R5 Besteuerung

  • Hallo,
    mit den sich abzeichnenden Neuwahlen im September dürfte sich ja dann vorerst auch die Diskusion um die Steuererhöhung für bisher gewichtsbesteuerte Fahrzeuge erledigt haben :Applause: Denn soweit ich weiss, sind bis dahin alle Gesetzesvorlagen auf Eis gelegt...denn die Damen und Herren haben jetzt genug mit sich selbst zu tun...
    Da haben wir dann vielleicht noch ein paar Monate Galgenfrist :p
    Ist doch mal was positives :D

  • Zitat von Jens

    Hallo,
    mit den sich abzeichnenden Neuwahlen im September dürfte sich ja dann vorerst auch die Diskusion um die Steuererhöhung für bisher gewichtsbesteuerte Fahrzeuge erledigt haben :Applause: Denn soweit ich weiss, sind bis dahin alle Gesetzesvorlagen auf Eis gelegt...denn die Damen und Herren haben jetzt genug mit sich selbst zu tun...
    Da haben wir dann vielleicht noch ein paar Monate Galgenfrist :p
    Ist doch mal was positives :D


    Hallo Jens,
    wenn Du dich da mal nicht täuscht!

    Oder wie erklärst Du Dir das?


    Gruß

  • Ich glaube die Besteuerung geht zur Zeit genau so aus wie das berühmte "Hornbacher Schiessen".
    Die einen haben den V6 TDI mit Euro 4 und haben im Januar schon den erhöhten Steuersatz bezaht. Ich habe den R5 mit Euro 3 und habe im März noch den geringen Steuersatz bezahlt.
    So ist das halt, wenn die rechte Hand nicht weiss was die Linke macht. :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich glaube die Besteuerung geht zur Zeit genau so aus wie das berühmte "Hornbacher Schiessen".
    Die einen haben den V6 TDI mit Euro 4 und haben im Januar schon den erhöhten Steuersatz bezaht. Ich habe den R5 mit Euro 3 und habe im März noch den geringen Steuersatz bezahlt.
    So ist das halt, wenn die rechte Hand nicht weiss was die Linke macht. :D


    Hallo Bernd,
    das nehme ich auch an.

    Darum habe ich ja hier gefragt, wie sehen die neuen oder evtl. geänderte Steuerbescheide aus?

    Gruß

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich glaube die Besteuerung geht zur Zeit genau so aus wie das berühmte "Hornbacher Schiessen".
    Die einen haben den V6 TDI mit Euro 4 und haben im Januar schon den erhöhten Steuersatz bezaht. Ich habe den R5 mit Euro 3 und habe im März noch den geringen Steuersatz bezahlt.
    So ist das halt, wenn die rechte Hand nicht weiss was die Linke macht. :D

    ich auch :Applause:
    lg Wolf

  • Zitat von Jens

    Hallo,
    mit den sich abzeichnenden Neuwahlen im September dürfte sich ja dann vorerst auch die Diskusion um die Steuererhöhung für bisher gewichtsbesteuerte Fahrzeuge erledigt haben :Applause: Denn soweit ich weiss, sind bis dahin alle Gesetzesvorlagen auf Eis gelegt...denn die Damen und Herren haben jetzt genug mit sich selbst zu tun...
    Da haben wir dann vielleicht noch ein paar Monate Galgenfrist :p
    Ist doch mal was positives :D


    Hallo
    Eine Gesetzesvorlage hierzu gibt es nicht vielmehr wurde aus der STVZO der Paragraph gestrichen welcher besagt das ein KFZ mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von über 2800 kg nicht als PKW zu besteuern ist .
    Aber wie so oft in Germany ist man sich wohl über die Umsetzung dieses Problemes noch nicht im Klaren somit ist es Sache der Länderfinanzministerkommision die Umsetzung zu regeln .
    Aber wie ich son einmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe ist es möglich theoretisch die meisten Touareg nach der "136kg Regel" in die Fahrzeugklasse AF umschlüsseln zu lassen was wiederum bedeutet das er dann nach EU-Reglen nicht mehr als PKW sondern als anderes Fahrzeug gilt und somit nicht als PKW besteuert werden darf ,momentan werden Klagen vor dem BFH angestrengt um dieses zu klären .

    Grüße Sandro

    PS Maximales Gesamtgewicht - Lehrgewicht / 4 muß größer gleich 136 sein

  • Zitat von zaman

    Habe meinen am 24.3 angemeldet und gestern 172 € bez. !!!


    Hallo,
    genau solche Beiträge brauchen wir doch. Interessant sind die Steuerbescheide aus allen Bundesländern ab. 01.05.2005, da die KFZ-Steuer bekanntlich Länderrecht ist.

    Allerdings betreffen die Änderungen im Steuerrecht nicht nur den R5.


    Hallo Mod´s
    Vielleicht macht es Sinn die Beiträge dieses Threads in diesen zu verschieben!


    Gruß