigt.

    Aussage ist richtig, es geht um die sog. "Schlammablagerung" am Tankboden. Wenn der Mist in die Einspritzdüsen kommt, geht nichts mehr und es wird verdammt teuer......

    Gruß
    Micha

  • Also ich hatte letzte Woche folgendes Phänomen:
    Ich hatte noch eine Reststrecke von 10 km in der Anzeige und der Tank war ziemlich leer. Habe dann voll getankt, die Tankanzeige ist aber nicht auf voll gestiegen sondern im roten Bereich stehengeblieben. Die Anzeige hat sich dann wärend der fahrt gaaaaaaaaanz lansam eingependelt. Das hat aber bestimmt 200 km gedauert, bis die Anzeige wieder normal war. Beim nächsen Tanken funktionierte es dann wieder problemlos.

  • hallo rachi,

    schau mal etwas weiter unten, unter "probleme mit r5tdi", habe genau
    das gleiche problem wie du.
    meiner ist im moment gerade in der werkstatt um die mängel abzustellen.
    bzgl. der tankanzeige bin ich jetzt das 3. mal da, neue schwimmer wurden
    bereits eingebaut. hat jedoch nichts gebracht.
    werde berichten was gemacht wurde.
    hoffe, das dein "dicker" sonst in ordnung ist.

    gruss
    max ;)

  • hallo rachi,
    @ll

    habe meinen aus der werkstatt wieder abgeholt und habe zu der
    defekten tankanzeige leider eine negative auskunft bezüglich
    einer reparatur erhalten.

    wob hat das problem jetzt wohl schon öfter zu hören bekommen,
    haben jedoch die anweisung gegeben das problem ruhen zu
    lassen, da sie an der lösung des problems arbeiten.

    was es ist, konnte ich leider nicht in erfahrung bringen.

    gruß

    max

  • Wie bereits mehrfach berichtet haben ja einige Tankanzeigen
    das Problem nach dem Volltanken nur seeeeeeehr laaaaaaangsam wieder
    den vollen Tank anzuzeigen.
    Können die Werkstätten den Fehler mittlerweile beheben?
    Mein Touareg hat (wie berichtet) das gleiche Problem und meine Werkstatt
    wollte sich bei mir melden.
    Dies ist nun 4 Monate her und ich habe nichts von denen gehört :mad:
    Hat einer neue Infos hierzu?

    Touaregsche Grüße

    max

  • Habe heute ausversehen mal folgendes testen müssen. Meine Restanzeige schaltete gerade auf Reststrecke "0 km" als ich vor die Tanksäule fuhr. Habe dann genau 92 Liter in meinen V6 Tank bekommen.

    Jetzt können die Mathematiker unter Euch mal rechnen. ;-))

  • Habe dieses Problem auch mal gehabt und kann es jederzeit wieder herbeiführen. Grund dafür ist wenn der Tank bis zum Stehkragen gefüllt wird, d.h. nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch "nachgetankt" wird.