Bremsstaub nach 600km?

  • Ich bin ja erst seit 3 Tagen / 600 km Touareg- Fahrer, frage mich daher, ob es normal ist, dass nach so kurzer Zeit die Felgen schon sehr deutlich vom Bremsstaub bedeckt sind. Meine 600km habe ich zu 90% auf dem Highway absolviert und da habe ich nun nicht so oft bremsen müssen. Ist das bei neuen Bremsen normal? Ist mir bei meinen früheren Autos nie so aufgefallen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ich bin ja erst seit 3 Tagen / 600 km Touareg- Fahrer, frage mich daher, ob es normal ist, dass nach so kurzer Zeit die Felgen schon sehr deutlich vom Bremsstaub bedeckt sind. Meine 600km habe ich zu 90% auf dem Highway absolviert und da habe ich nun nicht so oft bremsen müssen. Ist das bei neuen Bremsen normal? Ist mir bei meinen früheren Autos nie so aufgefallen.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank

    Ich habe noch mit keinem Fahrzeug soviel Schmutz gehabt wie mit meinen vom VW Komzern. Der Audi TT ist der schlimmste, dicht gefolgt vom Dicken. Und es ist ganz normal dass Du den Dreck schon da hast (zumindest bei der US Version). Beide meine Dicken ware/sind Schmutzferkel in Bezug aud Bremsstaub!

    Gruß ins warme Texas

    PS: Ich bin schon den ganzen Tag dabei ITunes zu machen! :Applause:

  • 600 km sind doch ein Haufen Holz. Ist doch ganz klar, dass die Felgen dann dreckig sind. OK, bei euch muss man vielleicht nicht ganz so viel bremsen wie uns. Ich halte das aber wirklich für normal.

    Thomas

  • Zitat von FrankS

    Ich bin ja erst seit 3 Tagen / 600 km Touareg- Fahrer, frage mich daher, ob es normal ist, dass nach so kurzer Zeit die Felgen schon sehr deutlich vom Bremsstaub bedeckt sind. Meine 600km habe ich zu 90% auf dem Highway absolviert und da habe ich nun nicht so oft bremsen müssen. Ist das bei neuen Bremsen normal? Ist mir bei meinen früheren Autos nie so aufgefallen.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank,

    mach` doch mal ein Bild. Dann kann man auch richtig gut vergleichen. Bei mir sieht man schon nach 200 km Staubrückstände an den Vorderrädern, aber das ist natürlich relativ.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von dschlei

    Hallo Frank

    Ich habe noch mit keinem Fahrzeug soviel Schmutz gehabt wie mit meinen vom VW Komzern. Der Audi TT ist der schlimmste, dicht gefolgt vom Dicken.

    Dem kann ich nur voll zustimmen! :wut:

  • Zitat von Silberfuchs

    Dem kann ich nur voll zustimmen! :wut:



    Wer wird denn gleich in die Luft gehen!

    Die Schuhe von unserem Kleinen und vom Dicken putzen wir doch gerne!:D

    Gruß

  • Das auto kann noch so dreckig sein hauptsache die felgen sind clean:D

    Hab mir da so ein zeug aufquatschen lassen lassen mit lotus effekt und was soll ich sagen an den felgen taucht das echt was.Einmal regenwasserwasser drauf aus der gießkanne durchwischen und der staub ist weg.

  • Auch auf die gefahr der werbung.

    Das zeug heißt Lotuplast.
    Hersteller Grünewald-Chemie GmbH
    D-58454 Witten
    Fax 02302/699047
    info@gruenewald-chemie.de

    Internet:http://www.gruenewald-chemie.de geht aber nicht:(

    Nein ich arbeite nicht dort.War eine Plarkplatz promotion.Aber für den preis gab es dann auch 4 flaschen.Sonst hätten die mich gerne haben können.
    Aber das ist echt gut.

  • Hi adke!

    So eine Info ist keine Werbung, sondern "Produktinformation". Aber im Ernst: wenn ich ganz persönlich mit einem Produkt zufrieden bin und keinen Vorteil dadurch erlange, dass andere dieses Produkt auf meine Empfehlung hin kaufen, finde ich einen Hinweis in Ordnung: nein, ich finde es sogar prima, wenn ich von anderen aus dem Forum dadurch konkrete Hilfen bekomme. Besser als gar nicht zu wissen, dass es ein Produkt in diesem Bereich gibt oder gar mehrere ausprobieren zu müssen, bevor es dann funktioniert.

    Grundsätzlich zielen alle Produkte unter der Fragestellung "wie vermeide ich die Ablagerung von Bremsbelagabrieb" in die Richtung, dass man die Felgen in irgendeiner Form versiegelt, damit der Dreck (den man nicht vermeiden kann) zumindest ohne grossen Aufwand (d.h. im Idealfall nur mit etwas Wasser) runtergeht.

    In einem anderen Forum habe ich von einem Überzeugungstäter gelesen, der seinen Felgen mit Margarine einreibt. Und "Liquid Glass" als Karosserieversiegelung ist ja wohl allgemein bekannt und kann auch für Felgen verwendet werden. Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

  • Zitat von mike

    Hi adke!
    Und "Liquid Glass" als Karosserieversiegelung ist ja wohl allgemein bekannt und kann auch für Felgen verwendet werden. Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

    Hallo Mike

    Und wenn Du uns armen Menschen hier in Amiland jetzt noch sagen würdest, welche Firma (URL wenn möglich) das Liquid Glass herstellt, damit wir vesuchen können, entsprechende Bezugsquellen hier in den USA zu finden, würde ich Dich glatt als einen Wohltuer in der Touareg-Welt bezeichnen! :Applause:

    Mit Hoffnungsvollen Grüssen

  • Zitat von dschlei

    Hallo Mike

    Und wenn Du uns armen Menschen hier in Amiland jetzt noch sagen würdest, welche Firma (URL wenn möglich) das Liquid Glass herstellt, damit wir vesuchen können, entsprechende Bezugsquellen hier in den USA zu finden, würde ich Dich glatt als einen Wohltuer in der Touareg-Welt bezeichnen! :Applause:

    Mit Hoffnungsvollen Grüssen


    Null Problemo... just try
    http://www.liquidglass.com/

    ( Schön, wenn wir armen Deutschen Euch Amis über amerikanische Produkte aufklären können... sorry - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ist aber nicht böse gemeint :D .)

  • Zitat von mike

    In einem anderen Forum habe ich von einem Überzeugungstäter gelesen, der seinen Felgen mit Margarine einreibt. Und "Liquid Glass" als Karosserieversiegelung ist ja wohl allgemein bekannt und kann auch für Felgen verwendet werden. Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

    Dem kann ich zustimmen. Ich "bearbeite" meine Fahrzeuge schon seit mehreren Jahren mit LG, auch die Felgen. Wenn man sich die Mühe macht, auf den Felgen das LG alle 3 bis 4 Monate zu erneuern, kann man die Felgen auch mit einem harten Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch sauber bekommen, Nachreiben entfällt fast völlig.

    Nichtsdestoweniger ärgert mich der dunkle Belag, der sich sehr schnell wieder bildet. :wand:

  • Hallo,

    Margarine? Hatten wir nicht auch mal jemand der seine Scheiben mit Cola saubermacht?

    Na denn, ein Einkauf im Supermarkt scheint ja für die Fahrzeugpflege zu reichen..

    (mich stören die dreckigen Felgen nicht so, meistens sieht der Dicke ja auch nicht sauberer aus...)

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    Margarine? Hatten wir nicht auch mal jemand der seine Scheiben mit Cola saubermacht?

    Na denn, ein Einkauf im Supermarkt scheint ja für die Fahrzeugpflege zu reichen..

    (mich stören die dreckigen Felgen nicht so, meistens sieht der Dicke ja auch nicht sauberer aus...)


    H@llo Armin,

    jepp, DER mit der Cola, das bin ich!

    Habe letzte Woche meinen KONG abgeholt und nachdem es im Spessart so richtig geschifft hat, rubbelten die Wischer auf der Windschutzscheibe so sehr, daß ich in den nächsten Rasthof bin und mit die COKE für die Scheiben geholt habe. Die blöden Blicke einer Busbesatzung sprachen Bände, meine WS war aber seit dem rubbelfrei! :Applause:

  • Zitat von Porsche-Paul

    H@llo Armin,

    jepp, DER mit der Cola, das bin ich!

    Habe letzte Woche meinen KONG abgeholt und nachdem es im Spessart so richtig geschifft hat, rubbelten die Wischer auf der Windschutzscheibe so sehr, daß ich in den nächsten Rasthof bin und mit die COKE für die Scheiben geholt habe. Die blöden Blicke einer Busbesatzung sprachen Bände, meine WS war aber seit dem rubbelfrei! :Applause:


    Ich nehme an, dass es Cola Light war? Meine Blitzanalyse der Cola Chenie lässt mich annehmen, dass der Säureanteil der braunen Brühe die Reinigung verursacht. Normalerweise ist es ein Russ/Fett/Silikonfilm auf der Scheibe, der das Rubbeln verursacht, und Säure lösst nun mal Fette.
    Da ihr in Deutschland ja soviele Diesel habt, habt ihr auch mehr von diesem Zeug in der Luft (deswegen sind Diesel in Kalifornien verboten)!

    Meiner Meinung nach sollte jede andere, ähnlich säurehaltige Flüssigkeit auch einen ähnlichen Erfolg bringen. Probiers doch mal aus!

    Früher, als wir noch alle Raucher waren, :eek: haben viel in solchen Situationen die Asche vom Aschenbecher auf der Scheibe verrieben. Da waren es dann die basichen Bestandteile in der Asche, und die gewisse mechanische Schleifwirkung, die den Film zerstörten.

    Also ist da die geheime Regel, entweder rauchen oder Cola dabei haben, und man hat immer saubere Scheiben im auto! :Applause:



  • Hallo,
    war das nicht "Lederpflege mit Nivea"?:D

    Gruß