Schaltpunkte V10 Tiptronic

  • Guten Tag,

    Ich bin weiter auf der Suche nach einer Möglichkeit, die m.E. suboptimale Abstimmung der Tiptronic vom V10 (und nur vom V10!) etwas nervenschonender anzupassen.

    Das Problem: im Stadtverkehr mit ca. 50 - 55 Km/h jault die Kiste mit ca. 1500 - 1600 U/min im 4. Gang. Man muß mindestens 58 Km/h im Automatik-Modus oder 63 Km/h m Tiptronic-Modus fahren damit sich die 5. Fahrstufe aktivieren lässt. Ich hatte schon diverse schwächer motorisierte Cayennes und Touaregs als Tauschfahrzeug - da klappt das prima.
    Nerven euch die späten Schaltpunkte nicht?
    Hat da gar keiner eine Idee?
    Die Begründung "warum" das so sei ist mir bekannt - angeblich wegen der Drehmomentbelastung bei kleinen Drehzahlen. Aber die Lösung, einfach die Schaltpunkte nach oben zu legen ist eben keine Lösung. Kann man die Charakteristik der Tiptronic vom R5 (die ich für optimal halte) auf den V10 "umkopieren"??

    Danke für eure Ideen.

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hallo Fenderwurst!

    Habe mir Deinen Beitrag gestern noch ausgedruckt und heute ins Auto gelegt. Ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten aber bei meinem V10 nicht nachvollziehen:

    Situation 1: rote Ampel, danach 70. Hier schaltet der T erst bei ca. 60 vom 4. in den 5. Gang - wenn man "gut" Gas gibt, ohne zu übertreiben. Passt aber wegen der Beschleunigung ganz gut

    Situation 2: "Rollen" in der Stadt zwischen 40-60kmh je nach Situation. Hier habe ich mehrfach beobachtet, dass der Dicke kurz über 50 schon in den 5. schaltet, das von Dir beschriebene unpassende Drehzahlband also vermieden wird.

    Im übrigen bin ich fest der Meinung (ohne das technisch Nachweisen zu können), dass die adaptive, selbstlernende, intelligente (oder wie auch immer zu nennende) Automtik im T sich sehr gut und relativ schnell an den individuellen Fahrstil anpasst. Wenn Du also meistens eher flott anfährst, könnte das späte Hochschalten eine bewusste Reaktion auf Dein Fahrverhalten sein, oder?

    Allgemein finde ich die Getriebeabstimmung sehr gut und zu meinem persönlichen Fahrstil passend. Ich hatte ja vorher eine E-Klasse und wenn Mercedes einen Vorteil hat, dann dass Motor und Getriebe aus einem Hause stammen. Die meisten Hersteller machen ja "nur" den Motor selbst und haben dann das Problem, ein "Standardgetriebe" aus dem Regal an das Fahrzeug anzupassen. Diesen Eindruck habe ich beim Dicken nicht. Ich empfinde die Kombination Motor/Automatikgetriebe als "aus einem Guss".

    Sorry, eine Lösung für Dein Problem habe ich also nicht, kann Dir aber als Referenz dienen in der Form, dass mein Dicker sich hier anders verhält. Was hast Du denn für einen Bautermin/Liefertermin? Vielleicht gibt es ja Unterschiede in der SW Version der Getriebe?!?

    Abschliessend noch ein Herzliches Willkommen im Forum :zwinker: !

  • Zitat von mike

    Hallo Fenderwurst!

    Situation 2: "Rollen" in der Stadt zwischen 40-60kmh je nach Situation. Hier habe ich mehrfach beobachtet, dass der Dicke kurz über 50 schon in den 5. schaltet, das von Dir beschriebene unpassende Drehzahlband also vermieden wird.


    Sorry, eine Lösung für Dein Problem habe ich also nicht, kann Dir aber als Referenz dienen in der Form, dass mein Dicker sich hier anders verhält. Was hast Du denn für einen Bautermin/Liefertermin? Vielleicht gibt es ja Unterschiede in der SW Version der Getriebe?!?

    Abschliessend noch ein Herzliches Willkommen im Forum :zwinker: !

    Aahh... Super: Dann ist das also doch nur bei meinem so! Das nährt meine Hoffnung, dass es eben doch nicht so blödsinnig programmiert worden ist sonder eben nur bei meiner Kiste so ist! Also: gebaut wurde meiner am 13.01.2004, zugelassen im April 2004 (ist ne eigene Geschichte). Der wurde allerdings im November 2004 wegen verschiedener Probleme mla komplett von der NL geflasht und angeblich alle Module auf neuesten SW-Stand gebracht.

    Das mit der "lernenden" Automatik kenn ich im Allgemeinen- ich würde aber sagen, die meine lernt nix dazu. Ich fahr sehr "cruisend" und mit wenig Gas, weil ich eben den Sound bei kleinen Drehzahlen sympathischer find.
    Ich hatte vorher einen ML400, bei dem konnte man wie bei allen Benzen "nach Gefühl" ein wenig Gas bei bestimmten Drehzahl-/ Geschwindigkeitskombinationen wegnehmen und dann hat der praktisch wie auf Kommando in den nächsten Gang geschaltet.

    Die wichtige Info ist also: Es gibt mindestens einen V10, der bei weniger als 58 Km/h in im 5. Gang fährt. Kannst Du mal probieren, ab welcher Geschwindigkeit Du den Deinen per Tiptronic in den 5. Gang "zwingen" kannst? Und mit welcher Drehzahl der dann läuft?

    Vielen Dank für Dein / Euer Interesse und Engagement!
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Ich werde das bei meinem Ganzen in den nächsten Tagen
    auch mal ausprobieren. :eek:

    Nach den letzten km vor Berlin auf der BAB mit 120 km/h kommt
    mir die Schaltung drehzahlmäßig eher zu niedrig vor, so dass ich
    für die letzten Stadt-km dann auf S schalte. :o

    Gruß
    andreas

    P.S. @ fnderwurst: Herzlich Willkommen bei den Touarge-Freunden. :guru:

  • Zitat von fenderwurst

    Die wichtige Info ist also: Es gibt mindestens einen V10, der bei weniger als 58 Km/h in im 5. Gang fährt. Kannst Du mal probieren, ab welcher Geschwindigkeit Du den Deinen per Tiptronic in den 5. Gang "zwingen" kannst? Und mit welcher Drehzahl der dann läuft?

    Vielen Dank für Dein / Euer Interesse und Engagement!
    Fenderwurst



    Erstmal noch netten Gruss nach "Minge"! :zwinker: Habe öfters mal in Ottobrunn oder München direkt zu tun - vielleicht kannst Du Dir das bei mir ja einfach mal "live" ansehen/anhören. Ich werde nochmal explizit darauf achten und auch das manuelle Schalten vom 4. auf den 5. bzw. zurück antesten. Bei automatischem Schalten und "cruisen" geht meiner definitiv bei 50km/h (oder kurz darüber) vom 4. in den 5. Gang. Bin aber jetzt einige Tage in Ferien...melde mich dann per Forum oder PN bei Dir, ok?

    Ergänzung: meiner ist ein 2005er (Bautermin Ende Januar) also u.a. mit DPF ausgestattet; Abholung WOB dann im zweiten Anlauf am 25.02.05 - auch bei mir eine "Story für sich"...

  • Sensationell.
    Ja - melde Dich gerne. Ich würde das natürlich gerne mal live sehen. Bin schon gespannt, was mein "Freundlicher" dann sagt, wenn er damit konfrontiert wird...

    Gibt's eigentlich eine unkomplizierte Lösung, das "Gedächtnis" der Getriebesteuerung zu löschen? Also ohne alle Batterien abklemmen etc? Vielleicht in der typischen VW-Manier als z.B. bei stehendem Motor dreimal die Kickdowntaste betätigen und dabei mit dem Tiptronic-Wählhebel zwischen + und - wedeln??

    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Gibt's eigentlich eine unkomplizierte Lösung, das "Gedächtnis" der Getriebesteuerung zu löschen? Also ohne alle Batterien abklemmen etc? Vielleicht in der typischen VW-Manier als z.B. bei stehendem Motor dreimal die Kickdowntaste betätigen und dabei mit dem Tiptronic-Wählhebel zwischen + und - wedeln??


    Hallo,

    dein :) kann das Getriebesteuergerät zurücksetzen, habe ich mal gelesen.

    Einen "Cheat" dafür kenne ich nicht..?

  • Hallo fenderwurst,

    nach meiner letzten Gelände-Ausfahrt in Bauschheim war meine Automatik auch teilweise sehr nervös. Habe sie dann beim :) zurücksetzen lassen. Hat sich dadurch spürbar gebessert.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Meiner (BJ. Dez 2003) verhaelt sich wie der von fenderwurst.

    Wie ich in https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=847
    schon bemaengle stoert mich aber weniger der Schaltzeitpunkt (weil ich
    halt dann einfach 58km/h fahre;-) sondern mehr das unsinnige
    zurueckschalten beim gasgeben. Meiner schaltet - dummerweise auch in
    Fahrstufe D - bis zu zwei Gaenge zurueck. Wenn ich mit der Tiptronic
    die Drehzahl so niedrig wie moeglich erzwinge, brauche ich ca. einen (!)
    Liter weniger Kraftstoff und vermute weniger Verschleiss. Und das
    Fahrgefuehl ist um Welten komfortabler !!! Mein Werkstattmeister
    steht hier sogar auf meiner Seite, kann sich aber gegen VW nicht
    durchsetzen. Auf Grund meiner Hartknaeckigkeit haben ihn schon
    Mitarbeiter vom Getriebehersteller zurueckgerufen. Das grosse
    Problem ist, das sich zu wenige Leute so massiv beschweren, dass
    es bis an die richtigen Stellen vordringt. Deshalb meine Bitte an
    alle:

    Beschwert euch ueber das unnoetige Zurueckschalten und besteht
    darauf, dass das Problem formell weitergemeldet wird.

    Ansonsten wird der Unterschied zwischen Fahrstufe D und S so
    gering bleiben wie er heute ist. Das erste Ziel sollte es sein, dass
    bei Fahrstufe D beim Gasgeben nicht zurueckgeschaltet wird!
    Noch besser waere es dann, wenn man die Schwelle durch einen
    Parameter im Steuergeraet nach Kundenwunsch einstellen
    koennte.

    BTW: Aus allen Aussagen bisher konnte ich nur folgenden Schluss
    ziehen:
    Es wird zurueckgeschaltet, weil sonst das Drehmoment auf
    das Getriebe zu gross wird. Na bravo - dem Kunden 750Nm
    verkaufen und wenn er den Fahrerwunsch per Gaspadal an das
    Motorsteuergeraet sendet, meldet dieses dem Getriebesteuergeraet:
    "Achtung - Fahrer fordert volles Drehmoment. Schalte lieber mal
    schnell zurueck, bevor es dich zerreisst, wenn ich jetzt gleich
    loslege". Im Tiptronic-Modus muss es das uebrigens aber auch
    aushalten. Dazu hoerte ich schon den Kommentar: "Wenn der
    Kunde das macht ist er selber schuld" ...

    Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich wahrscheinlich eine
    kleine Schaltung baue, die im Sekundentakt den Kontakt am
    Tiptronic-Waehlhebel (zum Hochschalten) schliesst.
    (Mann koennte sowas vielleicht auch dort anschliessen, wo die
    bescheuerten Lenkradwippen normalerweise angeklemmt werden).
    Dann wuerde ich immer mit der niedrigst moeglichen Drehzahl
    fahren. Was haltet Ihr davon - denkt Ihr sowas ist machbar ???

  • Zitat von KRIMHILD

    Meiner (BJ. Dez 2003) verhaelt sich wie der von fenderwurst.

    Noch besser waere es dann, wenn man die Schwelle durch einen
    Parameter im Steuergeraet nach Kundenwunsch einstellen
    koennte.

    ...am besten mit nem kleinen Poti, das nach Tagesform justiert werden kann. Würd ich sofort Geld ausgeben dafür!!

    Ansonsten bin ich da mittlerweile ein wenig verunsichert, was die "Ähnlichkeit" der Ansteuer-Charakterisitik der einzelnen Getriebe-Exemplare vom V10 (und nur vom V10) angeht.

    Ich schaff das nur mit mutwilligem Vollgas-geben, das meiner um 2 Gänge hochschaltet. Beispielsweise mit Tempo 90 innerhalb eines Tempolimits unterwegs - danach auf Tempo 130 beschleunigen schaltet meiner immer nur vom 6. in den 5. zurück aber dann auch erst wieder beim Erreichen von 130 hoch in den 6. Anscheinend also anders als bei Dir?

    Ich find das auch sehr erstaunlich, das wohl einige hier tatsächlich schaffen, unter 58 Km/h in den 5.Gang zu kommen, was angblich lt. VW (eben wegen dem Drehmomentproblem) unmöglich bzw. strengstens verboten sei...

    So ein elektronisches Steuergerät kann doch keine Sereinstreuung aufweisen? Die müssten doch alle gleich sein?

    Und die Sache mit der Schalterei der Automatik hat schon viel mit dem "Wohlfühlen" oder eben "nicht Wohlfühlen" mit einem Auto zu tun...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    ...am besten mit nem kleinen Poti, das nach Tagesform justiert werden kann. Würd ich sofort Geld ausgeben dafür!!


    Ich auch - waere wichtiger als die Stellung S und D (und vieler anderer Gimmiks) ...

    Zitat von fenderwurst

    Ich schaff das nur mit mutwilligem Vollgas-geben, das meiner um 2 Gänge hochschaltet. Beispielsweise mit Tempo 90 innerhalb eines Tempolimits unterwegs - danach auf Tempo 130 beschleunigen schaltet meiner immer nur vom 6. in den 5. zurück aber dann auch erst wieder beim Erreichen von 130 hoch in den 6. Anscheinend also anders als bei Dir?


    Das finde ich nun aber super interessant - ich muss nicht mal ganz Vollgas geben,
    damit er 2 Gaenge (von 6 auf 4, von 5 auf 3 oder sogar von 4 auf 2) zurueckschaltet.
    Dass er dann beim Hochbeschleunigen in dem Gang drinnen bleibt stoert mich weniger,
    weil ich ja durch gefuehlvolles Gaswegnehmen (Lupfen) das Schalten veranlassen
    kann. So war das zumindest bei meinem letzten Mercedes Benz. Beim Touareg
    geht das aber nicht, weil er gleich wieder zurueckschaltet.

    Zitat von fenderwurst

    Ich find das auch sehr erstaunlich, das wohl einige hier tatsächlich schaffen, unter 58 Km/h in den 5.Gang zu kommen, was angblich lt. VW (eben wegen dem Drehmomentproblem) unmöglich bzw. strengstens verboten sei...


    Was weist Du genaueres darueber ? Eigentlich ist doch bei dieser Situation das
    Drehmoment nach dem Schalten in den 5ten noch recht niedrig und koennte auch
    ueber den Wandler etwas abgefedert werden ...

    Zitat von fenderwurst

    So ein elektronisches Steuergerät kann doch keine Sereinstreuung aufweisen? Die müssten doch alle gleich sein?


    Das Steuergeraet streut natuerlich nicht - aber vielleicht die relevanten Eingangs-Signale
    wie z.B. Ist- und Soll-Drehmoment. Die Motoren liefern sicher auf Grund der
    Serienstreuung (und unterschiedlichem Einfahren) bei identischen Umgebungsbedingungen
    unterschiedliche Ist-Drehmomente. Wenn nun die Getriebesteuerung sehr sensibel
    auf unterschiedliche Ist-Drehmomente reagiert, fuehrt dies zu dem von uns beobachteten
    unterschiedlichem Verhalten.
    Das wuerde bedeuten, dass mein Motor jeweils sogar sehr viel Ist-Drehmoment liefert.
    Ungluecklicherweise werden aber irgendwelche Schwellwerte der Getriebesteuerung
    ueberschritten, was zu einem bloedsinnigen Schaltverhalten fuehrt.

    Sollte das wirklich die Ursache sein muesste ich wohl zu einem Tuner zum Drosseln ...

  • Wie versprcohen habe ich es heute morgen mal ausprobiert,
    unter ca. 58 km/h auf dem tacho lässt sich der 5. Gang
    nicht erzwingen. Bei einer Drehzahl von ca. 1400 U/min.
    halte ich das aber auch nicht für erforderlich/sinnvoll, da
    bei leichtem Gasgeben bei noch geringerer Drehzahl kaum
    noch Leistung zur Verfügung stehen würde und zwangsläufig
    ein Runterchalten erfolgen müsste. :o

    Ich finde die Schaltpunkte, so wie sie sind, insgesamt als
    ordentlich, untertouriges Fahren belastet auch zu sehr die
    Mechanik. Eine von Hand regelbare Abstimmung fände ich
    aber ganz nett, die vermeintlich lernende Schaltung kann
    sowieso nicht überprüft werden, da offenbar kein Mindest-IQ
    vorgegeben ist. :zwinker:

    Gruß
    andreas





  • Hallo Andreas.
    meinst Du den Fahrer?:zwinker:

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Andreas.
    meinst Du den Fahrer?:zwinker:

    Gruß


    Beim Touaregfahrer ein eher sehr seltener Fall,
    dass da was nicht stimmt. :cool:

    :spam:
    andreas