Ergänzung der Bestellung

  • Nachdem ich mich gestern Abend in der Mainzer Innenstadt kapital verfranzt hatte, habe ich nun den Entschluß gefaßt, mir doch das Navi noch zu bestellen.

    Meine Frage: Geht das noch so ohne weiteres, gibt es Fristen?


    Vorab besten Dank
    Micha

  • Es gibt zwei Dinge Die Du beachten mußt:

    Fällt eine Preiserhöhung zwischen die Bestellung und die Änderung, wird Dir Dein Händler wahrscheinlich sagen, daß Du die dann mitmachen mußt. ABER 4 Monate lang hast Du Preisschutz zugesichert. Das mußt Du aber mit Deinem Händler ausdiskutieren!

    Sollte Dein T bereits verbindlich in der Produktion eingeplant sein, das geschieht so ca. 4-5 Wochen vor Produktionstermin, dann kann es passieren, daß sich Dein Produktionstermin nach hinten verschiebt. Das hängt mit dem Modell-Mix zusammen, den VW auf der Linie fährt.

    Hoffe es hat ein bißchen geholfen,

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    erstmal danke für die schnelle Info.

    Die 4 Monate sind rum, bin jetzt im 7. Monat. Soll im August soweit sein - naja erspare mir weiteren Kommentar -
    Preiserhöhung wird sich dann also auf den Gesamtpreis auswirken, hätte ich diese aber nicht so oder so?

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    vor einer Preiserhöhung innerhalb der ersten 4 Monate nach Vertragsunterzeichnung bist Du vertraglich geschützt. Hast Du also am 10. Januar bestellt und Dein Auto wird bis zum 10. Mai ausgeliefert, so MUSS VW Dir den Preis der Vertragsunterzeichnung zugestehen. Auch wenn zwischenzeitlich eine offizielle Preiserhöhung war.

    ABER: wenn Du in der Zeit eine Änderung Deiner Ausstattung durchführst, gilt das als "Vertragsänderung" und dann sieht sich VW nicht mehr an seinen alten Preis gebunden.

    Ich bin auch mal gespannt, wie das bei mir laufen wird. Wir haben Mitte Dezember 2003 unterschrieben. Fahrzeug sollte Mitte April 2004 dasein. Er wird jetzt aber erst Anfang Mai kommen. Also länger als 4 Monate.

    Da wir im Dezember extra gefragt hatten, ob wir an der Ausstattung noch was ändern können, haben wir auch im Februar noch was geändert. Da wollte VW den höheren Preis. Mein Frau hat dann mit dem Verkäufer solange diskutiert, bis der Händler die Preiserhöhung auf seine Kappe genommen hat (Frauen sind doch die besseren Verhandler!).

    Aber nun werden wir über die 4 Monate kommen. Ich bin mal gespannt, wie sich unser Händler da benimmt.

    Bis jetzt war unser Händler kulant. Ich habe auch beim Kauf nicht so knallhart verhandelt. Wenn man beim Abschluß schon alles rauspresst, kann man nachher gar nix mehr erwarten.

    Also warten wir mal alle gemeinsam weiter,
    Gruß, Holger